Obwohl ich Waku in der Grundaussage des letzten Posts Recht geben muss (das Medium kapieren wäre angebracht), gibt es, denke ich, noch eine andere Option (die genau so sehr gut wie schlecht sein kann): Das Medium passt sich der Geschichte an. Man sieht ja zunehmend, dass Videospiele eine cineastischere Inszenierung haben, und das ist meiner Meinung nach ziemlich oft ziemlich zuträglich für das Erlebnis.
Auf der anderen Seite dürfte es a) bei einer so großen Firma ja nicht bloß Story -> Spiel ablaufen - sind bestimmt noch dutzende Schritte dazwischen, in denen man angleichen kann - und b) finde ich es nicht fatal, wenn der Schreiber das Spiel nicht KANN oder MAG. Das heißt noch lange nicht, dass er das Medium nicht versteht. Ich muss ehrlich sagen, desto mehr Rollenspiele ich in meinem Leben gespielt habe, desto weniger Interesse hatte ich an ihnen.
Obwohl ich Waku in der Grundaussage des letzten Posts Recht geben muss (das Medium kapieren wäre angebracht), gibt es, denke ich, noch eine andere Option (die genau so sehr gut wie schlecht sein kann): Das Medium passt sich der Geschichte an. Man sieht ja zunehmend, dass Videospiele eine cineastischere Inszenierung haben, und das ist meiner Meinung nach ziemlich oft ziemlich zuträglich für das Erlebnis.
...
Was zu unserem momentanen Status Quo geführt hat in dem alle Schreiberlinge die es nicht in Film, Fernsehen und der Literatur geschafft haben langsam bei Videospielen ihre neue Heimat finden (i.e. Bioware). Das bringt uns dann möchtegern Cineastischen Kojima Schund und Sub Telenovela Emotions Bomben.
Die Frage ist nur, ob wir sonst immer noch die "Erzählkünste" der frühen Neunziger ausbaden müssten oder ob sich das Medium in eine eigene Richtung weiter entwickelt hätte.
So oder so, hoffe ich, werden die Entwickler zunehmend ein Mittelding finden; rückwärts wird es bestimmt nicht mehr gehen, und Aussterben wird das Medium so schnell auch nicht.
--
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ... Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D
Kein Mittelding, es muss, wie das TV in den letzten 15 Jahren, seine eigene Stimme finden, a la Bastion, Amnesia, The Void, die Shocks, Portal, Colossus, ect. In die Richtung in die sich die Masse allerdings seit 10 Jahren bewegt wird das so nix.
Ja, gut, Ok. Wobei man sich streiten kann, ob die genannten Titel nicht genau so einen Mittelweg darstellen; aber das wäre kleinkariert, der Punkt ist gut.
--
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ... Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D
Ich hoffe ja bei jedem neuen Trailer ein paar neue oder alte Charaktere. Ist diesmal nichts wirklich dabei wobei ich mir nicht sicher bin ob wir de Kroganer kennen. Sieht irgendwie nicht aus wie Wrex. Vielelicht grunt? kA Ich habs auf Deutsch gespielt da sagt mri die Stimme nichts.
Ansonsten kommt mir der Trailer sehr actionlastig vor. Ich hoffe das ist nur um die FPS Crowd anzulocken, aber generell gefällt mir der Trend gar nicht. Mulitplayer, Action Mode und Action ohne Ende... =/
Gruß Kayano
--
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25 Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Vorrausgesetzt das der Krogan überhaupt einen Namen hat, könnte es sich um Urdnot Wreav handeln, der Typ der Wrex ersetzt, wenn dieser in Teil 1 stirbt. Wrex oder Grunt sind es jedenfalls definitiv nicht.
James Vega Featurette
Mit diesem "Dudebro" kann ich wirklich gar nichts anfangen. Vielleicht können ja auch in Teil 3 Charaktere drauf gehen?
Der Synchronsprecher ist aber ganz sympathisch und es gibt ein paar neue Szenen zubewundern.
