Game Informer berichtet über die Entstehung der Drachensprache sowie des Alphabets und erklärt das System hinter den Dragon Shouts, die eine wichtige Rolle im Spiel einnehmen werden.
Höchst lesenswerter Artikel!
Es wurden bereits ein paar Dragon Shouts vorgestellt: Ein Spruch, mit dem man einen starken Kraftstoß gegen seine Feinde senden kann, ein "geflüsteter Shout" mit dem man sich an Gegner heranteleportieren kann, und einer mit dem man sogar einen Drachen beschwören kann.
Das System ist dabei ganz ähnlich wie das Runensystem von Spielen wie Ultima Underworld (wenn ich das richtig verstehe) - ein Shout besteht aus drei Wörtern, welche man vorher erlernen muss, indem man alte Höhleninschriften ausfindig macht. Insgesamt wird es 20 Shouts geben, und für jeden muss man 3 Wörter finden, also eine ganz schöne Aufgabe.
Es wurde auch erwähnt, dass nicht nur Drachen, sondern auch andere Gegner wie z.B. die untoten Draugr (gefallene Nordkrieger, kamen auch schon in Bloodmoon vor soweit ich weiß) die Sprache der Drachen sprechen werden.
Der Artikel kommt zu dem Schluss, dass für kaum ein Videospiel jemals so viel Aufwand betrieben wurde, wie für Skyrim. Dem kann ich mich anschließen, das klingt alles wirklich überaus detailverliebt und wohldurchdacht.
Geändert von Schattenläufer (21.01.2011 um 00:31 Uhr)
Der Artikel kommt zu dem Schluss, dass für kaum ein Videospiel jemals so viel Aufwand betrieben wurde, wie für Skyrim. Dem kann ich mich anschließen, das klingt alles wirklich überaus detailverliebt und wohldurchdacht.
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Nur weil jemand etwas sagt oder behauptet, muss es nicht so passieren ;-)
Ich hoffe man kann immernoch normale Zaubersprüche lernen oder gibt es nur diese "Drachensprache"... Drachen reden?
Wie auch immer, ich hoffe sie haben aus Oblivion gelernt, das Kampfsystem war ja mehr als langweilig und die Gegnerauswahl überschaubar und das reisen durch das Tor mehr als öde, da alles immer das Gleiche war.
Genau wie die meisten Städte, aber ich hoffe es wird nicht zu sehr Berglandschaft sein, ist darüber etwas bekannt?
Wäre doch ziemlich langweilig wenn man nur in Schnee/Gebirge spielen würde.
Aber dennoch war Oblivion ein tolles Spiel, einige Quests waren echt unterhaltsam, mit eines der besten RPGs der letzten 4 Jahre.
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Fallout 3, ich bin dabei, willst du vier, nicht mit mir...oder hmm, doch bin dabei, wie bei fallout 3 <3
Ich hoffe man kann immernoch normale Zaubersprüche lernen oder gibt es nur diese "Drachensprache"... Drachen reden?
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Ich denke, dass man immer noch normal mit der linken oder rechten Hand oder mit beiden normal zaubern und kämpfen kann. Zusätzlich dazu kann man dann mit Hilfe dieses "shout button" so einen Drachenzauberspruch machen.
Zitat von http://www.gameinformer.com/b/features/archive/2011/01/20/skyrim-s-dragon-shouts.aspx?PostPageIndex=1
...The amount of time you hold down the shout button is how many words come out...
