Fand Teil 2 btw. ebenfalls besser. In Teil 1 war zwar die Story besser, aber die ganze Schussmechanik war einfach fürn Arsch. Dazu tonnenweise (unnötige, unbrauchbare) Ausrüstung, srsly, ich hab die Ausrüstung im Spiel vielleicht 5x oder so gewechselt. Locations fand ich in ME2 einfach viel geiler, Sidemissions sowieso (in ME1 oft die selben Gebäude, das Rumheizen auf den Planeten fand ich nach paar Abstechern langweilig). Der Talentbaum war in Teil 1 viel zu groß, ich meine, man vergibt einen Punkt und der entsprechende Wert wird um 0,5%/1% o.ä. verbessert.. toll. In ME2 war er zwar etwas zu simpel, aber immerhin haben sich die Veränderungen bemerkbar gemacht. Scheiße waren nur einige der Spezialisierungen imo.

Im Prinzip ists einfach Geschmackssache, aber man sollte imo trotzdem beides gespielt haben. Vor allem weil sich das Universum in kleinen Dingen leicht "personalisieren" lässt, da sich einige der kleinen Entscheidungen aus Teil 1 im zweiten Teil auswirken. Beispielsweise Nebencharaktere die man wieder trifft, zwar unwichtig für die Geschichte, aber dennoch etwas besonderes. Hab damals extra ME1 noch einige male durchgespielt um die Chars in ME2 importieren zu können, damit ich die Chars eben wieder sehe (und evtl. in ME3 wieder zu sehen bekomme).^^