Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 41 von 42 ErsteErste ... 31373839404142 LetzteLetzte
Ergebnis 801 bis 820 von 824

Thema: Skyrim kommt

kleines abgefilmtes Videomaterial, beinhaltet unter anderem Charaktererstellung.

Also irgendwie wünschte ich mir, es seien nicht ausgerechnet die Charerstellung und Standardfrisuren, die mich stark an Morrowind erinnern. Das Inventar hab ich in dem Video auch gerade eben zum ersten Mal wahrgenommen, und sooo~ schön find ich persönlich es nicht (um nicht zu sagen: "geht gar nicht"). 50 Schleifen geb ich dafür sicher nicht aus, aber ich wage zu wetten, daß es nicht allzu lange dauert bis das Spiel preislich runtergesetzt wird.

ach schade, das video wurde vom nutzer entfernt, hätte es gern angeguckt

Wie oft noch, Steam hat einen Offline Modus -.-
    Es ist KEIN Daueronline Zeug wie Ubisoft Game Breaker äh Launcher.

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Tyrrus Beitrag anzeigen
    Kann man das eventuell noch aufhalten? Da müßten sich halt die ganzen Moderatoren der verschiedenen Foren gleichschalten und einen Protest an Bethesda-Softworks schicken.
    Leider nicht... denn nach ihren Erfahrungen mit Fallout3 + AddOn wo sie das gleiche System eingesetzt haben werden sie sicher bei diesem System bleiben.
    Es ist nun mal so das genug Spieler Internetzugang haben und diese *Einschränkung* nicht sehen. Daher wird es auch gekauft.
    Zitat Zitat von Sadmod Beitrag anzeigen
    Wie oft noch, Steam hat einen Offline Modus -.-
    Es ist KEIN Daueronline Zeug wie Ubisoft Game Breaker äh Launcher.
    Das ist mir auch völlig klar. Dennoch ist es unmöglich das Spiel zu spielen wenn man keinen Internetzugang hat.
    Bei einem Patch oder Mod kann man ja von einem anderen PC aus ins Internet, das File herunterladen und dann via USB-Stick, CD oder sonst irgendwie auf den Zock-PC bringen. Aber Steam? Keine Chance.

Das du die Möglichkeit Steam zu nutzen nicht besitzt ist habe ich schon verstanden. Da ich im Urlaub den Internetzugang häufig übers Handy beziehe ist es für mich auch völlig nachvolziehbar. In Italien (Meine Flatrate ist auch dort gültig) habe ich häufiger Verbindungen wo ich 2 Tage für einen 100 Mbyte Download brauche und Textchats Minutenlags haben.
    Tyrrus hat jedoch geschrieben, dass man zum Spielen dauerhaft Online sein muss, was schlichtweg falsch ist ; )

@Topic, irgendwie wirkt Skyrim auf mich immer mehr wie ein Mainstream spielchen. Ich werde wohl erste Berichte über den Umfang des Creation Kits abwarten, wenn wieder so geniale Mods wie bei den Vorgängern möglich sind wird es gekauft. Den solche Sachen wie die fehlende Zaubererstellung sollten doch wohl Modbar sein.

Zitat Zitat von Faegan Beitrag anzeigen
    "Zauber erstellen nimmt irgendwie die Magie aus der Magie."
    Da ist an sich schon was dran. Andererseits nimmt es eine Menge an Freiheit aus dem Spiel heraus, wenn man an eine begrenzte Anzahl an Zaubern gebunden ist, und mit denen dann irgendwie zurechtkommen muss, was sich für ein Spiel einer solchen Größenordnung eigentlich nicht anbietet. Mir käme es ein bisschen doof vor, wenn ich einen Zauber mit Feuer-Effekt vom ersten Dungeon bis zum Ende des Spieles und darüber hinaus benutzen muss. Vielleicht (ha, wers glaubt...) lässt sich auch im Menu einstellen, wie die Zauber gesprochen werden sollen. Dann kann man zwar nicht hunderte (übertrieben) Effekte in einen Zauber packen, aber verfügt wenigstens über die Freiheit, sie flexibler einzusetzen, statt immer den selben Zauber mit selbem Wirkungsgrad bei selben Mana-Kosten auf die Gegner zu schleudern. Bleibt auch zu hoffen, dass das Balancing darunter nicht zu sehr leidet. Sofern Balancing überhaupt was anderes in dem Spiel bedeutet, als nur einen Schwierigkeitsgrad-Regler anzupassen.

