Ich verbitte mir das Stigma eines Haters. Ich bin Kritiker und agiere hier mit einem gößeren Horizont als nur zu sagen: Steam ist scheiße (wie es Hater für gewöhnlich zu tun pflegen). Im Gegensatz zu einem Hater (der jetzt schreiben würde du bist scheiße) werde ich dir sagen, dass ich deine Meinung nicht teile, sie allerdings akzeptieren, aber ich werde halt auch dazu meine Stellungnahme abgeben.Zitat
Ich bezog mich mit der eingeschobenen Applekritik auf die Tatsache das Apple die Bildzeitung dazu gezwungen hat ihre Digitale Ausgabe wegen der leicht bekleideten Damen zu zensieren (was ich in einer Demokratie äußerst bedenklich finde, dass ein Unternehmen derartige Abhängigkeitsverhältnisse schafft, dass es sogar Zensurvorgaben machen kann).Zitat
Jedes Unternehmen wird seine Restposten um sie überhaupt noch loszuwerden die DInger günstig verramschen und Steam macht so auch mit älteren Spielen einen guten Schnitt weil sie keine Lagerhaltung und kein weiteres Vertriebspersonal vorhalten muss.Zitat
Und generell war das eine Aussage darauf, was uns bevorsteht, wenn Steam sein Monopol weiter ausbaut. Marktwirtschaftliches Prinzip: Ein Unternehmen wird seine Machtstellung am Markt soweit ausbauen wie es kann und ohne ernstzunehmende Konkurrenz kann das Unternehmen mangels Alternativen die Preise diktieren, weil die Leute dort kaufen müssen.
Zudem bezahle ich für die Download-Version eines Spiels genauso viel, manchmal auch schon mehr, als wenn ich es traditionell über einen richtigen Händler kaufe, habe im Gegensatz dazu nicht einmal irgendwas festes in der HAnd, sondern nur die digitalen Daten.