Ich spekulier mal darauf, dass die Demo die GC2011 Probeversion ist. Da konnte man auch schon die Talentbäume sehen, dass man Waffen mit 2 Plätze modden kann, etc
Talentbäume würd ich aber eher als eine ME2-Extended Version sehen. Die vom ersten Teil ist sehr viel größer und doch zu verschieden.
Dort, wo bei Mass Effect 2, beim vierten Punkt eine Wahl zu treffen ist, spaltet sich jetzt erst ein Baum ab und geht dann halt ein paar Punkte weiter.
Hab mich anderorts auch schon zur Demo geäußert, hier meine Ausführungen:
Demo: gespielt!
Hype: ungebrochen!
Ich musste nur den Titelbildschirm sehen schon hatte ich Gänsehaut! Kurz auf mich wirken lassen und Start-Taste gedrückt, Origin-Verifizierung übersprungen (die EA Server waren auch nicht erreichbar) und neues Spiel gestartet. Einstellbar war irgendwie alles: Vorname, Aussehen, Ursprung, Schicksal, Klasse, personelle „Großereignisse“ der Vorgänger (Kaidan/Ashley tot oder erheblichere Verluste als dritte Option). Los geht’s!
Man kann übrigens auch in der Demo RPG-, Action- und Story-Mode antesten und nachträglich (wie vermutet) alles anpassen: Entscheidungsgewalt, Schwierigkeitsgrad, Helm (immer, nie oder abgesetzt bei den meisten Gesprächen), Hinweise etc.. Also nach wie vor kein Grund zur Sorge.
Geändert von Cutter Slade (12.02.2012 um 16:39 Uhr)
Langsam ist es mal genug mit den unschuldigen Kindern...
Ansonsten ein paar Gedanken zur Demo.
Die Dialoge waren in der Demo extrem vereinfacht. Es gab keine(!) weiterführende Dialogoption (linke Seite des Dialograts) sondern immer nur eine Paragon/Renegade Wahl. Ich kann nicht glaube das dies im Spiel so bleibt, aber nur für den Fall das es doch so kommt wäre es beschissen. Ansonsten fand ich den Anfang etwas flach. Die Szenen mit dem Jungen war zu gezwungen für meinen Geschmack. Dafür war die Musik zum Ausklang des Tutorials sehr episch. Wenn das gleichzeitig den Einstieg ins Spiel darstellt finde ich ihn sehr überhastet und zum anderen wird wenig erklärt.
Ist für mich persönlich aber kein Knockout Kriterium. Mal sehen wie der Einstieg im fertigen Spiel umgesetzt wird.
Vom Gameplay hat sich jetzt nicht furchtbar viel geändert. Wobei es durch die Granaten werfenden Gegner doch actionreicher wirkte. Der etwas aufgefächerte Skillbaum mit den 3 Optionen pro Skill gefällt mir sehr gut. Dass es die XP jetzt nicht mehr nur fest am Ende einer Mission gibt ist nett, obwohl es so scheint das man die XP nun nach festgelegten Zwischenzielen innerhalb der Mission gibt. Bleibt also abzuwarten wie sehr sich das System von der Gesamtabrechnung in ME2 unterscheiden. Fürs besiegen einzelner Gegner gibt es jedenfalls keine XP.
Das überarbeite Deckungssystem fand ich zumindest erst mal gewöhnungsbedürftig. Ich bin ein paar Mal hinter Deckungen stehen geblieben oder hin und her gerollt ohne in Deckung zugehen. Geht mit etwas Übung aber vielleicht präziser.
Kämpfe waren imho spürbar schwerer als in ME2 (Normal). Kann auch damit zusammen hängen das mir die Cooldowns deutlich länger vorkommen. 20 Sek Cooldown für Warp auf Stufe 1 beim Sentinel... Und die Techrüstung erhöht den Cooldown sogar nochmal um 6,4Sekunden. Ich glaube Sentinel ist für mich gestorben. ^^
Techrüstung gibt auch keine Extraschilde mehr sonder eine prozentuale Schadensreduktion. Soldat hat sich aber sehr ähnlich gespielt. Dass die Granaten zurück sind finde ich gut. Durch ihre klassenabhängigen Skilltree finde ich sie sogar ganz interessant.
Ansonsten gibt’s eine Traum Option für mich. Helme generell einblenden, abgesehen von Dialogen wo sie ausgeblendet werden. Ideal für mich. ^^
Außerdem gibt es keine automatische Heilung der Lebenspunkte mehr.
Liest sich jetzt wahrscheinlich negativer als es von mir wahrgenommen wurde. Meine Vorbestellung steht jedenfalls noch und ich freue mich weiter auf das Game. ^^
Die einzigen größeren Kritikpunkte wären die Dialoge und der überhastete Einstieg.
Gruß Kayano
P.s. Ist der MP-Modus schon freigeschaltet und kann ich den ohne Xbox live Gold überhaupt spielen? Ich meine ich hätte da mal sowas gelesen das es in der Demo auch nur mit Silber gehen würde bin mir aber nicht mehr sicher.
Ach und gibt’s eigentlich ein Terminal für Waffenkonfiguration? Ich weiß genau dass ich damit auf der Gamescom Demo rumgespielt habe. Aber in der neuen Demo habe kein solches Temrinal in der 2. Mission gefunden.
EDIT: Hab gelesen der Einstieg soll durch den Ankunft DLC noch verständlicher werde. Den habe ich noch nicht gespielt, deshalb möchte meine Kritik zum EInsteig aber erstmal zurück nehmen.
