Yeah... R.I.P. TES V...
Yeah... R.I.P. TES V...
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Für mich heißt das nur so viel wie, dass es eine kleine Chance gibt, dass das Spiel auf meinem Rechner hier flüssig läuft, also freu ich mich da ziemlich drüber.
(Nicht, dass es eine Überraschung wäre. War doch schon bei Oblivion so.)
Außerdem wurde schon bestätigt, dass die PC-Version größere Texturen haben wird.
Ich hab mal ne Frage: Was bedeutet das, dass Skyrim von der Konsole fürn PC "portiert" wird? Ich versteh den Satz nich so ganz...
Und Was bedeutet das dann im Endeffekt? schlechteres Gameplay? Schlechtere Grafik?![]()
--Wenn man doch nur im RealLife auch mal "Fus Ro Dah!" benutzen könnte... wäre manchmal echt nützlich!![]()
Es bedeutet das das Spiel zunächst für die Konsole entwickelt wird und im Nachhinein für den PC funktionsfähig gemacht wird. Das Gleiche gab es auch schon bei Oblivion. Bei manchen Portierungen wurde die Grafik nochmal aufgebohrt oder es kamen für die PC-Spieler ein paar nette Kleinigkeiten noch ins Spiel rein, aber das passiert auch eher selten. Bei Oblivion spielten wir bspw. ein Spiel das in seiner Grafik und seiner Gestaltung darauf ausgelegt war gut auf einer Konsole zu funktionieren (erkennbar u.A. an den Menüs und dem Inventar/ Karte/ Charakterbogen, die eher für Spieler gemacht wurden, die nicht über eine Maus verfügen können).
Dem schließ ich mich an. Aber höchstwahrscheinlich wird auch wieder der detailgrad darunter leiden für die Performance, was ich wiederum schon an Oblivion gehasst habe.Zitat
Ansonsten möchte ich hier noch einen zuspitzenden und polarisierenden Allgemeinposten bringen:
Die Firmen können mir mit ihren be...scheidenen Konsolen mal den verlängerten Rücken bespeicheln.
Das video war geil.
War ja auch klar das sie wieder wie in oblivion konsole aus lead plattform wie in oblivion, machen mal sehen ob sie es diesmal besser machen als oblivion.
--Sig ist in bearbeitung Kommt bald wieder.
Sorry wenn ich so blöd frage. Aber Konsole war in Oblivion Lead Plattform? Wie das denn? Die Konsolen waren zum Zeitpunkt der Entwicklung Oblivions ja nicht mal erschienen. Irgendwo hieß es ja auch, dass die finale Hardware erst kurz vor Release da war. Also müssen die ja auf pc zuerst entwickelt haben. Ok, für pcs an denen ein Gamepad angeschlossen ist, aber für pc.
Ja die Xbox 360 war Lead-Plattform für Oblivion. Die Xbox 360 war zum Erscheinen von Oblivion bereits etwa ein Jahr auf dem Markt. Also wäre das durchaus möglich. Falls du jetzt auf die PS3 hinweisen wolltest. Die kam später, aber das Spiel wurde in der PS3-Version auch erst nach dessen Erscheinen portiert.
Ok, thx. Jetzt ist alles klar
http://www.gamestar.de/hardware/news...e_lulzsec.html
Irgendwann reichts auch mal. Naja. Hoffen wir mal, dass Betheshda entsprechende Vorkehrungen trift und diese Cracker mal so richtig auf die Nase fallen.
Auch wenn meine Hoffnung wohl vergebens sein wird. Tja, zumindest hoffe ich, dass der Schaden sich in Grenzen hält, kein Leak von Skyrim dabei rauskommt (Ok, dass wünscht sich nur ein Teil von mir^^) und die Entwicklung von TES nicht beeinträchtigt wird.
Edit: Denen sollte man den Auserwählten auf den Rechner schicken.
http://www.youtube.com/watch?v=RTPpbHueNJ4
Geändert von Sadmod (13.06.2011 um 15:36 Uhr)
http://skyrim2011.info/
Das wird jetzt ne verdammt lange Zeit.
