Hallo MB2011, willkommen im Forum!
Zu deiner Frage wegen den Speeren - die sind für mich persönlich nur ein Platzhalter für alles, was beim Wechsel von Morrowind zu Oblivion gestrichen wurde, aber vielen Leuten scheint es da tatsächlich *nur* um die Speere zu gehen. Keine Ahnung. Ich bevorzuge die Speere nicht den anderen fehlenden Waffen gegenüber. Ich will auch Kampfstäbe, Breitschwerter, Armbrüste, Wurfsterne, Wurfmesser, Darts, Katanas, Dai-Katanas, Tantos und Wakizashis zurückhaben. Vor allem will ich, dass NPCs diese Waffen zurückbekommen, einfach damit die Welt vielfältiger wird.
In Oblivion war es dann eben noch so, dass meiner Meinung nach der Stil stark eingebüßt hat, da die Legionäre aus Morrowind deutlich interessanter wirkten mit ihren Speeren und ihren Tunika-Rüstungen.
Im Großen und Ganzen sind Speere wahrscheinlich deswegen so begehrt, weil es eben eine Nahkampfwaffe ist; der Durchschnittsspieler ist ein in Magie bewandter Krieger, und für ihn ist eben der Speer eine ganze Waffenklasse, die verloren gegangen ist.
@Wolfshund:
Zitat von Schattenläufer
wenn sie Reittiere machen, dann sollen sich diese auch wie echte Tiere anfühlen (insgesamt wurde bei dem Thema mit Red Dead Redemption verglichen, wem also dieses Spiel bekannt ist - WENN sie Reittiere machen, wird es wohl so ungefähr funktionieren)
...
Das hier ist alles, was bisher zu dem Thema bekannt ist. Todd Howard meinte eben in dem Interview, dass er nicht möchte, dass sich Pferde oder andere Reittiere wie... was waren seine Worte... also irgendwas von wegen, sie sollen sich nicht wie Jeeps anfühlen, mit denen man bequem ins Gefecht fährt. Und so ein Gefühl hatte er wohl bei Oblivion. Außerdem meinte er, dass seit Oblivion so viele Spiele herausgekommen sind, die sie als Vorbilder benutzen können, allen voran Red Dead Redemption. Deswegen meine Einschätzung, dass Reittiere wohl so wie die Pferde in RDR sein würden.
Die Frage ist jetzt aber noch ein wenig früh, da Reittiere ja noch nicht einmal bestätigt sind.
Ich hab mal versucht, parallel mitzuschreiben, als Zusammenfassung kam also das hier dabei heraus:
Trotzdem empfehle ich eigentlich jedem, sich das selbst mal anzuhören.
Das einzige Spiel, das Speere bisher gut eingesetzt hat, war imho Gothic 3 (erstaunlicherweise). In Morrowind waren sie zwar nicht soo schlecht, aber sie sind irgendwie in den ganzen Waffengattungen untergegangen, weil sie nichts besonderes waren... G3 Punktet einfach schon mal durch die Idle-Animation mit den Speeren... wenn da die Wachen vorm Palast stehen, schaut es einfach nice aus.