na toll muss ich das lesen um die story zu verstehen ? oder gehts auch ohne?
...
Es ist wahrscheinlich genauso connected zu den Spielen, wie die anderen Bücher auch. Ausgeschmückte Geschichten, die im Spiel selber immer kurz aufgegriffen werden. Die Handlung des ersten Buches wurde von Anderson kurz nach der Übergabe der Normandy angerissen, die Vorkommnisse des zweiten Buches direkt zu Beginn des zweiten Teiles, wenn man Tali triff (und sie so extrem ungehalten auf Cerberusagenten reagiert). Sogar die Geschehnisse von Mass Effect Galaxy werden von Jacob in tieferen Gesprächen mit ihm angedeutet.
Wie das mit dem dritten und vierten Buch ausschaut muss sich erst noch zeigen, unwichtig sind sie bestimmt nicht, immerhin haben die Bücher bisher immer Orte, Charaktere und Handlungsweisen beschrieben, die in der eigentlichen Hauptserie aufgegriffen werden. Eine Art anteasen dessen, was in den Spielen vorkommen wird. Daher bin ich auch gespannt, was die Relation zwischen ME3(Buch) + ME3(Spiel) angeht, immerhin sollen ja ein/zwei nicht zu verachtende Charaktere im Spiel vorkommen:
Insgesamt schadet es auch nicht die Bücher zu lesen, Sie sind sehr unterhaltsam, kurzweilig und haben immer gut die Zeit zwischen Spielen überbrückt!