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Thema: Mass Effect 3

  1. #741
    Uiuiui gibt es neben „Aria“ noch jemand neues an Shepards Seite im kommenden Omega DLC?



    +



    Abgefilmter Kram zum DLC mit reichlich Geräusch-Potpourri aus dem Off.


    Zitat Zitat von steel
    Bekehrt hats mich nicht, aber mittlerweile habe ich es fast hinbekommen über einige der größeren Schwachstellen hinwegzusehen. Trotzdem ist das Teil meiner Meinung nach - vor allem im Vergleich zum fantastischen zweiten Teil - sehr mittelmäßig (= totale Grütze an vielen Stellen). Aber zumindest wird das Universum jetzt erweitert, und wenn man schon Mass Effect spielt, muss man Teil 3 quasi zwangsläufig spielen. Auch wenn einem bereits zu Beginn die Haare zu Berge stehen bei den saublöden Design- und Script-Entscheidungen die teilweise getroffen wurden (ich komme immernoch nicht über die ersten beknackten 45 Minuten hinweg. Furchtbarstes Spiele-Opening der letzten paar Jahre).
    Auch wenn ich nicht so harsch mit vielen Dingen in ME3 umgegangen wäre ist es in vielen Belangen „schlechter“ als der direkte Vorgänger, das stimmt. Es wirkt "hingeschluderter" und verschenkt reichlich Potential. Da wäre z.B. der wirklich schwache Einstieg in den dritten Teil, der viel zu schnell enthüllte MacGuffin, reichlich unter den Teppich gekehrtes (Reaperlarve, Dunkle Materie, Kollektoren) und das sowohl spielerisch als auch spannungsarme Loch zwischen der Tuchanka Mission und dem „Point of No Return“! Das Ende find ich gar nicht mal so schlecht, die darin verpackten Emotionen und die generelle Spannung ist aber einfach auf den Werdegang der Trilogie zurückzuführen. Wie du schon sagtest: der dritte Teil ist einfach ein Muss, das unliebsame dritte Kind, dass doch jeder wollte, dann aber doch alles andere als das „Wunschkind“ wurde!

    Wobei man aber sagen kann, dass einiges „besser“ gemacht wurde. Das Kampfsystem wurde etwas verfeinert und der Multiplayer stellt(e) einen wirklich unterhaltsamen Zeitvertreib da.

    "Die Mächte des Wahnsinns" verwechsel ich übrigens immer mit den "Bergen des Wahnsins" und freu mich dann immer für eine Millisekunde zuviel, das der Lovecraft Roman vielleicht doch schon vertilmt wurde! Der Nick Cutter Slade ist übrigens nichts anderes, als eine Referenz an das hier! Großartiges Spiel, leider nie fortgesetzt!

  2. #742
    Zitat Zitat
    Casey Hudson ‏@CaseyDHudson

    We're in early stages of designing a completely new Mass Effect game. What would you want to see in it?

  3. #743
    steel:

