Mass Effect 4!! „Details, Details, ich brauche mehr Details!!!“
Quellen:
blog.bioware.com
gamestar.de
Hat hier noch keiner Omega gespielt? Ich habe es mir mal auf der Xbox 360 gegönnt.
Ganz ehrlich, ich könnte es niemandem verübeln, würde gar jedem anraten, es zu ignorieren. 1.200 MS-Points sind für dieses Add-on, das im Gegensatz zu den Ankündigungen kaum umfangreicher als die bisherigen DLC-Missions aus Teil 2 und 3 ist, schon ein arg happiger Preis.
Während "Lair of the Shadow Broker" damals noch durchaus gerechtfertigt den Preis auf 800 Punkte angehoben hat, hatte ich beim Durchspielen von Omega das Gefühl, dass es wirklich absolut keine neuen Impulse gab und insgesamt irgendwie relativ billig aufgesetzt wirkt. Das potenziell coole Omega-Setting wurde kaum ausgereizt und Bioware hetzt den Spieler bis auf ein, zwei kurze Stellen nur durch typisch langweilige Schächte, Korridore und über Rohre. Die Dialoge sind ebenfalls unglaublich durchschnittlich und spülen Aria im Verlauf der Missionen so weich, dass das Interesse an ihr als Charakter ziemlich schnell versiegt. Besonders unschön finde ich, dass das Add-on praktisch keinen Mehrwert zum Spiel darstellt. Man spielt es durch und das war's dann. Das zurückeroberte Omega ist nicht einmal mehr betretbar, sondern verschwindet einfach völlig von der Karte. Stattdessen setzt sich Aria wieder ganz gemütlich auf ihren bekannten Platz im Purgatory auf der Citadel und behauptet kackendreist, dass sie ja nun wieder Omega sei.
Wenn ich mal im Abgleich mit den bisher eigentlich überwiegend guten DLC-Missions von ME2 und 3 eine Bilanz ziehen müsste, würde ich Omega sogar noch hinter Arrival einschätzen. Ziemlich enttäuschend, dazu noch ziemlich belanglos. Vom Preis/Leistungs-Verhältnis ganz zu schweigen.
But war assets!!!!
Okay, das deckt sich dann 100% mit den Eindrücken, die man bisher so liest...äußerst Schade eigentlich, ich dachte man kommt vielleicht nochmal auf eine Mission hinter das Omega 4 Relay, da hat Cerberus in der Zwischenzeit ja auch noch so einiges veranstaltet und man könnte noch was über die Reaper/Collectors erfahren, aber nö
Werd ich mir dann wohl maximal mal während eines Sales kaufen, den gibts sicherlich spätestens wenn der nächste DLC erscheint, der ja angeblich auf der Citadel spielen soll...
Warum sollte einem Preis/Leistung egal sein?Zitat
Ich darf ja wohl Qualität und eine entsprechende Gegenleistung erwarten, wenn ich nochmal Geld investiere in ein Spiel das ich bereits bezahlt habe...und wenn da alles stimmt, hab ich auch kein Problem damit dafür nochmal etwas Geld rauszurücken, aber man darf ja wohl trotzdem einen gewissen Anspruch erwarten, ob DLCs jetzt nun während des Hauptspiels bereits geplant worden sind oder nicht....
Geändert von Rush (01.12.2012 um 09:59 Uhr)
Es sollte einem egal sein, da es kaum DLC mit einem ähnlichen Verhältnis wie beim Hauptspiel gibt. Die meisten DLCs saugen einfach. Leider Fakt. Immer mit guter Einstellung an die Sache zu gehen ist... ich weiß nicht. Etwas sehr optimistisch? Aber was Judge meint ist natürlich in Ordnung. Man muss nicht alles akzeptieren, und wenn man selbst als sehr großer Fan schon anfängt die DLCs nicht mehr zu mögen, dann läuft was falsch.Wobei eigentlich die Qualität des gebotenen schon irgendwo gut sein sollte, wenn auch die Länge kurz ist. Denn kurz und schlecht ist eine sehr schlechte Kombination. Das stimmt schon.