Zitat Zitat von Sadmod
    irgendwie wirkt Skyrim auf mich immer mehr wie ein Mainstream spielchen.
    In einem heute bei Gametrailers aufgetauchten Interview meinte Todd Howard, das Spiel sei recht hardcore (wegen seiner Komplexität). Aber vielleicht haben er und die Spieler auch unterschiedliche Vorstellungen davon, was "hardcore" ausmacht. ^^
    Dass alles auf ein paar einfache Parameter heruntergebrochen wird, so dass auch jeder Depp und experimentierfaule Gelegenheitsspieler alles aus dem Spiel herausholen kann (weil so wenig da ist), kann ich mir nicht vorstellen. Zwar sieht es (zumindest soweit) danach aus, dass in diversen Bereichen das Gameplay etwas abgespeckt hat, aber ich würde davon ausgehen, dass man den vollen Umfang des Ganzen vorab auch nocht nicht so gut abschätzen kann, bzw. manches sich auch erst beim Spielen offenbart.

EDIT:

Schaut mal, was ihr da für ein neues Forum bekommt habt! ^^
    Geändert von Diomedes (31.08.2011 um 13:58 Uhr)

Da wartet man Jahre auf ein Spiel und dann... Steam.
    Ich werds mir dann erst mal nicht holen. Wollts eigentlich am ersten Tag schon kaufen, aber so, ne.
    Vielleicht wenn Steam pleite geht.
    Steam soll ja eigentlich ein Kopierschutz sein, aber bewirkt das Gegenteil, für mich treibt Steam anständige und ehrliche Käufer dazu ins illegale abzurutschen und in die Crackerszene.
    Freiwillig okay, aber so, als Zwang nicht akzeptabel.

Also dass das erstellen von Zaubern die Magie aus der Magie nehmen würde, kann ich so gar nicht nachvollziehen. Gerade wenn man sich länger mit Magie beschäftigt isses imo doch nur logisch, wenn man anfängt damit zu experimentieren und sich eigene Sprüche überlegt. Ob das jetzt mit schiebereglern so optimal ist, darüber kann man diskutieren, ich fands jedenfalls relativ gut umgesetzt.
    Ich denke ich werds mir auch wenn überhaupt erst dann kaufen, wenns mal unter 20 euro ist preislich.

Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Also dass das erstellen von Zaubern die Magie aus der Magie nehmen würde, kann ich so gar nicht nachvollziehen.
    Hm, kann man, wie ich finde, an anderen Genrevertretern eigentlich gut erkennen. Ob es nun Dragon Age, Gothic oder etwas aus dem japanischen Raum ist.
    In anderen Spielen erhält man neue und stärkere Zauber im Fortschreiten des Spielverlaufes. Ob man den Zauber nun in einer entlegenen, von Monstern besetzten Ruine findet oder er auf einem Skill-Baum erst auf Lv. X verfügbar wird ist (ich finde die erste Variante zwar besser, aber egal), man hat einen erkennbaren Fortschritt durch Aneignung oder Finden eines Zaubers erlangt.
    Verglichen damit ist es schon etwas lieblos und öde, wenn man sich bis Mitte des Spieles alle Zauber kauft, und damit dann anstellen kann, was man will. Natürlich kann man bessere Zauber auch nur mit einem besseren Charakter benutzen, aber Erlebnischarakter hat das, nach meinem Empfinden, auch nicht unbedingt. Ob ich meine beschworene Rüstung nun für 20 Sekunden oder für 30 nutzen kann, oder ob ich einen Blitz nun für 5 oder 10 Sekunden wirken lasse, ist nur noch das Herumspielen mit Werten, aber was "magisches" hat das icht mehr. Vielleicht auch nur ein sentimentaler Wert, dem der praktisch denkende Spieler wenig abgewinnen kann, aber dass ein Zauber-Baukasten nicht unbedingt positiv zum Spielerlebnis beiträgt (wohl aber zum Gameplay), kann ich, von meiner Seite aus, bestätigen.

Was das Erstellen von Zaubern angeht schließe ich mich Diomedes 100%ig an. Genauso ging es mir auch immer. Ich brauche auch nicht unbedingt die genaue prozentuale Wahrscheinlicheit zu wissen, dass mein Zauber funktioniert oder nicht, oder auf den Fuß genauen Wirkungsradius. Das "entmystifiziert" und reduziert die Magie gewissermaßen auf Mathematik.
    Deswegen habe ich bislang das Zauber-bastel-Feature auch kaum genutzt. Höchstens für ganz spezifische Zwecke, wie "Öffnen", wo man halt nicht drum rum kommt, einen Weg finden zu müssen, wie man ein 80er-Schloss aufkriegt.

Für Skyrim würde es mir schon reichen, wenn diese "Berechnungen" hintergründig, also in der Spielmechanik, stattfinden und sich nicht in Zahlen in meinem Zaubermenu oder Reglern äußern. Indem ich es einfach intuitiv und visuell merke, dass (z.B.) mein Feuerball-Zauber mit zunehmendem Level und Perks/Fähigkeits-Stufen stärker wird - zum Beispiel weil die Explosion heller + größer wird, oder ich sehe, dass ein Feuerball reicht um einen Untoten zu killen, während ich vor 5 Leveln noch 2 brauchte.

Ich kann zwar auch nachvollziehen, dass es das Potenzial gibt, dass das Gameplay für reine Magier dadurch eintöniger wird, denn zugegeben - ein Fundus von 80 Zaubern, die ja alles abedecken müssen, was vorher in die Fertigkeiten Mystik, Zerstörung, Veränderung, etc. aufgeteilt war, klingt etwas knapp bemessen. D.h. es dürfte grob überschlagen etwa 20 verschiedene Kampfzauber geben (jeweils in einer normalen und eine "power"-Version). Gegenüber der Vielfalt an Waffen (inkl. verzauberte und selbstschmiedebare Waffen), die dem Krieger-Spieler zur Auswahlstehen ist das tatsächlich etwas dürftig.
    Aber eventuell haben die Entwickler ja noch etwas in der Hinterhand, um das noch schmackhafter zu machen (vllt im Zusammernahng mit dem Perk-System, wer weiß...)

Also, ich persönlich hab das jetzt auch weniger genutzt, weil ich selten reine Magier spiele. Aber das ist dann doch imo eher ein Balancing-Problem, und das ganze einfach komplett abzuschaffen ist die Billiglösung. Man hätte es ja ähnlich zum Alchemie-System aus Oblivion machen können, mit höherem Level kann man mehr/andere/stärkere Zauber usw erstellen.
    Ich find einfach nur die Aussage, es würde die Magie aus der Magie nehmen, etwas schwach und nur ne billige Ausrede für: Zu komplex/zu wenig Zeit für ne richtige Umsetzung

Aber grad die Möglichkeit, verschiedene Effekte da zu kombinieren finge ich gehört zur Magie, auch gerade wenns ne Arkane Universität gibt wie in Oblivion. Wie gesagt, gern gelevelt und für untere Level mit deutlichen Einschränkunen, aber imo wird da wieder viel Potential was an Spielerlebnis und Rollenspiel da wäre, total verschenkt.