@Knotenraupe
Naja, nur Blizzard entwickelt noch länger an Spielen (siehe Diablo III oder Starcraft 2), allerdings ist Blizzard auch grade sehr motiviert dabei, aus Diablo ein Schundspiel zu machen... Naja jedenfalls ist Bethesda eigentlich schon ein Team, das wirklich was aus den Spielen macht und nicht jedes Jahr nen neuen Titel rauskotzt, ich denke wir dürfen hoffen, dass sie wirklich hart an Skyrim gearbeitet haben und das Spiel dementsprechend genial wird ^^
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Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Nur weil jemand etwas sagt oder behauptet, muss es nicht so passieren ;-)
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Das stimmt zwar, hat aber keinen Zusammenhang zu meiner Aussage. Oo
Der Aufwand, von dem ich spreche, zeigt sich ja nicht erst bei Release des Spiels. Er wird schon betrieben. Du redest von der letztendlichen Qualität, ich rede vom Arbeitsaufwand, das ist etwas ganz Anderes. Egal, wie schlecht das Spiel werden sollte, sie hätten sich trotzdem sichtbar, quantifizierbar, sehr viel Mühe gegeben, evtl. mehr als alle anderen Spieleentwickler zuvor (das kann ich nicht einschätzen, ich kenne aber zumindeest kein Spiel, das mit einer komplett eigenen, funktionstüchtigen Sprache aufwarten kann inklusive einer Schrift, die nicht einfach nur das uns bekannte Alphabet in neuen Zeichen ist).
ich kenne aber zumindeest kein Spiel, das mit einer komplett eigenen, funktionstüchtigen Sprache aufwarten kann inklusive einer Schrift, die nicht einfach nur das uns bekannte Alphabet in neuen Zeichen ist).
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Wie "komplett eigenen, funktionstüchtigen Sprache aufwarten"? Die Spiele basieren doch sicher auf C++ oder was meinst du genau?
Im Spiel?
Also ich fand Mass Effect war bis heute das einzigste RPG wo ich sagen kann wow, so viel Liebe zum Detail habe ich noch nie gesehen, da werden alle Rassen erklärt und alle Hintergrundinformationen.
Aber ist ja auch egal, ich habe jetzt auf einer deutschen Seite folgendes gelesen:
@weuze
Ich freue mich nicht auf D3, Blizzard macht doch nur noch casual schei*e, guck dir WoW an, anfangs sau schwer, jetzt kinderleicht für jeden 10 Jährigen...
Diablo 3 wird auch sehr einfach werden, ich fand gerade an D2 so toll das man vieles hatte und das es mehr auf "realistisch" setzt als auf quitsch bunte Grafik und Humor.
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Wie "komplett eigenen, funktionstüchtigen Sprache aufwarten"? Die Spiele basieren doch sicher auf C++ oder was meinst du genau?
Im Spiel?
Also ich fand Mass Effect war bis heute das einzigste RPG wo ich sagen kann wow, so viel Liebe zum Detail habe ich noch nie gesehen, da werden alle Rassen erklärt und alle Hintergrundinformationen.
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Du hast MW nicht sehr viel gespielt oder?
Zitat von knotenraupe
@weuze
Ich freue mich nicht auf D3, Blizzard macht doch nur noch casual schei*e, guck dir WoW an, anfangs sau schwer, jetzt kinderleicht für jeden 10 Jährigen...
Diablo 3 wird auch sehr einfach werden, ich fand gerade an D2 so toll das man vieles hatte und das es mehr auf "realistisch" setzt als auf quitsch bunte Grafik und Humor.
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Naja, ich freue mich auch nicht mehr wirklich auf Diablo III, aber ein Hack'n'Sley mit nem Online-RPG wie WoW zu vergleichen hinkt schon ein bisschen arg
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das kann ich nicht einschätzen, ich kenne aber zumindeest kein Spiel, das mit einer komplett eigenen, funktionstüchtigen Sprache aufwarten kann inklusive einer Schrift, die nicht einfach nur das uns bekannte Alphabet in neuen Zeichen ist).
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Naja, eine "echte" Sprache ist es ja nicht, erwähnt dieser Pagliarulo ja selbst, er sagt, dass sie sich bewusst um schwere Grammatik herumgeschummelt haben (Keine Deklination oder Konjugation) und alles simpel gehalten wurde.
Im Endeffekt ist dieser Aufwand zwar lobenswert, wär ja toll wenn mehr Entwickler sich so viel Mühe geben würden, aber zumindest mir ziemlich egal. Ich werde mich definitv nicht hinhocken und ein paar Stunden vor jeder Wand im Spiel warten um die kleinen gerenderten Runen zu entschlüsseln.