Na klar, so gehe ich ja in der Regel nicht an alles heran. Da aber die bisherigen Mass Effect Add-ons eigentlich immer eine recht gute Qualität boten (zu geringerem Preis), habe ich bei Omega auch relativ gedankenlos zugeschlagen. Dass gerade diese Sidemission im Vergleich zu allen bisherigen so belanglos wird, hätte ich ehrlich gesagt tatsächlich nicht erwartet. ^^
Du vergisst: Man musste jede gottverdammte Verbindung zum Plot von ME2 absägen, um Plotlöcher nicht hinterfragen zu müssen als Fan. Um ME3 nicht konstant anzubrüllen mit Fragen wie "WAS?" oder "WOHER SOLLTET IHR DAS NICHT WISSEN???" musst du einfach komplett die Kollektoren-Plotline und jegliche Erwähnung von Dunkler Materie ausblenden.
Und lol @ Omega-DLC. Für denselben Preis wie das Teil kostet mit seinen 2 Stunden Gameplay hab ich mir Street Fighter X Tekken geholt, was ne bessere Investition war. Ich warte bis der DLC runtergesetzt wird. Oder auf irgendwann anders. Scheiß auf die War Assets, als ob die ne Auswirkung hätten auf den blauen, grünen oder roten Strahl des Todes.
Du gehst leider mit der falschen Einstellung an DLCs ran. Schon lange werden die nicht mehr als standalone geplant. Sie werden mit dem Hauptspiel geplant, teilen sich also ein Budget. Insofern... Bioware HÄTTE den DLC toll gestalten und doppelt so lang machen können. Dann würde aber entsprechend was vom Hauptspiel fehlen. Dort wäre natürlich weniger Budget gewesen, wenn dieser DLC mehr vom "Kuchen" abbekommen hätte. Und so etwas will keiner, schließlich soll das Hauptspiel so gut wie möglich mit dem vorhandenen Budget werden. Denn kauft das keiner, kauft auch keiner DLCs.
Somit solltest du DLCs ein wenig anders ansehen. Am besten kauft man den DLC wenn man richtig starker Fan ist und einem Preis/Leistung egal ist, also man das Spiel eh unterstützen will. Oder es eben irgend etwas gibt, was total toll aussieht und man es haben MUSS.. egal wie der Preis ist. Ob das Budget des Spiels, sprich Länge und Qualität, angemessen war, ist natürlich ne andere Sache.
Im übrigen ist diese Sache auch der Grund, warum es so oft Kostüme in japanischen Spielen als DLC gibt. Das läuft in Japan super und man kann die erwarteten Einnahmen direkt ins Hauptspiel einfließen lassen. Die extra Kostüme sind schließlich kaum Arbeit. Abseits davon lagern wohl auch viele (besonders westliche?) Entwickler die Entwicklung von DLCs aus. Sie planen den dann nur noch.
Prinzipiell ist es ja so, dass ich mich schon als großen Mass Effect-Fan bezeichnen würde und bisher hat mich auch jeder DLC von ME2 und 3 durchaus zufriedengestellt. Leviathan z. B. fand ich wirklich toll. Omega hingegen wirkt für mich wie der Versuch, die 1.200 Points auf der Xbox (bzw. den höheren DLC-Preis generell) als "die neuen 800" zu etablieren, ohne dabei - wie angekündigt - mehr zu bieten, als die Add-ons davor. Dass die ganzen DLC direkt mit der Entwicklung des Spiels schon geplant werden, will ich gar nicht anzweifeln und demnach bin ich eigentlich mit derselben Einstellung an Omega herangegangen, wie ich es auch bei den anderen DLCs tat. Nur finde ich es durchaus erwähnenswert, wenn Bioware den gehobenen Preis damit rechtfertigte, dass dieses Add-on bei weitem das umfangreichste sei.
Ich möchte nicht kleinkariert wirken, allerdings wäre es für mich durchaus sinnvoll gewesen, wenn man das zurückeroberte Omega am Ende wenigstens hätte betreten können - vielleicht mit ein paar Sidequests, die den Wiederaufbau vorantreiben.