hallo,

wenn du auf 450 € an einnahmen kommst, stehst du schon ganz gut da. ich habe bis vor einem monat bafög für meine schulische ausbildung bekommen: 410 € monatlich.

neben der miete (210 €) kamen noch 50 € monatlich stromkosten hinzu, 25 € isdn, KEINE flat, sondern call-by-call (ca. 45 €), 5 € monatlich GEZ für's autoradio... auto zum glück noch steuerfrei und die versicherung hat meine mutter vom kindergeld bezahlt. sprit ging auf meine kappe und zum teil auf's land NRW durch fahrtkostenerstattung zur schule.

im grunde bin ich damit ziemlich mies dran gewesen und habe versucht, monatlich noch etwas neben der schule durch jobben zu verdienen. wenn es knallhart kam, mußte ich eben mal wieder etwas bei ebay versteigern oder zusehen, das meine familie ein bißchen für mich übrig hatte. meistens sind mütter was die nahrungsmittelversorgung angeht, doch recht großzügig.

also für dich gerechnet: du musst klarstellen wie es mit der mobilität aussieht (auto?, monatskarte?), wer die nebenkosten berappt, versicherungen abschließen, ob du noch haushaltsgeräte brauchst? (ich hab ein halbes jahr ohne waschmashcine gelebt und glaub mir, handwäsche ist mies... und klamotten immer zu jemandem schleppen ebenso)... telfonkosten... rauchst du?, wieviel ißt du?
TV darfst du wahrscheinlich gez-gebühr zahlen (15 € im monat mit TV und radio)... usw.

wenn du es zu hause nicht mehr aushältst, muss es irgendwie gehen... und bei deinem einkommen sieht es nicht so schlecht aus.

viel glück!

kel

und p.s.: es ist am anfang richtig übel, wenn man sieht, wie schenll man chaos ind er bude hat, wenn einen keiner mehr anmeckert, aufzuräumen *g*