So bin jetzt auch durch den Extended Cut hab im Spiel die Reaper Lösung abgelehnt und mir dann die anderen 3 auf Youtube angeschaut.
Zuerst das Gute: Die neue Version stopft die Löcher die sich im Original aufgezeigt haben. Joker hat nen Grund weg zu fliegen, die Relays explodieren nicht mehr, die Squaddies werden abgeholt etc. Und obwohl die RGB Videos immernoch ziemlich Copy&Paste sind, sind sie jetzt vom Umfang okay und vorallem die Narration sorgt dann doch für genug Unterschiede. Wären das von Anfang an die Enden gewesen hätte es nie so einen Aufstand gegeben.
Aber immernoch Kritik, denn am Grundproblem der Enden hat sich ja nix geändert: Die Grundmotivation der Reaper wird 5 Minuten vor der Angst eingeführt, steht Argumentativ auf sehr schwachen Füßen, aber alles was danach kommt ist davon abhängig das der Spieler die Unausweichlichkeit des Problems akzeptiert. Refusal ändert daran auch nur wenig, denn ohne den Stargazer Epilog könnte das auch als Game Over durchgehen. Alle sind tot, aber... you know HOFFNUNG!!!
Nicht gefallen hat mir das der DLC absolut nix mit der Priorität Erde Mission gemacht hat, die ist immernoch ein dröger blaugrauer Schießstand und mehr Qual als Höhepunkt.
Einen neuen WTF Moment haben sie natürlich auch eingebaut, wenn während des finalen Sprints zum Conduit die Squaddies angeschoßen werden, die Normandy in unter 5 Sekunden eine Punktlandung hinlegt und Grinse-Reaper Harbinger freundlicherweise für 5 Minuten den Beschuß einstellt damit ich mich nochmal von Liara verabschieden kann, dann frag ich mich doch, warum mich Joker nicht samt Mako in den Strahl geworfen hat. Da ist deutlich mehr Platz als auf Ilos.
Finales nitpicking: Warum zum Geier steht auf Sheps Plakette für die Gedenktafel nicht der Vorname? Das war DIE Gelegenheit den einzubauen.
Es sei denn natürlich der Typ aus Wakus Videos hat seinen Shep Commander mit Vornamen genannt. xD
Ich finde den "BigShepard is watching you!" Vibe der da rüberkommt extrem Klasse. Der Fokus auf das Wohl der vielen, die offensichtliche Ausweitung von Kontrolle der Reaper auf Kontrolle von allem und wie die Reaper ein Relay gebaut haben hatte IMO etwas ziemlich verstörendes