--
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25 Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
EDIT: Hab gelesen der Einstieg soll durch den Ankunft DLC noch verständlicher werde. Den habe ich noch nicht gespielt, deshalb möchte meine Kritik zum EInsteig aber erstmal zurück nehmen.
...
Naja, ein wenig vielleicht. Aber auch nur ein bisschen.
Ich finde aber auch, durch den DLC wird der Anfang mit der Ruck-Zuck-Invasion eigentlich noch weniger nachvollziehbar, denn immerhin
Das sie dann in Sekundenschnelle vom Relay am Rand unsereres Sonnensystem durch die komplette Verteidigung bis zur Erde vordringen find ich doch auch ziemlich an den Haaren herbeigezogen, ich hoffe das wirkt im Spiel noch harmonischer, wenn man das ganze "Bild" vor Augen hat ^^
Btw, hab gelesen die Dialoge in der Demo sind nicht identisch mit dem Anfang in der Vollversion, hier wurde wohl zu Demozwecken alles etwas beschleunigt...hofffentlich stimmts ^^
Demo ebenfalls ausgelutscht und ebenfalls wünschend, dass der Prolog noch ein wenig weiter ausgeschmückt werden möge.
Dementsprechend fand ich den zweiten kampflastigeren Teil wesentlich ansprechender, vor allem durch das Wiedersehen bekannter Gesichter und der angedeuteten Storyfetzen.
Mein Hauptaugenmerk war allerdings wie erwähnt der Char-Editor und da war ich etwas...enttäuscht. Ich hab mich über die schick ausgearbeitete Default FemShep gefreut, auch wenn ich die Blondine lieber gehabt hätte, allerdings sehen die selbstgezimmerten Modelle jetzt im Vergleich, wie bei den Männern, ziemlich scheusslich aus. >__>"
Mal schauen wie mein importiertes Ur-Modell sich machen wird und ob man dieses eventuell dann noch nachträglich überarbeiten kann, was im Vorgänger ja leider nicht ging. Und liegt das an meinen Monitor-Eistellungen, dass jede Lidschatten-Option jetzt absolut identisch aussieht?
Ich will FemShep-Barbie!
Btw jetzt auch vorbestellt, meine erste Aktion mit einer Kreditarte. Stimmt es, dass in UK Game/Gamestation exklusiv die N7 CE vertickern dürfen oder ist UK-Amazon nur wieder spät dran?
Die 360 Version scheint auch schon ausverkauft. Konnte mir im Januar noch eine sichern, habe aber trotzdem irgendwie schiss dass sie am Ende nicht genügend Exemplare haben werden oder sowas.
Ich bin zwischenzeitlich von der N7 Collector's Edition von amazon.com zu der von amazon.de gewechselt, da irgendwann wohl bestätigt wurde das die deutsche PAL Version auch die englische Tonspur haben wird. Mal schauen ob sich das bewahrheitet. Bin auch noch ein bisschen am zweifeln ob das eine gute Idee war die NTSC Version zu stornieren ... aber wenigstens muss ich dann keine Angst haben das sie gar nicht läuft (auch wenn die NTSC Versionen von ME 1 und 2 nicht regionlocked waren).
Birgt das spielen der Demo eigentlich irgendwelche Goodies? Ansonsten lass ich nämlich die Finger davon und spiel dann lieber direkt die Vollversion.
Zum Razer Merchandise: Schwingt zwischen kreischendem Fangirl und schockiertem "Ich zahle 60 Dollar für einen roten Streifen und ein hässliches Riesenlogo von Razor?!".
Gibts natürlich auch was für PC, aber ein Mouse-Pad im Zerkratz-Look für 35€? Soviel Fan bin ich dann auch wieder nicht. Tastatur wäre natürlich recht nett, nur ist diese mir mit 70€ leider auch zu teuer.
Birgt das spielen der Demo eigentlich irgendwelche Goodies? Ansonsten lass ich nämlich die Finger davon und spiel dann lieber direkt die Vollversion.
Zum Razer Merchandise: Schwingt zwischen kreischendem Fangirl und schockiertem "Ich zahle 60 Dollar für einen roten Streifen und ein hässliches Riesenlogo von Razor?!".
...
Soweit ich weiß betreibt man mit der Demo zu ME3 auch Crossmarketing, sprich man kriegt Gegenstände für Kingdoms of Amalur. Im Gegenzug dürftest du ja als Spielerin der Demo zu diesem Spiel ja schon den „Zugang“ zur KoA-Rüstung und Waffe für ME3 erhalten haben (bzw. die Berechtigung es zu erhalten). Wie das aber genau geregelt ist, weiß ich auch nicht, wird wahrscheinlich zusammen mit dem anderen Kladderadatsch zu ME3 direkt mit runtergeladen.
Zum N7 Steifen fällt mir eigentlich nur eins ein: „Shut up and take my money!“
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25 Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Morgen gibts noch einen Extended Cut davon.
Der Multiplayer macht übrigens jede Menge Spaß und gibt einen besseren Einblick in die Veränderungen des Gameplays als der SP Teil der Demo.
Ich liebe Mass Effect 1 & 2 und würd mir den 3ten auch gern holen, aber bin mir da immer noch extrem unsicher wegen Origin.
Kann mir jemand sagen ob Origin wirklich den PC durchscannen kann und welche Daten werden überhaupt gesammelt?