Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 179

Thema: Pirates of the Caribbean: On Stranger Tides

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
    Hey, da fällt mir ein: Wenn ihr im echten Leben mit Freunden über die Filme redet, sprecht ihr von "Pirates of the Caribbean" (ich hoffe, ich habe jetzt die richtige Anzahl von Rs und Bs im Titel, da vertu ich mich nämlich IMMER) oder von "Fluch der Karibik"? Ich persönlich versuche, immer die Originaltitel beizubehalten, weil die deutschen TItel irgendwie im Gespräch so wirken, als würde man vom "Krieg der Sterne" oder von "Raumschiff Enterprise" sprechen... fuck, oder von "Minimax".

    Der deutsche Titel hat nichts anderes getan, als zwei Schlagworte aus dem Originaltitel zu nehmen und einen viel zu gut von der Zunge gehenden neuen TItel daraus zu machen. Zur Hölle mit euch, Übersetzer! Ich schüttle meine Faust nach euch, ich schüttle meine Faust!!
    Das geht mir auch so und find ich total schlimm. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich auch ab und zu den Titel "Fluch der Karibik" für die ganze Reihe insgesamt oder den ersten Teil benutze. Es geht einfach schon verdammt gut über die Lippen. Ändert aber nichts daran, dass die Übersetzer dabei totalen Mist gebaut haben! Im Original waren sie schlau genug, einen Franchise-Namen zu etablieren, sodass sie für die Nachfolger immer nur neue Untertitel brauchen. So passt es. Die deutschen Verleiher hatten offenbar nicht so viel Vertrauen und dachten, der Film würde ein Flop werden. Anders kann ich mir so einen Humbug nicht erklären.
    Imho wärs aber halb so schlimm gewesen, wenn es beim ersten Teil geblieben wäre mit dem verplanten Titel, und sie den zweiten dann originalgetreu benannt hätten. Tatsächlich habe ich im Kino damals vor dem Release mal ein Teaser-Poster gesehen, auf dem stand dick und fett "Pirates of the Caribbean: Die Truhe des Todes". Dass diese deutsche Übersetzung nicht alle vielschichtigen Bedeutungen des englischen "Dead Man's Chest" wiederspiegele (gibt unter anderem nen bekanntes Piratenlied, das so heißt und afair sogar in Jim Knopf vorkommt ^^) sei mal dahingestellt, aber das wäre trotzdem noch um Längen besser gewesen als das bescheuerte "Pirates of the Caribbean: Fluch der Karibik 2" das wir jetzt haben, und hätte auch zu den deutschen Titeln des dritten und vierten Teils gepasst >_>'

    Ich habe immer noch die kleine Hoffnung, dass die Zeit das irgendwann regeln wird, vor allem wenn die Filmreihe jetzt noch so sehr weitergeführt wird. Ähnlich wie aus dem deutschen "Krieg der Sterne" irgendwann "Star Wars Episode IV" wurde und man den alten deutschen Titel kaum noch benutzt, wird der erste oder wenigstens der zweite Teil später vielleicht akkuratere Namen bei Neuveröffentlichungen etc. bekommen.
    Problem ist beim ersten Teil nur, dass die Black Pearl im Titel vorkommt, ein Eigenname, der auch im Film so verwendet wird. Da ist "Pirates of the Caribbean: Der Fluch der Black Pearl" ein seltsamer Misch-Masch, aber "Pirates of the Caribbean: Der Fluch der Schwarzen Perle" passt auch nicht so richtig, obwohls sich imho sehr gut anhört.
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Treffendes Beispiel ist da beispielsweise das Sequel zu „Fluch der Karibik“. War der erste Titel noch klangvoll und treffend, ging es mit dem Sequel „Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik II“ dann erstmal bergab, um sich dann im dritten Teil “Fluch der Karibik – Am Ende der Welt“ wieder zu fangen… so können die Herren und Damen im Marketing gern weiter machen. Schenkt sich ja nicht (mehr) so viel zum Original.