Was denn sonst? Gerade dazu angehalten zu sein, sich stundenlang vor eine Wand voll Runen zu hocken, eine verlorene Zivilisation zu erforschen oder M'aiq nachzujagen ist für mich das, was ein Spiel erst spielenswert macht!
Mit komplett eigener Sprache ist "Dragon" gemeint, die Sprache, die man im Chorgesang des Trailers oder auf der Rückseite des GI-Februar-Covers bewundern kann.
Und da finde ich, dass das schon in Ordnung ist, wenn man sich um Dinge wie Konjugation und Deklination drückt, ich meine, eine normale Sprache hat viele hundert Jahre, eher tausend Jahre Entwicklungszeit. Da noch mehr zu erwarten ist nun wirklich unangebracht. Und Chinesisch kommt doch bis heute größtenteils ohne Deklination und Konjugation aus, oder? Und würdest du sagen, dass das keine echte Sprache ist?
Zitat von weuze
Du hast MW nicht sehr viel gespielt oder?
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Lag mir auch auf der Zunge! Habs übrigens grad wieder angefangen, wieder völlig ohne Mods (außer bgs Balancing) und es ist immer noch wundervoll
@Mivey
Das mag jetzt vieleicht abartig asi klingen, aber ich denke mal, das kommt abgesehen von meiner eigenen Meinung, die da auch einfließt, den tatsächlichen Umständen sehr nahe: Wenn du so über TES (und ähnliche Spiele) denkst, wärst du mit einem Hack'n'Sley vielleicht besser bedient
Faegan hats gut getroffen was ich meine.
Zitat von Faegan
Lag mir auch auf der Zunge! Habs übrigens grad wieder angefangen, wieder völlig ohne Mods (außer bgs Balancing) und es ist immer noch wundervoll
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Ich spiel MW immer wiedermal für ein - zwei Stunden und obwohl ichs wirklich schon oft durchgespielt habe, machts auch ohne Mods noch so viel Spaß, wie am ersten Tag ^^
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Das mag jetzt vieleicht abartig asi klingen, aber ich denke mal, das kommt abgesehen von meiner eigenen Meinung, die da auch einfließt, den tatsächlichen Umständen sehr nahe: Wenn du so über TES (und ähnliche Spiele) denkst, wärst du mit einem Hack'n'Sley vielleicht besser bedient
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Ich hab nichts gegen eine interessante Hintergrund-Welt mit spielerischer Tiefe. Das hat mich an den bisherigen Spielen ja auch immer erfreut, will ich gar nicht missen. Nur hab ich nie verstanden was alle gerade an Pseudo-Sprachen haben^^
Zitat
Und Chinesisch kommt doch bis heute größtenteils ohne Deklination und Konjugation aus, oder? Und würdest du sagen, dass das keine echte Sprache ist?
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Dennoch kann der Chinese ein Verb durch Partikel oder beigefügte Aspekte doch recht genau bestimmen, auch wenn er sie nicht beugt, denn irgendwie MUSS man Verben ja konkretisieren, in jeder realen, echten Sprache. Aber gut, diese (künstliche) Vereinfachung ist aus praktischer Sicht ja notwendig, da stimm ich dir zu, außer man würde erwarten jeder gemeine Spiele-Designer hätte ein Linguistik-Studium ^^
Naja, ich freue mich auch nicht mehr wirklich auf Diablo III, aber ein Hack'n'Sley mit nem Online-RPG wie WoW zu vergleichen hinkt schon ein bisschen arg
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Habe ich ja auch nicht
Aber Blizzard macht alles viel einfacher für den Casual Markt, zwar ist D2 schon sehr einfach, aber in D3 wird alles noch wesentlich einfacher, keine Tränke usw.
Und MW, es ist sehr lange her, glaube 2004 und mein PC war nicht der beste und das Kampfsystem hatte mich damals auch überfordert, kannte das TES Universum nicht.