Ich denke, wirklich ein Urteil kann man sich eh erst bilden, wenn man sich als Magier in dem Spiel versucht, oder sich eine Hybrid-Klasse zusammenschneidern will (wenn auch ohne Sternzeichen etc.). Es würde mir auch seltsam erscheinen, dass die Entwickler so viel Wert auf Freiheit und individuelles Spielen legen, es dabei dann aber übersehen, dass reine Magier aufgrund zu weniger, nicht anpassbarer Zauber nicht konkurrenzfähig sind. Schon allein deswegen, weil Magier zu den großen drei Hauptklassen gehören.
    Wieviel Abwechslung die Spielweise dann bietet, wird letztlich ohnehin vom Spieler abhängen. Vielleicht werden ein paar Zaubereffekte auch herausgenommen, so dass die rund 80 schon wieder ganz akzeptabel wären. Schade wär es natürlich schon, wenn man mit Zaubern keine Schlösser mehr aufschließen, unter Wassen atmen oder Gegenstände durch die Luft bewegen kann, oder sich ein größeres Inventar herbeizaubern, um ein paar Gegenstände über die Teleportation bis zur präferierten Schatzkammer zu befördern. Aber auf der anderen Seite würde dies auch dem Abhilfe leisten, dass ein Magier ein verkappter Alleskönner ist, der so gut wie jeden Charakter imitieren und darin noch überbieten kann.

Zitat Zitat
    Ich find einfach nur die Aussage, es würde die Magie aus der Magie nehmen, etwas schwach und nur ne billige Ausrede für: Zu komplex/zu wenig Zeit für ne richtige Umsetzung
    Das mit Sicherheit nicht. Wenn dahinter nicht irgendeine Idee stehen würde, hätte man auch den Kram aus Oblivion einfach anpassen und wiederverwenden können. In über vier Jahren wäre die Zeit wahrscheinlich auch da gewesen.
    Geändert von Diomedes (31.08.2011 um 16:53 Uhr)

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    @ Zauererschaffung

Ich kann eure Argumente verstehen warum es euch nicht so viel ausmacht. Ich hingegen weiß nicht genau was ich davon halten soll...
    Einerseits hat jeder einzelne Char von mir mit selbsterstellten Zaubern herumgespielt aber andererseits... wenn es gut gemacht ist kann es auch mit den vorgegebenen Zaubern funktionieren.
    Ich habe viele reine Magier gespielt - darunter auch einige die mit den Zauberketten gearbeitet haben.
    Aber eigentlich jeder meiner Chars hat sich zumindest eigene Heilzauber gebastelt. Die vom Spiel vorgegebenen waren mir persönlich nie gut genug.
    Einfach weil sie keine guten Werte hatten. Ich hab mir z.B. immer 2 verschiedene Heilzauber gebastelt: 1* Notfallheilung die mir xxx Leben einmalig gegeben hat und einmal ein langanhaltender Heilzauber mit kleinem Wert für nach den Kämpfen. x Leben über yy Sekunden...
    Klar, ein Schlösser knacken 100 Zauber war meistens der erste selbsterstellte Zauber aber auch bei den Schadenzaubern hab ich mir eigene gebastelt weil es im Spiel keine gab die mir gepasst haben. Ich wollte Berührunszauber die über Zeit Schaden machen. Einmal aus Managründen und einmal weil ich dieses Feuerballgewerfe nicht mag. Da blieb immer nur das Basteln übrig.

Andererseits kann ich es mir auch gut vorstellen mit nur vorhandenen Zaubern zu spielen wenn:
    . das mit den drei Varianten auch so gut klappt wie ich es mir vorstelle. Also 1 Hand = Standard, 2 Hände = stark, ? = als Falle auf dem Boden
    . die Zauber automatisch stärker werden je besser man in der betroffenen Schule ist
    . wenn sie das Manasystem aufgeben oder durch etwas anderes ersetzen. Ansonsten würde der vorherige Punkt wieder zu Problemen führen.
    . wenn man durch dieses 2-Hände-System bestimmte Zauber miteinander kombinieren kann. Dann würden im besten Fall 80*80 neue Zauber hinzukommen.

Im Grunde reicht ja ein Feuerzauber wenn man damit einmal werfen, einmal brutzeln und einmal via Falle Sprengen kann... da braucht man doch keine 5 anderen Varianten.
    Ähnlich beim Heilzauber. Im Grunde reicht ja ein starker Notfallheiler und ein schwacher Zwischendurchheiler...
    Interessant wäre z.B. wenn man einen Rüstung beschwören und einen Helm beschwören Zauber zugleich sprechen kann. Oder einen Feuerschild + Heilzauber, oder einen Schnelligkeit festigen + Athletik festigen Zauber...
    Kommen dann noch diese Perks dazu kann ich mir ein Rundes Magiesystem schon vorstellen.