Für Leute die sich an sowas stören gibts als "Spoiler" ein Wiedersehen mit einer alten "Bekannten" aus Teil 1
und ein paar neue (Zwischen?)Gegner in Form von neuen Huskformen.
Ausserdem gibst noch einen glorifizierten Kinect Werbespot. ;P
Gruß Kayano
--
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Um das Squad zu kommandieren finde ichs sogar wirklich cool
Kann man auch einen Mischmasch spielen? Also die Voice Commands im Kampf benutzen, aber trotzdem Schalter und so normal umlegen?
Ich bin mir nicht sicher mit der Kinect Funktion.
Ich meine, ob ich auf die Stelle zeige und Rufe: "Garrus, Cover" oder ob ich einen knopf drücke und er dort hin rennt. Letzteres geht schneller.
Ich weiß nicht, finde es nach wie vor unnütz. Ein nettes Feature, aber ein unnötiges.
Aber Eines muss ich doch noch zugeben. Auch wenn ich Vega vorher nicht so mochte, er macht doch einen interessanten Eindruck. Ob er ein richtiger Pal wird, wie Jacob, weiß ich nicht. Aber Chancen stehen gut. Eines ist klar, durch die ganzen anderen Szenen des Trailers, bin ich gehypter als zuvor. Ich werde, nachdem Catherine erschienen ist und ich das durch habe, noch einmal ME1 und ME2 durchzocken, damit ich dann bei Release von ME3 direkt dabi bin. Habe zwar erst vor drei Monaten beide Teile durchgespielt, aber ein Run muss vorher einfach nocheinmal sein (außerdem fehlen mir die Insanity Achivements noch).
Ach, wie schön. Jacob wird endlich einen Freund haben, der mit ihm auf der Normandy bleibt, während die ganzen coolen Charaktere auf Missionen mit meiner Fem!Shep gehen.
Ach, wie schön. Jacob wird endlich einen Freund haben, der mit ihm auf der Normandy bleibt, während die ganzen coolen Charaktere auf Missionen mit meiner Fem!Shep gehen.
...
Amen, Schwester! o/
Wobei ich dann befürchte, dass die Normandy sich dann zu einer Art Vakuum der Langeweile entwickeln könnte @__@
Es ist immer wieder erstaunlich, was für Schauspieler hinter bestimmten Charakteren und deren Vertonung stehen. Freddie Prinz Jr. als Vega hätte ich zumindest nie vermutet, kenne den Typen nur aus seichten Teeniekomödien & Horrorstreifen sowie dem Science Fiction Totalausfall der 90er: Wing Commander! Sympathisch ist er aber, das stimmt!
Mein „Team“ steht aber schon seit Teil 1 und wenn mir Bioware da keinen Riegel vorschiebt dürfen Ash und Tali/Liara wieder mit von der Partie sein! Andere Konstellationen heb ich mir für den Totaly-Badass Run und den in ferner Zukunft stattfindenden Trilogy-Run auf. Ich freu mich, wie ein Varren auf sein Stück Fleisch
Abwarten und turianisches Ale trinken. Sind ja „nur“ noch 6 Wochen bis zum Release. Unterhaltsam wird es mit Sicherheit, ob es zu over-the-top wird oder ME3 jumped-the-shark, werden wie ja spätestens dann sehen. Die ein oder andere bittere, niedergeschriebene Enttäuschung lässt bestimmt nicht mehr lange auf sich warten.
Ansonsten: Wow nur noch 6 Wochen!
Ich muss nochmal ME2 durchzocken und das 3. ME Buch noch lesen.
Gruß Kayano
--
Naja, solange Miranda immer noch als Squadmitglied verfügbar ist soll es mir recht sein x3 Ich hoffe allerdings, dass sie mit dem Spiel nicht zu sehr in den FPS-Bereich abrutschen. Ich mochte die "Mischung" in ME2 eigentlich ganz gut.