Ach Waku ^^
Ich kann dich schon verstehen, dass du nicht auf sehr überdrehte Charaktere ala Jack, Samara und Co. stehst. Sie rauben der Geschichte einen Teil ihrer eigentlich schon nicht vorhandenen Bodenständigkeit, sind sehr überstilisiert aufgebaut und decken teilweise das ein oder andere Videogamecharakterklischee ab. Insgesamt bewegen solche Charaktere die Franchise ME eher wieder weg von der etwas erwachseneren Erzählweise hin zum Comicrelief Style mit Überzeichnung & Schablonencharakteren. So zumindest meine Vermutung. Mir persönlich gefallen solche überdrehten Charaktere (allen voran Jack). Fand sie eigentlich gut eingebaut, hatten mit die interessantesten Dialoge, Missionen & Fähigkeiten, sie waren einfach nicht langweilig. Ich mag ME gerade wegen den Charakteren – neben dem SciFI Setting und der Story versteht sich. An DA2 waren die Charaktere immerhin auch das einzige Gute. Wobei da wieder auffällt, dass die Charaktere aus Teil 1 weitaus glaubwürdiger und interessanter aufgebaut waren. Insofern ist dein Einwand wohl auch berechtigt. Ein Design, was einer kunterbunten Spielwiese gleichkommt, macht noch lange keinen guten Charakter aus.
Jetzt mit dem Protheaner (wie erwartet) und der Metropolis-EDI (eher unerwartet) kommen wieder zwei Charaktere hinzu, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Der Protheaner wird sicherlich für den ein oder anderen interessanten Einblick in die ME-Vergangenheit herhalten und sich meines Wissens nach mit einigen Crewmitgliedern aufreiben – zumindest soll er kein Kind von Traurigkeit sein. NeuEDI hingegen ist – auch wenn man mit Fritz Lang Referenz kommt – irgendwie zu viel des Guten. Im ersten Moment schreit sie förmlich nach „Implementierung eines weiteren feuchten SciFi Traums“. Ich mochte „Sie“ eigentlich so wie sie war, körperlos mit einer Priese trockenem Humor. Die Joker-Edi Konflikte waren/sind legendär. Trotzdem gefällt mir – oberflächlich betrachtet – erst mal das Design.
Würde erst mal abwarten, in wie weit die beiden neuen Charaktere das Ganze „ruinieren“ könnten! Für den Anfang haben wir erst mal die optische Komponente der Charaktere (über das man sich streiten kann) und mögliches Konfliktpotenzial bei Einführung in die eigentliche Gruppe. Alles andere ist erst mal Spekulation und Schwarzmalerei.
Abwarten und turianisches Ale trinken. Sind ja „nur“ noch 6 Wochen bis zum Release. Unterhaltsam wird es mit Sicherheit, ob es zu over-the-top wird oder ME3 jumped-the-shark, werden wie ja spätestens dann sehen. Die ein oder andere bittere, niedergeschriebene Enttäuschung lässt bestimmt nicht mehr lange auf sich warten.