Aber ich bin und bleibe nun mal ein Zahlenfreak und die Schieberegler werden mir fehlen...

Auch was das erlangen von neuen Zaubern betrifft finde ich vorgegebene Zauber besser bzw kann man mehr daraus machen.
    So kann man eine Magiergilde zu noch mehr Sinn führen weil man nur dort den Eis und Blitzzauber lernen kann. Den Feuerzauber hingegen hat jeder von Anfang an...

Ich bin sehr gespannt auf die Mystikzauber. Bis auf Seelenfalle und Telekinese waren ja selten gute Zauber dabei... schön wären mal neue Sachen wie ein Machtstoß ala Star Wars...

Och, im Notfall wird es dann wieder ein LAME für Skyrim geben, welches dann auch wieder die Schule der Mystik interessanter gestaltet, Machtstoß war ja auch drin ^^

Als Erklärung für das wegfallende Feature der Zaubererstellung wurde übrigens nicht nur angegeben, dass das "der Magie die Magie" nehmen würde, es wurde auch ein etwas "überzeugenderes" Argument geliefert und zwar ist Bethesda der Auffassung, dass sie so viele verschiedene Unique Zauber ins Spiel eingefügt haben, dass Zaubererstellung plötzlich zu komplex ausfallen würde *augenroll" ... ich akzeptiere keine der beiden erklärungen, genau wie bei so vielen anderen Aspekten in Skyrim wurde hier schlicht und ergreifend das Gameplay abgestumpft ... ich habe unheimlich gerne am Beschwörungsaltar herum experimentiert und meiner Meinung nimmt es der Magie auch nicht der Magie, wenn an einer Magie Uni mit den Auswirkungen verschiedener Zauber rumexperimentiert wird, im Gegenteil... eigentlich passt dieses Feature sehr gut ins Setting. Und wen stören denn Zahlen an der Magie? Magie ist für mich eine fiktive Wissenschaft und da gehören nun mal Zahlen zu, so sehe ich persönlich das.

Naja, jetzt haben wir eben nur noch Zauber zum "einpacken und mitnehmen" passt sehr gut in Bethesdas sch*** Fastfood Konzept. Wenigstens lassen sie der Comunity wieder die Möglichkeit das Gröbste auf eigene Faust rauszubügeln, die Konsolenspieler tun mir trotzdem Leid.

edit: was geht denn grade mit der Forenbenutzeroberfläche? wird grade ein Skyrim Foren-board erstellt?

Zitat Zitat
    edit: was geht denn grade mit der Forenbenutzeroberfläche? wird grade ein Skyrim Foren-board erstellt?
    Das Forum wurde wie bereits vor einiger Zeit in der Taverne angekündigt restrukturiert. Skyrim hat nun einen eigenen Foren-Bereich erhalten. Oblivion- und Morrowind-Diskussion wurden zusammengefasst und dienen nun auch als Anlaufbereich für die anderen TES-Spiele. Die PlugIns sind aber weiterhin der Übersichtlichkeit wegen getrennt. Die Kronjuwelen des Off-Topic also Taverne und die beiden RPG's sind weiterhin vorhanden.

Die Webseite wurde noch nicht aktualisiert, sodass ihr am besten in nächster Zeit über die Foren-Navigation oben navigiert, bis wir möglichst zeitnah auch die Navigation auf der linken Seite der neuen Struktur anpassen können ^^

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Unterhaltsame Bugs bleiben im Spiel - Todd Howard kein MMO-Typ

Ja, viele bugs in Oblivion fand ich auch unheimlich unterhaltsam, so unterhaltsam, dass ich das Verlangen verspürte mir einen stumpfen Gegenstand gegen die Schläfe zu schlagen wirklich genial bugs bewusst im spiel zu lassen : )
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 687fea91677be9103defb8dc0b97e8b7.gif  

Mindestens etwas Spaß bleibt drinnen...

Okay ich will dann mal hier zum Rundumschlag ausholen:

Zu der Übersicht mit den Gesichtern fällt mir so einiges ein. Wie bereits erwähnt sind die Khajiit und die Argonier einfach nur geil geworden, dass muss man deutlich sagen. Doch da erschöpft sich das Positive auch schon langsam. Die Menschen sehen für meinen Geschmack wirklich deutlich zu ähnlich aus. Die Differenzierung war ja schon in Oblivion zwischen den Kaiserlichen und den Bretonen manchmal schwierig, aber jetzt wirken sie wirklich alle wie ein und dasselbe.

Die Dunmer haben mir entschieden zu helle Haut. Das Grau ist irgendwie nicht richtig gut getroffen. Es sieht eher so aus, als hätten die eine leichte Gelbsucht. Schlimm finde ich daher auch die Orks, die sich nur noch durch markantere, aber auch nicht mehr wie gewohnt markante, Kieferpartien von den Dunkelelfen unterscheiden.

Die Bosmer kommen auch nicht besser weg und haben nur noch entfernte Ähnlichkeit mit den bisherigen Darstellungen der rasse, was eindeutig der Kontinuität schadet und auch komplett dem Bild widerspricht, dass man sich bisher von der knuffigen rasse ausgemalt hatte. Und leider kann ich auch an den Altmern nicht unbedingt ein gutes Haar lassen, die ihre schon an der Haut sichtliche Opposition gegen die Dunmer verloren haben. Der Goldton der Haut, bisher immer sehr charakteristisch, ist nunmehr nur noch zu erahnen. Ein herber Schlag.

Als nächstes wären die Selbstregenerationsfähigkeiten und das Nicht-Verschleißen der Rüstung. Dadurch nehmen sie dem spiel eindeutig Schwierigkeit und Realismus und wie sehr man sich das auch schön reden möchte, ich kann es nur als weiteren Schritt hin zu möglichst geringem Entwicklungsaufwand, idiotensicherer Spielweise und der Aussicht auf hohe Gewinne sehen.
    In diesem Zusammenhang ist die Abschaffung der Möglichkeit eigene Zauber zu schaffen, die Magie zu individualisieren und die Magie wirklich als eigene WIssenschaft zu betreiben der wirklich schlimmste Schlag ins Gesicht eines jeden Fans der The-Elder-Scrolls. Das ehemalige Herausstellungsmerkmal der Reihe, eine interessante (aber nicht überbordene) Komplexität (die es auch angenehm von anderen Rollenspielen wie Gothic unterschied) wird hier für schnellen, geistig nicht herausfordernden, Spaß über Bord geworfen. Gewiss hat auch Gothic mit vorgefertigtem Magiesystem wirklich gut für einen Magie wirklich alles Nötige bereit gehalten, aber eben weil TES da noch einen Schritt weiter ging, war es in dieser RIchtung immer etwas ganz Besonderes. Außerdem ob die Umsetzung der magie mit Standardzaubern in Anbetracht der Erfahrungen der vorgefertigten Zauber aus den bisherigen Spielen etwas wird, steht auch noch in den Sternen. Fest steht aber, dass ich als Magier nie wieder so individuell spielen werden kann, wie ich es mal konnte (und war nicht eigentlich immer wieder in den Interviews erwähnt worden, dass die Individualität des Spielens wichtig bei der Entwicklung gewesen sei?).

Skyrim spuckt hier auf seine Wurzeln, die Fans und biedert sich in einer Weise einem Spielertypus, mit leichtem Gemüt und deutlicher Ungeduld beim Spielen, an, die wahrhaftig an eine Pervertierung des Spiels grenzt. Wenn ich so Rückschau auf Morrowind halte, kann ich der Aussage von Tommels nur zustimmen, dass es langsam mehr ein Arcade-Spiel ist, als alles andere. Voller Trauer muss ich erkennen, dass hier eine der großen Reihen wirklich mit Ach und Krach an die Wand gefahren wird. Oblivion war das Menetekel, mit Skyrim haben wir den Dolch in Belsazars Rücken.

