*hust* Hack'n'Sley *hust*
Sicher gehört eine ordentliche und technikstandbezogene Grafik zu einem neuen Spiel dazu. Ich finds nur traurig, wie fast nur noch auf die Grafik geschaut wird und das Spiel nach dieser bewertet wird. Gut, bei der TES-Reihe hält sich diese Perversion noch so in Grenzen. Bei RTS-Spielen oder auch Shootern ist die Grafik sicher ausschlaggebend und der Wettkampfgedanke steht eindeutig im Vordergrund, daher kann man dort die Story und teilweise auch die Atmo vernachlässigen. Auch bei Hack'n'Sleys, welche an das RPG-Genre angelehnt sind, kann man die Story sicher auch noch ein ganzes Stück hinter die Grafik und den Actionteil anstellen. Sacred 2 hat diesen Spagat recht gut hinbekommen
Aber ein klassisches RPG besteht nicht nur daraus, in ein Dungeon reinzugehen, Gegnermetzeln, Beute einsacken, raus, Quest abschließen und so die Storyline abzuarbeiten, das ist schlicht nur ein H'n'S mit etwas weitläufigerer Hintergrundgeschichte... Dazu kommt noch, wer etwa die Grafik von MW oder Diablo II als mies bezeichnet, derjenige einfach keine Ahnung hat (ja, so kann mans schlecht sagen, aber mir fällt gerade keine andere, treffende Umschreibung ein...).
Außerdem hab ich an Skyrim nicht wirklich kritisiert, dass es eine gute Grafik hat, ich find nur den Artikel aus der CBS, der irgendwie immer wieder auf diesen Aspekt hinausläuft, einfach schrecklich. Und ein Heuchler zu sein, nur weil man abseits der standardgespielten Shootern und RTS mal Wert auf eine ordentliche Atmo und Story legt, statt auf eigentlich nebensächliche mit Action aufgepumpte Kämpfe, so kann ich all diesen Leuten nur ein müdes Lächeln schenken. Obli ist ja in gewisser Weise schuld dafür, dass man in den modernen RPGs der letzten Jahre immer nach richtigen Kämpfen a la Dragon Age verlangt... Und ja, MW steht für mich immernoch an der Spitze aller guten RPGs, Obli war einfach nur ein als RPG getarntes Adventure ohne Liebe zum Detail.
Warum ich auf neue RPGs warte? In der Hoffnung, die Story alter Teile weiterspielen zu können oder (sollte es sich um ein ganz neues Spiel handeln), ein mir absolut unbekanntes Abendteuer erleben zu dürfen, bei dem ich nicht schon vorher weiss, was ich sehr wahrscheinlich machen muss und was so passiert und mich erwartet, das träfe dann nämlich auf Adventures, Hack'n'Sleys, Shooter und RTS zu
Kann jetzt natürlich sein, dass ich dich falsch verstanden habe und du 'Adventure' nur als Platzhalter für deine Auffassung einer guten Handlung und die sie unterstützenden Aspekte (Grafik, Atmo, Action, usw.) hernimmst, würde ich meinen vorigen Post aus dieser Sicht sehen, hätte ich wohl etwas ähnliches geschrieben wie du ^^
Und ja, ich habe an älteren RPGs meistens mehr Spaß, als an den neueren...