Aber ich errinere mich noch das ich die Welt aufregender fand als die von Oblivion wo fast alles gleich aussieht.
Was ich nur schade finde, das Morrowind noch keine Radiant A.I. hatte (oder liege ich falsch?), das was meiner Meinung nach, das beste seit Erfindung der RPGs ist, die Welt wirkt sehr lebendig, zwar nicht fertig, aber lebendiger als z.B. in Risen, Gothic und co.
Ich meine NPCs die "ein virtuelles Leben" haben, finde ich jedenfalls sehr aufregend, hört sich jetzt seltsam an, aber wenn man drüber nachdenkt, in den meisten Spielen laufen NPCs nur von a nach b oder folgen scripten, in Oblivion laufen sie zwar auch von a nach b, aber auch mal nach c,d,e,f,g,h usw... und dabei tun sie auch dinge.
Wer hat nicht erlebt das Wachen einen Dieb angegriffen haben oder sich welche in der Bar gestritten?
Aber gut oft hat man auch eigentlich nur über Schlammkrabben etwas gehört haha(soll ja besser in skyrim werden), aber das soll ja in skyrim anders werden und was erkläre ich das alles, ihr wisst sicher mehr wie ich über alles TES Spiele.
Auf Scans sieht man ja das es auch wieder grüne Wälder geben wird, nichts mit "snow only" ^^
Zum Thema RPG und Entdecken:
Sehe ich eigentlich auch so, ein RPG macht auch Adventure Eigenschaften aus, sonst wäre es ja nur ein HackandSlay.
Ich will erforschen und entdecken und nicht nur Leveln und Gegner töten.
Das fehlte etwas in Oblivion und ich hoffe sehr das man noch mehr machen kann als in Oblivion.
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Fallout 3, ich bin dabei, willst du vier, nicht mit mir...oder hmm, doch bin dabei, wie bei fallout 3 <3
Geändert von knotenraupe (22.01.2011 um 10:34 Uhr)
@knotenraupe
Die Radiant KI gibt es noch gar nicht so lange. Erst mit Oblivion und ähnlichen Spielen kam die Idee von einer absolut eigenständigen KI, die nicht nur ein Script abarbeitet, so richtig ins Rollen Aber trotz der Tatsache, dass MW das noch nicht hatte und die NPCs tatsächlich nur von A nach B gelaufen sind oder rumstanden, hatte dieser Teil der Reihe viel viel viiiieeel mehr Detailverliebtheit, was die NPCs anging, als Oblivion.
@Mivey
Naja, es ist ja auch keine Pseudosprache, es ist eben eine einfache Runensprache... Allerdings muss ich auch sagen, dass das daedrische Alphabet besser gelungen ist, also einfach nur die normale Sprache hergenommen und komplett abweichende Runen drübergepinselt...
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Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
@knotenraupe
Die Radiant KI gibt es noch gar nicht so lange. Erst mit Oblivion und ähnlichen Spielen kam die Idee von einer absolut eigenständigen KI, die nicht nur ein Script abarbeitet, so richtig ins Rollen Aber trotz der Tatsache, dass MW das noch nicht hatte und die NPCs tatsächlich nur von A nach B gelaufen sind oder rumstanden, hatte dieser Teil der Reihe viel viel viiiieeel mehr Detailverliebtheit, was die NPCs anging, als Oblivion.
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Ich glaube das es so war, weil MW mehr für PC als für Konsole programmiert wurde, bei Oblivion sieht man ja das vieles sehr Konsolen-lastig ist.
Wie auch immer, ich freue mich auf skyrim und gucke jeden Tag ob es nicht schon News gibt, leider nicht.
Update2:
Ich weiß nicht ob andere seiten das falsch übersetzt haben, aber ich finde das hier wesentlich logischer, den woher sollte sie das auch wissen.
Zitat
Mit dem neuen „Radiant Story“-System kann Bethesda die Nebenaufgaben etwas zufälliger gestalten. Bekommt ihr etwa den Auftrag, eine Person zu ermorden, wird das Spiel auf Basis der Erlebnisse des Charakters entscheiden, wo es passieren soll und wer das auserwählte Ziel überhaupt ist. So kann es passieren, dass ihr einen guten Freund von euch ausschalten sollt.
Wer Auftraggeber tötet, kann mit etwas Glück die Quests vielleicht doch noch erledigen, wenn ein anderer NPC die Rolle übernimmt. Als Beispiel wird ein ermordeter Ladenbesitzer genannt, der anschließend von seiner Schwester ersetzt wird, die euch die vermeintlich verlorenengegangenen Quests wieder anbieten wird. Weiß sie allerdings, dass der Tod des Bruders auf eure Kappe geht, wird sie sich womöglich später an euch rächen.
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ich hoffe das es nicht wieder unsichtbare gibt, vielleicht wachen?
Zitat
(Bethesda verspricht sechs, sieben verschiedene Umweltzonen),
Aber Blizzard macht alles viel einfacher für den Casual Markt, zwar ist D2 schon sehr einfach, aber in D3 wird alles noch wesentlich einfacher, keine Tränke usw.
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Da muss ich mich dann auch mal einmischen. :P
Ein gutes Beispiel für diese Vereinfachung von West-Rollenspielen (Ich sage bewusst West-RPGs, denn bei JRPGs habe ich die Diskussion aufgegeben...), ist Bsw. Fable. Insbesondere Fable 3.
Fable 1 war ja nun schon ein sehr einfach gehaltenes Rollenspiel, ich würde fast sagen Nintendo-haft.
Was in diesem Kontext nicht zwingend negativ interpretiert werden muss.
Was ich damit meine ist, dass das Kampfsystem relativ simpel gehalten ist, und auch dort die Charakterentwicklung eher simpel gehalten ist. Mal abgesehen von der Gut/Böse-Sache.
Fable 2 unterscheidet sich ja vom ersten Teil spielerisch nicht so sehr. Mal ganz abgesehen davon, dass jede Fähigkeit jetzt einen eigenen Button besitzt.
Aber als ich dann Fable 3 gespielt hab, bin ich fast vom Hocker gefallen.
Die Charakterentwicklung war ja nun wirklich sehr rudimentär und ließ in meinen Augen so gut wie keinen Raum für individuelle Gestaltung des Charakters.
Die Idee mit dem interaktiven Menü in Form eines eigenen Raumes im Spiel, und der Heldenstraße, auf der man seine Fähigkeiten kauft, war ja ganz nett, lässt mir persönlich aber zu wenig Freiraum.
Man kann jetzt darüber streiten inwiefern Fable überhaupt "anspruchsvoll" sein soll, ob es nun eher für Jugendliche, oder eher für "Erwachsene" gedacht ist, aber wenn ein Rollenspiel in Button-mashing ausartet geht für mich irgendwo der Spaß verloren.
Das widerum ist natürlich wieder davon abhängig mit welcher Erwartung man an ein Medium herantritt. Sei es nun ein Film, ein Buch oder eben ein Spiel.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich hoffe Bethesda wird das bisherige Niveau der Reihe aufrecht erhalten. Wobei ich da keine so großen Zweifel habe. In Anbetracht der derzeitigen Entwicklung des Genres gibt es einem aber ggf. doch zu denken.
Dein letzter Absatz entspricht meiner Meinung.
Fable 3 hatte ich auch gespielt und den nächsten Tag war es auch schon auf eBay...grausames Kinderspiel.
Fable 2 ging ja noch einigermaßen, aber Fable 3 fühlt sich wie Micky Maus auf Megadrive an nur leichter...
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Fallout 3, ich bin dabei, willst du vier, nicht mit mir...oder hmm, doch bin dabei, wie bei fallout 3 <3
Ähem, eigentlich geht es hier immer noch nicht um andere Rollenspiele. Wenn ihr einen klaren Vergleich zur TES-Reihe zieht, alles kein Problem, aber bitte fangt nicht an einfach nur über andere Spiele zu reden.
