Interessant wie die Meinungen auseinander gehen. Hat bei Fluch der Karibik glaub ich viel mit Erwartungen zu tun, nach drei sehr unterschiedlichen Filmen und dem geilen Trailer.

Ich fand den Film äußerst gut. Kommt zwar bei weiten nicht an den ersten ran (was mich auch ernsthaft schockiert hätte), ist aber auch meilenweit von den Gähnereien der anderen beiden entfernt. Im Detail gibts zwar viele Sachen, die man hätte besser machen können - der Thread gibt ja eine nette Übersicht - aber hier hat halt endlich mal wieder das Gesamtbild als einzelner, gut inszenierter Piratenfilm gestimmt und ich wurde nicht ständig daran erinnernt, dass es nur eine billige Fortsetzung ist. Und das ist für mich absolut die Hauptsache.
+Barbossa
+Cruz
+(nippellose) Mermaids
+Blackbeard, auch wenn, wie hier schon angesprochen, bei näherem Überlegen irgendwie nur "ein weiterer böser Pirat war"
+die Szenen in London
+Fokus auf Jacks Improvisieren

Was ich wirklich dumm fand, war Blackbeards Flammenwerfer. Die Idee mit Vodoo und dem Schwert war doch klasse, das dagegen fand ich da völlig unnötig.
Die Szene nach den Credits dagegen... großartig. Der Gesichtsausdruck ist unbezahlbar.