Ich muss sagen, dass ich die Möglichkeit zu Romanzen super finde und hoffe, dass es gut umgesetzt ist.

An das fehlen von Mark und Recall habe ich mich gewöhnt genau wie Levitation. Ich denke, die Entwickler haben recht damit, dass man designtechnisch mehr möglichkeiten hat. (z.B. Dungeonrätsel, oder gescriptete Events). Die Sachen waren und sind in Morrowind super, aber das sind nicht die Sachen die mir sauer aufstoßen.

Trauriger finde ich da, die wenige Auswahl an Gilden. Diebes, Magier und Kriegergilde? Alles schön und Standart, aber sowas wie der Tempel, die Legion, der Kult und eine Mördergilde fände ich eigentlich schöner. Wie ist das eigentlich? Wurde schon was zur Existenz der dunklen Bruderschaft o.ä. gesagt? War immerhin in Oblivion die Gilde mit der besten Story und den interessantesten Quests.

Den Wegfall von Schnelligkeit, Akrobatik und Athletik kann ich verschmerzen. Die beiden hatte man nie in den Hauptfähigkeiten und ich fand es nervig, wenn ich einen Rothwardronen spiele, dass der erst später irgendwann mal auf Geschwindigkeit gekommen ist und ich den Spaß sogar skillen musste.
Passt auch einfach nicht mehr wirklich gut zu dem Perksystem (was sich bisher ganz interessant anhört, wird sich im endeffekt zeigen, wie gut es wird).

Dass die Quests größtenteils eher gradlinig sind finde ich jetzt nicht verwunderlich. Sehr viele moralische Entscheidungen hatte man nie zu treffen. Das einzige, was ich blöd finde ist der Wegfall eines Stückes Freiheit, wenn Mainquest NPCs nicht tötbar sind, aber das war in Oblivion ja leider auch schon so. Da hat mir das Morrowind System eher gefallen und mir ein Gefühl von größerer Freiheit gegeben.

Was ich noch anzumerken habe: Vampire oder ähnliche Verwandlungen. Da wird sehr sehr schlimm um den heißen Brei geredet. Für mich gibts da nur folgende Möglichkeiten: 1) Sie wollen was implementieren, aber wissen nich ob sie es schaffen 2) Es wird was drin vorkommen, aber neu und genial. Also ne schöne Überraschung 3) Sie implementieren nichts in der Richtung und sagen dies nur nicht, um keine Kunden zu verprellen.

Ich war nie der große Vampir oder Wolf Spieler, aber ich fände die Möglichkeit dazu schon gut.