Steht jetzt nicht sooo viel drin, was man noch nicht wüsste, aber ein paar Vermutungen werden bestätigt. Das Magiesystem scheint sehr vereinfacht worden zu sein - Frostzauber schädigen gleichzeitig die Ausdauer des Gegners und machen ihn langsamer, während Blitzzauber seinen Mana-Vorrat reduzieren. Das klingt geradewegs so, als ob die Zauber, die bisher für diese sekundären Effekte zuständig waren (Ausdauer schädigen, Magicka schädigen etc.), es nicht ins Spiel geschafft haben.
Das wäre zwar sehr schade, aber andererseits habe ich persönlich diese Zauber auch wirklich nie benutzt... und die Symbiose klingt irgendwie sinnvoll. Ich weiß nicht, ich denke man muss sich einfach darauf gefasst machen, dass Skyrim ein paar neue Dinge ausprobieren wird, aber es ist ja durchaus möglich, dass es gut funktioniert.
Erwähnenswert ist dabei auch noch, dass man zurzeit zwei Zauber gleichzeitig "equipped" haben kann, eben wegen dem neuen Dual-Wielding-System. Diese können jedoch bisher nur nacheinander gesprochen werden, sprich: Man kann keinen Feuerzauber in der einen und Frostzauber in der anderen Hand haben und diese dann so gleichzeitig casten, dass daraus ein neuer Feuer-Frost-Zauber wird.
Das hatte ich ehrlich gesagt auch gar nicht erwartet, interessant ist aber, dass laut Todd Howard diese Idee durchaus aufgekommen ist und zwar bisher noch nicht implementiert sei, aber sie es gerne machen würden. Also mal sehen.
Geändert von Schattenläufer (25.01.2011 um 00:04 Uhr)
Hmm... Naja, dass ein paar Zauber wegfallen wird sicherlich nicht weiter tragisch sein, spätestens nach nem halben Jahr haben Modder die empörten Rufe viele Oldschooler aufgegriffen und solche Zauber wieder eingebaut
Wenn Skyrim wirklich funktioniert, werde ich auch keinem gestrichenen Zauber nachweinen, nur eine Sache wüsste ich gern noch: Gibt es Gift wieder als Zauber? Ich fand die Umsetzung der Verwendung von 'Gift' in Oblivion zwar durchaus realistisch, aber diese in MW praktisch als Element gesehene Magie einfach komplett aus der Zauberpalette zu streichen war schon ein bisschen sehr scheiße... Ein Kompromiss zwischen Gifttränken und Giftzaubern fände ich gut.
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Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Auf jeden Fall überflüssig waren aber die negativen Effekte bei Zutaten in Morrowind. Da finde ich die Umsetzung bei Oblivion sinnvoller.
Da Feuer, Blitz und Frost aber mit ihren Effekten genau beschrieben wurden, Gift jedoch nicht, halte ich Gift-Zauber in Skyrim für sehr unwahrscheinlich.
Zitat von Schattenläufer
Das klingt geradewegs so, als ob die Zauber, die bisher für diese sekundären Effekte zuständig waren (Ausdauer schädigen, Magicka schädigen etc.), es nicht ins Spiel geschafft haben.
Das wäre zwar sehr schade, aber andererseits habe ich persönlich diese Zauber auch wirklich nie benutzt...
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Das hättest du mal tun sollen! Mit einer hohen Zerstörungs-Fähigkeit ist "Ausdauer schädigen" wirksamer als jeder Lähmungszauber - und kostet dabei viel weniger Mana! Kombiniert mit einem "Ausdauer senken"-Effekt, der die Gegner erst einmal zu Boden zwingt, für fünf, sechs Sekunden, bis der "Ausdauer schädigen"-Effekt seine Wirkung voll entfaltet - eine unschlagbare Waffe (eher zu heftig) vor allem gegen Gegner-Gruppen.
..und gut geeignet, wenn man seine Nahkampf-Fertigkeit aufbessern will