    Edit: Haben Sie anscheinend auch getan: Fluch der Karibik 4 - Fremde Gezeiten wäre das deutsche Pendant
    Da irrst du dich ein wenig. Die Titel der Reihe in Deutschland lauten wie folgt:

    Fluch der Karibik
    Pirates of the Caribbean: Fluch der Karibik 2
    Pirates of the Caribbean: Am Ende der Welt
    Pirates of the Caribbean: Fremde Gezeiten

    Inzwischen sind sie also zu treffenderen Übersetzungen übergegangen. Wie schon gesagt, der Name des ersten Teils kotzt mich nicht halb so sehr an wie der des zweiten - hier wäre "Die Truhe des Todes" (wie ursprünglich geplant) besser gewesen. Im Englischen ists bei allen Filmen komplett einheitlich.

  2. #2
    Und wieder ein Film den ich nicht im Kino sehen werde, da er überall in 3D läuft...

  3. #3
    Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    Und wieder ein Film den ich nicht im Kino sehen werde, da er überall in 3D läuft...
    ? Bei uns läuft er selbst hier in fast allen Kinos sowohl 3D wie auch 2D, kannst es dir also imemrnoch normalerweise aussuchen O_o

  4. #4
    Zitat Zitat von Αurora Beitrag anzeigen
    ? Bei uns läuft er selbst hier in fast allen Kinos sowohl 3D wie auch 2D, kannst es dir also imemrnoch normalerweise aussuchen O_o
    Nope, alle Kinos in meiner näheren Umgebung zeigen ihn nur in 3D oder gar nicht (ca. alle Kinos im Radius von grob 50 km)
    Dazu ein Zitat einer Mail vom Reutlinger Cineplex:
    "der Filmverleih hat sich entschieden, „Fluch der Karibik 4“ deutschlandweit größtenteils in 3D zu starten. Dies hat zur Folge, dass nur sehr wenige 2D-Kopien im Einsatz sind und Reutlingen nicht berücksichtig wurde."

  5. #5
    Zitat Zitat
    Nope, alle Kinos in meiner näheren Umgebung zeigen ihn nur in 3D oder gar nicht (ca. alle Kinos im Radius von grob 50 km)
    http://ticket.traumpalast.de/static/...?SiteID=100006

  6. #6
    Zitat Zitat von Reding Beitrag anzeigen
    Obwohl ich skeptisch bin, da die Story von dem Film ja in sich abgeschlossen sein wird. Eins bis drei waren, meines wissens damals als Trillogie geplant, so dass man dementsprechen planen konnte. Wenn der vierte gut ankommt, wird sicher ein fünfter kommen, aber dann wird auch wieder eine einzel geschichte werden. Ganz ehrlich, ich hätte lieber wieder einen mehrteiler wie von eins bis drei
    Eigentlich war der erste Film auch in sich abgeschlossen und keine Fortsetzungen im Voraus geplant, Fluch der Karibik war ja ein ziemlicher Überraschungshit, damals. Den zweiten und dritten Teil haben sie dann storytechnisch retroactive an den ersten angepasst und viele Punkte daraus aufgenommen, um es mehr wie eine Trilogie wirken zu lassen. Und wenn man den Gerüchten glauben schenkt, dann wird Teil 5 und 6 wieder eine direkt zusammenhängende Geschichte wie Teil 2 und 3. Sodass wir dann am Ende zwei "Trilogien" hätten, von denen der jeweilige erste Part mehr für sich alleine steht. Was ich ziemlich gut fände.
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    lolwut?
    Okay, streich das mit der Entwicklung, es bringt nur Abwechslung Wobei man bei diesem Beispiel dazusagen muss, dass Barbossa wahrscheinlich im Grunde der selbe geblieben ist, aber es sich durch die äußeren Umstände einfach "so ergeben hat", da für ihn was dabei herausspringt *g*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •