Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Pixeln - aber wie beginnen?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #9
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Pixeln
    In dem Video hast du beides: Am Anfang und zwischen drin pixelt Kaltblut da, sprich er setzt pixel für pixel seperat.
    Später setzt er aber schon fertige Texturen ein und zeichnet da drüber, sprich nutzt einen Pinsel mit weicher Kante, wodurch man nicht mehr die ganzen Pixel seperat setzen muss und trotzdem weiche Kanten erhält. Allerdings kann das bei kleinen Grafiken auch schnell ins Auge gehen und erzeugt sehr viele Farben. Da die Nachteile aber durch die höhere Auflösung und 32bit-Farbtiefe des XPs teilweise aufgehoben werden musst du dir darum nicht viel Sorgen machen.
    Ich bastel selbst für den XP Grafiken und nutze nen mischmasch aus beidem. Pixeln sieht mMn oft besser aus, ist aber erheblich langsamer. Beim zeichnen kriege ich dagegen keine anständig scharfen Konturen hin. Deshalb zeichne ich oft als erstes und gehe dann drüber und bessere pixelnd nach ums scharf zu kriegen.
    Als kleiner Vergleich von meiner Festplatte, links gezeichnet, rechts gepixelt:



    Ich hab mit dem Pixeln angefangen indem ich mir Pixeleien angeschaut habe die mich beeindruckt haben und habe diese nachgepixelt. Erst mit dem Original direkt daneben, dann im Hintergrund offen und aus dem Gedächtniss und so das ichs immer wieder anschauen konnte wenn ich nicht weiter wusste. Dabei hat es mir geholfen wenn ich versucht habe den Bildern meinen "eigenen Touch" zu geben. (Mein Tipp dazu: Zelda-Grafiken.)
    Mit den Farben hatte ich am Anfang einige Probleme, aber das läuft auch schon viel besser mit der Zeit. Am Weitesten bin ich mit Trial & Error gekommen.
    Ansonsten fand ich später auch Tutorials über Farbtheorie und Co auch ganz hilfreich, die grundlegenden Sachen waren aber am einfachsten durch simples drauflospixeln zu lernen.
    Das sind natürlich nur meine eigenen Erfahrungen, und ich bin ein ziemlicher Chaot in fast allem was ich tue, von daher hilft dir das vielleicht nicht wirklich weiter. Aber ein guter Tipp der immer gilt ist: einfach anfangen, drauf lospixeln und von ersten Rückschlägen nicht entmutigen lassen. Denn es wird oft mehrere Anläufe brauchen.

    Geändert von mhm (12.12.2010 um 02:36 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •