@weuze: Klassen, mein Junge, ich schrieb Klassen.
Eine positive Seite hat das Ganze dennoch: Durch die grobe Aufteilung in Zweihändig und Einhändig ist es für Modder viel leichter, neue Waffentypen hinzuzufügen. Denke ich mir. Das System scheint von der technischen Seite her mehr Möglichkeiten zu bieten - immerhin, eine Axt wird sicherlich anders geschwungen werden als ein Dolch, das heißt vielleicht, dass die Schlaganimation der Waffe nicht mehr durch den Waffenskill vorgegeben ist. D.h. vorausgesetzt es lassen sich Leute finden, die gute Speeranimationen erstellen können, sollte die Implementierung kein Problem sein.
Außerdem war das Skillsystem in Morrowind und Oblivion sehr hardcodet. Ihr seht ja wie sich Low Post abmüht, seine Skills nahtlos dem Spiel hinzuzufügen. Das wird sich in Skyrim dann auf jeden Fall verbessern, da die Skills nur der eine Teil, die Perks aber der andere Teil des Systems sind, in dem sich viele "Pseudoskills" unterbringen lassen, ohne dass es seltsam wirkt.
Von daher bin ich mal darauf gespannt, wie sich das Charaktersystem so durch Modding verändern lässt. Eventuell könnten uns da die interessantesten und komplexesten Skillsysteme erwarten, die je in dieser Richtung erdacht wurden.