Eigentlich kann ich dieser Aussage nicht zu 100% zustimmen. Ja, Oblivion hatte in der Urfassung seine Schwächen und ja, es gab Bugs, die einen zur Weißglut brachten. Aber es war absolut spielbar und hat mich auch schon in vanilla unterhalten. Auch, wenn zahlreiche Mods den Spielspaß mit der Zeit drastisch angehoben haben.
Trotzdem möchte ich das von dir angesprochene Szenario bei Skyrim eigentlich nicht erleben. Klar, von Fans gemachte Erweiterungen nehme ich gerne, ebenfalls Gameplayveränderungen, die das Spielgefühl verändern (ob auch verbessern ist immer eine rein subjektive Ansicht). Aber wenn ich schon vierzig Euro und mehr für ein Spiel ausgebe, dann soll es bitte auch gut und größtenteils fertig sein. Ich möchte nicht erst auf ein "Skyrim Improved" warten, um es überhaupt spielen zu können und ich möchte auch nicht auf zig Questerweiterungen warten, bis es mir inhaltlich Spaß macht. Ebensowenig will ich auf neue Rassen und Items warten müssen, weil die vorhandenen allesamt für die Katz sind. Ich möchte gleich nach Kauf loslegen können und dabei gut unterhalten werden.