… eine weitere Rasse (Ur-Reaper mit anderem Skin), die noch der Grund für all das Chaos sein soll und jetzt so mir nichts, dir nichts mit der galaxieweiten Allianz an Aliens kooperiert, nur um ihren Weltuntergangsfehler wieder gut zu machen. Und vom Grund eines Ozeans in zich km Tiefe. Warum hat man nicht den „Vorboten“ weiter ausgebaut? Der wurde doch im Vorgänger gut umgesetzt. In Teil 3 hat er ja fast gar keine Rolle gespielt bis auf den Punkt, dass er am Ende mal vor einem steht. Der „Vorbote“ hätte auch wieder etwas mehr Dynamik in die Gefechte bringen können, in dem er bspw. IN diverse Reaperarten „eindringt“ und sie direkt steuert. Leviathan hätte es ähnlich handhaben können… hat er genaugenommen auch gemacht, aber nicht um sich mir in den Weg zu stellen…
Auch gefällt mir nicht, dass trotz der maschinenartigen cthulhu-artigen Herkunft der Reaper weitere „Tentakelviecher“ in derselben Größe und Dimension hinter diesen stehen sollen. Mir wäre eine geerdete Rasse im Stile der etablierte Rats- und Nicht-Rats-Rassen lieber gewesen. Irgendwas was „bodenständiges“, denen ich auch die Fähigkeit zur Raumfahrt abkaufe. Nach den vormals unerreichbaren Protheanen wurde es hinten raus einfach nur noch größer … und unglaubwürdiger. Mir wäre da eine Begegnung auf „Augenhöhe“ lieber gewesen , z.B. einfach nur eine VI im Vigil-Stil, die einen dahingehend aufklärt. Und das in irgendeinen uralten Unterwassertempel, den Shepard alleine erkunden muss. Hätte dann auch wunderbar den Bogen zu Ilos spannen können… Jetzt wird es aber glaub ich zu nerdig. Ich wollte wohl einfach
zu viel