Zitat Zitat von Duke Earthrunner
sei es das tolle Gameplay (Missionen unterschiedlich lösbar, u.a größtes Manko bei ME)
Wobei zumindest das Kampfgameplay IMO die gleichen Laster hatte wie das aus NWN, eben, dass es einfach sehr behäbig, grob und wirklich massiv unspektakulär (wenn nicht zu sagen: langweilig) war. Mit den verschiedenen Herangehensweisen war aber wirklich eine tolle Sache und die hat das Spiel gut gemacht. Zu der Zeit konnte man auch tatsächlich noch von nem SW Bonus sprechen.
Nebenbei ist das wohl eines der wenigen Games, bei dem ein duales Moral Choice System schon extrem tief in der Geschichte verwurzelt ist und man es gar nicht anders umsetzen kann

Btw. ists schon cool, dass hier davon gesprochen wird, dass Shepard farblos ist und es DAO besser gemacht hätte - dabei war damals gerade die Kritik an DAO, dass der Mainchar so farblos ist, weil er nur daneben steht *g*

Und eigentlich muss ich da auch zustimmen: Auch wenn Shepard nun eher einen Minimalcharakter hat, so war es in DAO doch eher lächerlich als alles andere, dass der Mainchar immer wie ein totaler Depp rumgestanden ist. Wenn ich Shepards Charakter greifen müsste würde ich übrigens sagen, dass er der gewöhnliche Actionhero (also vom Prinzip schon sehr charakterlos) ist. So sieht er aus und so war er vermutlich auch angedacht.
Die Einbindung ist eher simpel und oberflächlich (aber hey, das ist irgendwie bei sehr vielen Bioware-Games so^^°). Man kann ihm natürlich selbst einen gewissen Charakter geben, indem man sich am Anfang entscheidet, was man tun möchte - aber alleine weils ein C-RPG ist wird man als lootgeiler Spieler wohl nicht drumrum kommen, das ab und an zu brechen (es sei denn, der Char, den man wählt, will eh allen helfen^^).

Zitat Zitat von La Cipolla
Ich denke, ich würde mir für ein zukünftiges Spiel/Franchise einfach einen stärkeren Charakter wünschen, der eine Persönlichkeit hat und durch die Entscheidungen nur in verschiedene Richtungen dieser Persönlichkeit geschoben wird.
So in etwa. Im Prinzip erreicht man sowas alleine dadurch schon, dass man den Spielcharakter viel stärker in die Story integriert - unter Anderem mit seinem Hintergrund und allem. Aber das machen weder DAO noch ME. Klar, beide sagen ab und an "Oh, Du bist ein Elf / einziger Überlebender" - aber das ist noch lange keine storytechnische Einbindung

Sowas sollte schon durchaus dazu beitragen, dass man eine deutlich bessere Motivation und Gefühl für den Charakter bekommt - nebenbei ists in solchen Fällen immer interessant, wie man mit der Vergangenheit umgehen will. Quasi ein wenig, wie KotOR das gemacht hat - nur, dass man es nicht erst ganz am Ende erfahren sollte, weil das das zielgerichtete RP ein wenig schwer macht *g*