Ich denke bzw. hoffe, dass das Menü eine der ersten Sachen werden, die modifiziert werden. Wenns nach einem Monat niemand gemacht hab, setz ich mich daran.
Naja, letztendlich hat es drei Auswirkungen: Die Systemanforderungen entsprechen ungefähr der Leistung der Konsolen, die Steuerung ist für Gamepads optimiert, und die Menüs sind angepasst auf schnelle Navigation per Gamepad sowie gute Lesbarkeit aus der Entfernung, da man nicht so nah am Fernseher sitzt wie am Computer.
Ersteres bedeutet natürlich, dass die Grafik hinter dem theoretischen Maximum zurückbleibt. Die Konsolen sind mittlerweile alt. Wobei mir jetzt auch kein Spiel einfallen würde, das besser aussieht als Crysis 2 oder RAGE, und die sind bzw. werden für die XBox zu haben sein...
Das mit der Steuerung ist schon wichtiger, weil die typische Computer-Steuerung nicht so symmetrisch ausgelegt ist wie die typische Konsolensteuerung. Nicht zu vergessen die Sticks, welche letztendlich mehr Präzision als WASD erlauben (was dann bei GTA4 dafür sorgt, dass man auf dem PC entweder gehen oder sprinten kann, aber nichts dazwischen). Da kann es also wirklich passieren, dass Opfer für die PC-Version gemacht werden müssen, die das Gameplay beeinträchtigen.
Das dritte ist das, was mich persönlich am meisten *wurmt*, weil es einen der wichtigsten Teile eines RPGs so unübersichtlich wie möglich macht. Morrowind hat gezeigt, dass man alle relevanten Daten eines TES-Spiels gleichzeitig auf dem Monitor anzeigen lassen kann, ohne dass die Übersichtlichkeit darunter leidet. Das einzige, was litt, war die Steuerung auf Konsolen, denn Morrowinds Inventar war für Maussteuerung gemacht worden. Die geringe Auflösung auf der Konsole sorgte ebenfalls für Probleme. Also wurde für Oblivion und für Skyrim ein konsolenfreundlicheres Inventar gemacht, bei dem nur gewisse Informationen dargestellt werden, so dass die Schrift größer sein konnte und außerdem bei Items die Stats direkt angezeigt werden konnten, anstatt dass erst ein Mouseover-Fenster nähere Informationen liefert.
Ich könnte glaube ich ewig darüber reden, warum Morrowinds Inventar einfach unerreicht ist. Für PC-Spieler war es bereits das perfekte Interface; es arbeitete vornehmlich visuell, die Navigation war präzise, das Design schlicht, und (wichtigster Punkt!) es musste maximal ein Klick getan werden für nahezu alle Informationen, die man nachsehen wollte - nämlich der Klick, der das Inventar aufgerufen hat. Danach war es eine Frage von Anvisieren und warten, bis die Information erscheint. Bei Skyrim wird es so ablaufen: Menü öffnen (klick) - Inventarmenü finden (klick) - Waffenmenü finden (klick) - Scrollen (klick) - Waffe finden (klick). Da gemittelt gesagt werden kann, dass den richtigen "Hotspot" zu finden, ihn anzuvisieren und zu klicken ungefähr immer gleich lange braucht, lässt sich hier sagen: Der Zeitaufwand in den Menüs hat sich im Vergleich zu Morrowind verfünffacht.
Von Dingen wie "Item prüfen, danach auf die Karte gucken wo ich bin, danach neuen Zauber anwählen, dann nochmal auf den Skill-Fortschritt schauen" will ich gar nicht erst reden. Da wird man irgendwann kirre.
Geändert von Schattenläufer (11.06.2011 um 12:19 Uhr)
Dito. Genau das wollte ich gestern (etwas kürzer) auch schon schreiben, wollte aber dann doch nicht rumbitchen und habs gelassen. Aber gut, dass es gesagt wurde
Das erklärt auch den übertriebenen Sternzeichen-Perk-Tree und das grauenhafte Inventar wo man sich offenbar durch jedes Item einzeln durchklicken muss...