Es ist schön das hier mit der Modding-Gemeinde argumentiert und gerechnet wird, denn in diesen schlimmen Zeiten für ernsthafte Spieler stellen sie zunehmend das letzte Fünkchen Service dar, das noch bleibt. Es bleibt allerdings die Frage warum das überhaupt nötig sein muss. Die Antwort erschöpft sich für mich allein schon in der traurigen Sache, dass der Entwickler es nicht hin bekommt ein vernünftiges Spiel zu entwickeln und schlussendlich die Modder wieder in die Bresche springen sollen, sich aber natürlich das Unternehmen das Spiel, trotz deutlicher Minderleistung, teuer bezahlen lässt, während die mit Herzblut schuftenden Modder nicht einen Pfifferling sehen werden, aber zumindest die Anerkennung ernten können. Doch muss es wirklich sein? Kann ich nicht auch schon ein Grundspiel bekommen, dass mich als Spieler nicht beleidigt?

Die Qualität von Spielen nimmt generell immer weiter ab/ das Niveau sinkt. Hier an Skyrim ist alles vereint zu beobachten, was dem Spieler in der letzten Zeit wirklich an Dreck auf dem Markt zugemutet wird. Wenn das die Zukunft sein soll, dann ist es aber zumindest kein Fortschritt, sondern die Zukunft stellt sich dann eher als Rückschritt in vergangene Zeiten da, als es ausreichte mit einem stilisierten Mund Kügelchen in einem Labyrinth zu fressen ohne von irgendwelchen Viechern erwischt zu werden. Nur das wir hier eine hübschere Grafik und etwas mehr Story haben, aber der derzeitige Trend geht wirklich in eine Abstumpfung der Spielinhalte.

In diesem Zusammenhang mag es sein, dass Skyrim durchaus mit einer hübschen Grafik aufwartet und eine passable Story haben wird, aber insgesamt ist das Spiel für mich schon lange nicht mehr als ein Spiel der Elderscrolls-Reihe erkennbar. ICh liebte sie immer für die Freiheit und das komplexe, aber trotzdem leicht zugängliche Skill-System und natürlich die herrliche Lore und diese detailreiche Welt, die sich in Büchern, in wirklich einzigartigen Städten und wunderbaren Charakteren (wo selbst eher nebensächliche NPC's eigene Geschichten zu erzählen hatten). Ich mag wahrscheinlich hier überreagieren, wenn ich den Tod von TES hier an die Wand male, aber die Entwickler haben hier mit Skyrim einen Weg eingeschlagen, an dessen Ende ein Produkt stehen wird, dass sich vollends entfremdet hat und nichts mehr mit der einstigen Innovation gemein hat, die vorallem Morrowind zu einem der Klassiker der Spielegeschichte gemacht hat.

Allein schon dieses neueste Interview zu den Bugs zeugt davon wie Spielfehler und Ausschlachtung und Pervertierung derartig konsequent schön geredet werden, dass auch langsam die Spieler anfangen zu glauben, dass das natürlich der nächste große Sprung ist.

Ich werde weiterhin Fan der Lore und der Welt bleiben und auch weiterhin Morrowind und Oblivion spielen. Skyrim werde ich wenn denn nur wegen der Story bei einem Freund zu Gast spielen um dahingehend meine Wissenslücke die Lore betreffend zu schließen. Spaß werde ich somit höchstens an der Story und weniger am Spiel haben. Skyrim ist ansonsten für mich gestorben und sollte diese Tendenz auch für etwaige Nachfolgeteile weiter verfolgt werden, so kann ich für mich sagen: Ruht in Frieden Schriftrollen der Alten. Ich bedaure euer Ende, denn es war ein sinnloser Tod.

Entsprechend will ich hier noch zuletzt als Fazit für dieses emotionale Statement loswerden: Ihr Leute, die ihr euch selbst mit Steam und der Online-Registrierung abfinden könnt bzw. wollt, könnt ihr ruhigen Gewissens dieses Spiel kaufen, obwohl ihr wisst, dass ihr damit die Zerstörung dieser großen Reihe befördert? Wenn Steam kein Grund ist, dann straft zumindest diese Trivialisierung des Spielsystems ab!
    Geändert von KingPaddy (01.09.2011 um 18:12 Uhr)

Hast du dich auch bei Oblivion schon so aufgeregt?