  4. #744
    Mass Effect 4!! „Details, Details, ich brauche mehr Details!!!“

    Quellen:
    blog.bioware.com
    gamestar.de

  5. #745
    Hat hier noch keiner Omega gespielt? Ich habe es mir mal auf der Xbox 360 gegönnt.
    Ganz ehrlich, ich könnte es niemandem verübeln, würde gar jedem anraten, es zu ignorieren. 1.200 MS-Points sind für dieses Add-on, das im Gegensatz zu den Ankündigungen kaum umfangreicher als die bisherigen DLC-Missions aus Teil 2 und 3 ist, schon ein arg happiger Preis.
    Während "Lair of the Shadow Broker" damals noch durchaus gerechtfertigt den Preis auf 800 Punkte angehoben hat, hatte ich beim Durchspielen von Omega das Gefühl, dass es wirklich absolut keine neuen Impulse gab und insgesamt irgendwie relativ billig aufgesetzt wirkt. Das potenziell coole Omega-Setting wurde kaum ausgereizt und Bioware hetzt den Spieler bis auf ein, zwei kurze Stellen nur durch typisch langweilige Schächte, Korridore und über Rohre. Die Dialoge sind ebenfalls unglaublich durchschnittlich und spülen Aria im Verlauf der Missionen so weich, dass das Interesse an ihr als Charakter ziemlich schnell versiegt. Besonders unschön finde ich, dass das Add-on praktisch keinen Mehrwert zum Spiel darstellt. Man spielt es durch und das war's dann. Das zurückeroberte Omega ist nicht einmal mehr betretbar, sondern verschwindet einfach völlig von der Karte. Stattdessen setzt sich Aria wieder ganz gemütlich auf ihren bekannten Platz im Purgatory auf der Citadel und behauptet kackendreist, dass sie ja nun wieder Omega sei.

    Wenn ich mal im Abgleich mit den bisher eigentlich überwiegend guten DLC-Missions von ME2 und 3 eine Bilanz ziehen müsste, würde ich Omega sogar noch hinter Arrival einschätzen. Ziemlich enttäuschend, dazu noch ziemlich belanglos. Vom Preis/Leistungs-Verhältnis ganz zu schweigen.

  6. #746

    Gala Gast
    But war assets!!!!

  7. #747
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Hat hier noch keiner Omega gespielt? Ich habe es mir mal auf der Xbox 360 gegönnt.
    Ganz ehrlich, ich könnte es niemandem verübeln, würde gar jedem anraten, es zu ignorieren. 1.200 MS-Points sind für dieses Add-on, das im Gegensatz zu den Ankündigungen kaum umfangreicher als die bisherigen DLC-Missions aus Teil 2 und 3 ist, schon ein arg happiger Preis.
    Du gehst leider mit der falschen Einstellung an DLCs ran. Schon lange werden die nicht mehr als standalone geplant. Sie werden mit dem Hauptspiel geplant, teilen sich also ein Budget. Insofern... Bioware HÄTTE den DLC toll gestalten und doppelt so lang machen können. Dann würde aber entsprechend was vom Hauptspiel fehlen. Dort wäre natürlich weniger Budget gewesen, wenn dieser DLC mehr vom "Kuchen" abbekommen hätte. Und so etwas will keiner, schließlich soll das Hauptspiel so gut wie möglich mit dem vorhandenen Budget werden. Denn kauft das keiner, kauft auch keiner DLCs.
    Somit solltest du DLCs ein wenig anders ansehen. Am besten kauft man den DLC wenn man richtig starker Fan ist und einem Preis/Leistung egal ist, also man das Spiel eh unterstützen will. Oder es eben irgend etwas gibt, was total toll aussieht und man es haben MUSS.. egal wie der Preis ist. Ob das Budget des Spiels, sprich Länge und Qualität, angemessen war, ist natürlich ne andere Sache.

    Im übrigen ist diese Sache auch der Grund, warum es so oft Kostüme in japanischen Spielen als DLC gibt. Das läuft in Japan super und man kann die erwarteten Einnahmen direkt ins Hauptspiel einfließen lassen. Die extra Kostüme sind schließlich kaum Arbeit. Abseits davon lagern wohl auch viele (besonders westliche?) Entwickler die Entwicklung von DLCs aus. Sie planen den dann nur noch.

  8. #748
    Okay, das deckt sich dann 100% mit den Eindrücken, die man bisher so liest...äußerst Schade eigentlich, ich dachte man kommt vielleicht nochmal auf eine Mission hinter das Omega 4 Relay, da hat Cerberus in der Zwischenzeit ja auch noch so einiges veranstaltet und man könnte noch was über die Reaper/Collectors erfahren, aber nö
    Werd ich mir dann wohl maximal mal während eines Sales kaufen, den gibts sicherlich spätestens wenn der nächste DLC erscheint, der ja angeblich auf der Citadel spielen soll...

    Zitat Zitat
    Am besten kauft man den DLC wenn man richtig starker Fan ist und einem Preis/Leistung egal ist, also man das Spiel eh unterstützen will.
    Warum sollte einem Preis/Leistung egal sein?
    Ich darf ja wohl Qualität und eine entsprechende Gegenleistung erwarten, wenn ich nochmal Geld investiere in ein Spiel das ich bereits bezahlt habe...und wenn da alles stimmt, hab ich auch kein Problem damit dafür nochmal etwas Geld rauszurücken, aber man darf ja wohl trotzdem einen gewissen Anspruch erwarten, ob DLCs jetzt nun während des Hauptspiels bereits geplant worden sind oder nicht....

    Geändert von Rush (01.12.2012 um 09:59 Uhr)

  9. #749
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Du gehst leider mit der falschen Einstellung an DLCs ran. Schon lange werden die nicht mehr als standalone geplant. Sie werden mit dem Hauptspiel geplant, teilen sich also ein Budget. Insofern... Bioware HÄTTE den DLC toll gestalten und doppelt so lang machen können. Dann würde aber entsprechend was vom Hauptspiel fehlen. Dort wäre natürlich weniger Budget gewesen, wenn dieser DLC mehr vom "Kuchen" abbekommen hätte. Und so etwas will keiner, schließlich soll das Hauptspiel so gut wie möglich mit dem vorhandenen Budget werden. Denn kauft das keiner, kauft auch keiner DLCs.
    Somit solltest du DLCs ein wenig anders ansehen. Am besten kauft man den DLC wenn man richtig starker Fan ist und einem Preis/Leistung egal ist, also man das Spiel eh unterstützen will. Oder es eben irgend etwas gibt, was total toll aussieht und man es haben MUSS.. egal wie der Preis ist. Ob das Budget des Spiels, sprich Länge und Qualität, angemessen war, ist natürlich ne andere Sache.

    Im übrigen ist diese Sache auch der Grund, warum es so oft Kostüme in japanischen Spielen als DLC gibt. Das läuft in Japan super und man kann die erwarteten Einnahmen direkt ins Hauptspiel einfließen lassen. Die extra Kostüme sind schließlich kaum Arbeit. Abseits davon lagern wohl auch viele (besonders westliche?) Entwickler die Entwicklung von DLCs aus. Sie planen den dann nur noch.
    Prinzipiell ist es ja so, dass ich mich schon als großen Mass Effect-Fan bezeichnen würde und bisher hat mich auch jeder DLC von ME2 und 3 durchaus zufriedengestellt. Leviathan z. B. fand ich wirklich toll. Omega hingegen wirkt für mich wie der Versuch, die 1.200 Points auf der Xbox (bzw. den höheren DLC-Preis generell) als "die neuen 800" zu etablieren, ohne dabei - wie angekündigt - mehr zu bieten, als die Add-ons davor. Dass die ganzen DLC direkt mit der Entwicklung des Spiels schon geplant werden, will ich gar nicht anzweifeln und demnach bin ich eigentlich mit derselben Einstellung an Omega herangegangen, wie ich es auch bei den anderen DLCs tat. Nur finde ich es durchaus erwähnenswert, wenn Bioware den gehobenen Preis damit rechtfertigte, dass dieses Add-on bei weitem das umfangreichste sei.
    Ich möchte nicht kleinkariert wirken, allerdings wäre es für mich durchaus sinnvoll gewesen, wenn man das zurückeroberte Omega am Ende wenigstens hätte betreten können - vielleicht mit ein paar Sidequests, die den Wiederaufbau vorantreiben.

  10. #750
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Warum sollte einem Preis/Leistung egal sein?
    Ich darf ja wohl Qualität und eine entsprechende Gegenleistung erwarten, wenn ich nochmal Geld investiere in ein Spiel das ich bereits bezahlt habe...und wenn da alles stimmt, hab ich auch kein Problem damit dafür nochmal etwas Geld rauszurücken, aber man darf ja wohl trotzdem einen gewissen Anspruch erwarten, ob DLCs jetzt nun während des Hauptspiels bereits geplant worden sind oder nicht....
    Es sollte einem egal sein, da es kaum DLC mit einem ähnlichen Verhältnis wie beim Hauptspiel gibt. Die meisten DLCs saugen einfach. Leider Fakt. Immer mit guter Einstellung an die Sache zu gehen ist... ich weiß nicht. Etwas sehr optimistisch? Aber was Judge meint ist natürlich in Ordnung. Man muss nicht alles akzeptieren, und wenn man selbst als sehr großer Fan schon anfängt die DLCs nicht mehr zu mögen, dann läuft was falsch. Wobei eigentlich die Qualität des gebotenen schon irgendwo gut sein sollte, wenn auch die Länge kurz ist. Denn kurz und schlecht ist eine sehr schlechte Kombination. Das stimmt schon.

  11. #751
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Immer mit guter Einstellung an die Sache zu gehen ist... ich weiß nicht. Etwas sehr optimistisch?
    Na klar, so gehe ich ja in der Regel nicht an alles heran. Da aber die bisherigen Mass Effect Add-ons eigentlich immer eine recht gute Qualität boten (zu geringerem Preis), habe ich bei Omega auch relativ gedankenlos zugeschlagen. Dass gerade diese Sidemission im Vergleich zu allen bisherigen so belanglos wird, hätte ich ehrlich gesagt tatsächlich nicht erwartet. ^^

  12. #752
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Okay, das deckt sich dann 100% mit den Eindrücken, die man bisher so liest...äußerst Schade eigentlich, ich dachte man kommt vielleicht nochmal auf eine Mission hinter das Omega 4 Relay, da hat Cerberus in der Zwischenzeit ja auch noch so einiges veranstaltet und man könnte noch was über die Reaper/Collectors erfahren, aber nö
    Du vergisst: Man musste jede gottverdammte Verbindung zum Plot von ME2 absägen, um Plotlöcher nicht hinterfragen zu müssen als Fan. Um ME3 nicht konstant anzubrüllen mit Fragen wie "WAS?" oder "WOHER SOLLTET IHR DAS NICHT WISSEN???" musst du einfach komplett die Kollektoren-Plotline und jegliche Erwähnung von Dunkler Materie ausblenden.

    Und lol @ Omega-DLC. Für denselben Preis wie das Teil kostet mit seinen 2 Stunden Gameplay hab ich mir Street Fighter X Tekken geholt, was ne bessere Investition war. Ich warte bis der DLC runtergesetzt wird. Oder auf irgendwann anders. Scheiß auf die War Assets, als ob die ne Auswirkung hätten auf den blauen, grünen oder roten Strahl des Todes.

  13. #753
    Ich bezweifle prinzipiell, dass so ein DLC 15€ wert ist, das macht ja im schechtesten Fall schon 1/4 vom Vollpreis des Hauptspiels aus. Wenn man bedenkt, dass Jarvick und Leviathan ebenfalls schon gemeinsam 20€ verschlungen haben, dann kann man nur den Kopf schütteln.
    Denn dass der Trend sich in so eine Richtung entwickelt, ist mehr als eine Zumutung.

    Gut bei Borderlands 2 kann ich die DLCs nur positiv erwähnen und hervorheben, die sind super!

  14. #754
    http://kotaku.com/5968683/mob-blames...rong/gallery/1

    ...Wat.
    Mal wieder fühlt man sich wie in einer großen Komödie.

  15. #755
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    http://kotaku.com/5968683/mob-blames...rong/gallery/1

    ...Wat.
    Mal wieder fühlt man sich wie in einer großen Komödie.
    Die Dummheit und Ignoranz der Amerikaner kennt wieder mal keine Grenzen. Jetzt ziehen sie sogar Commander Shepard in die Sache hinein. In Amerika kommst du mit 14 Jahren schneller an eine Waffe als auf ein Spiel ab 16. Das sagt eh schon alles aus

  16. #756
    Zitat Zitat von David Nassau Beitrag anzeigen
    In Amerika kommst du mit 14 Jahren schneller an eine Waffe als auf ein Spiel ab 16. Das sagt eh schon alles aus
    Du kommst überall an eine Waffe ran, ist jetzt egal ob du in den USA, Kanada, Nairobi oder Dunkeldeutschland wohnst, es macht keinen Unterschied.
    Aber ja: Alle Amis sind dumme, fette Waffennazis die Videospiele hassen. Außer den dummen, fetten Waffennazis die Mass Effect programmiert haben.

    Oh sorry, das waren Kanadier. Egal, auch Waffennazis.

  17. #757
    Kommt da etwa ein neuer ME3 DLC auf uns zu? Casey Hudson und Michael Gamble haben zumindest irgendwas Mass Effect 3 Relevantes über Twitter geteased. Falls es neues DLC Futter sein sollte, Daumen drücken das es besser als Omega wird.

  18. #758
    Zitat Zitat von Maeve Beitrag anzeigen
    Daumen drücken das es besser als Omega wird.
    Ich bitte drum. Diesmal werde ich jedenfalls nicht blind zugreifen.

  19. #759
    Ich hab mir nur wegen dir nicht den Omega DLC geholt, hoffe das wa eine gute Entscheidung

    Übrigens da ich ja nun alle Teile durch hab muss ich echt sagen, dass das wohl eins der geilsten Spiele ist die ich je gespielt hab. Mir gefällt Sci-Fi einfach sehr und das Kampfsystem macht irre Laune Ich würde fast sagen mir hat der 3. am Besten gefallen (ja auch das Ende, das war ihmo voll cool! Ich versteht nicht wie so viele das nicht cool finden können ). Besonders die Musik am Anfang und am Ende des Spiels ist einfach mega und wenn man all die Charaktere von den früheren Teilen mitschleift ist das schon ein cooles Gefühl mit denen ein letztes Mal auf Tour zu gehen.
    Das ist glaub ich auch das erste "West"-RPG bei dem ich die Charaktere fast alle gemocht habe. Und die die ich nicht gemocht habe, fand ich trotzdem cool. Sie gingen mir nur auf den Sack (*hust* Jack *hust*).

    Vllt versuche ich mich mal irgendwann an einen 2. Run und bin mal ein Renegade...

  20. #760
    So, neuer DLC wurde offiziell angekündigt:
    Zitat Zitat
    Mass Effect 3: Citadel – Single Player DLC

    When a sinister conspiracy targets Commander Shepard, you and your team must uncover the truth, through battles and intrigue that range from the glamour of the Citadel’s Wards to the top-secret Council Archives. Uncover the truth and fight alongside your squad – as well as the cast from the original Mass Effect and Mass Effect 2, including Urdnot Wrex!

    When the adventure is over, reconnect with your favorite characters from the Mass Effect Trilogy, try your luck at the Citadel’s Silver Coast Casino, blow off steam in the Armax Combat Arena, or explore and furnish Shepard’s own living quarters on the Citadel. With unique content and cinematics featuring your friends and romance interests in the Mass Effect trilogy, Mass Effect 3: Citadel offers one final chance to see the characters you have known for years and rekindle romances.

    Mass Effect 3: Citadel will release worldwide on March 5th on Xbox 360, PC and PS3 (on March 6th on PS3 in Europe). Price: $14.99, 1200MS points and 1200 BW points.
    Uargh, wirklich? Warum baut man im allerletzten DLC Wohnquartiere ein? Das war schon damals beim ersten Teil bullocks. Ansonsten warte ich diesmal auf Reviews, bevor ich wieder blind zuschlage wie beim Omega DLC.

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