-
Ehrengarde
Sehe ich genauso. Mein erster Gedanke ist da immer die Befürchtung, dass Ressourcen wie Entwickler, Zeit oder gar „Ideen“ zugunsten des Trends in Singleplayer Spielen einen Multiplayerfähigen Modus reinzudrücken von dem Hauptspiel abgezogen werden und es dahingehend etwas abgespeckt wirken könnte. Gut vielleicht werden neue Käuferschichten angesprochen und der Mehr-Spielwert wird für Leute, die nur einen Durchlauf wagen mit Sicherheit über die Credits hinaus erhöht. Aber im ersten Moment find ich es total unnötig.
Ich sehe es im Moment dann aber auch als Spielwiese für mögliche zukünftige Franchiseauskopplungen, die solch einen Modus in den Fokus rücken könnten. Solange eine reine Singelplayerkampagne in der typischen Dimension eines Bioware RPGs nicht vernachlässigt wird und der Multiplayer das Spiel um neue, passende Spielspassmöglichkeiten erweitert und nicht nur die typischen Modi abfeiert kann ich prinzipiell aber erst mal nichts dagegen sagen.
Den ACB Multiplayermodus z.B. fand ich recht erfrischend, vorhergehende Vorbehalte haben sich nicht bewahrheitet und ich hatte mehrere Stunden meinen Spass damit. Wenn es Bioware ähnlich handhabt, diese Komponenten einfach dazupackt und nicht das ganze Spielprinzip in den Maßen austauscht (siehe z.B. RE 5), dass es sich nicht mehr nach ME anfühlt, kann ich damit leben.
Bin auf die gc gespannt!