Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Pixeln - aber wie beginnen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Pixeln

Zeichnen

Sollte doch eigentlich offensichtlich sein.

Im kleinen Bereich sind Beispiele für gepixelte grafiken alle NES, SNES spiele. Das XP-RTP sowie Inquisitor sind auch gepixelt.

Gemalte Grafiken im kleinen Bereich sind zum Beispiel das VX-RTP, VX-Mack sowie Al Ragnar und Aedemphia auf dem 2k

Beide Arten bieten Vor- und Nachteile.

Vorteile beim Pixeln:
    Einheitlichkeit mit animierten Sprites, wie z.B. Charakteren, die im Normalfall gepixelt werden
    Retro-Effekt
    Schärfe bei kleiner Auflösung

Vorteile beim Malen
    Schöne Verläufe
    Weiche Kanten
    Farbvielfalt

Den Zeitfaktor würd ich mal außen vor lassen, weil hochwertiges Zeug in allen Fällen viel Zeit frisst. an die 500 oder auch deutlich mehr Stunden kannst da bei nem größeren Projekt wenn du wirklich alles selber machen willst schon einplanen (rein für die Erstellung der Grafik versteht sich, Animationen und battler wirst dann vmtl auch selbermachen wollen, die gehen dann nochmal extra dazu). Da ich nicht genau weiß wie groß du das anlegst, rentiert es sich, mal eine Sache von allem zu machen, von jeder die Zeit aufschreiben und dann hochrechnen mit der Anzahl die man haben will. Da kommt ne gute Schätzsumme raus.

Geändert von Cyangmou (12.12.2010 um 01:35 Uhr)

Zitat Zitat von Cyangmou Beitrag anzeigen
    Gemalte Grafiken im kleinen Bereich sind zum Beispiel das VX-RTP, VX-Mack sowie Al Ragnar und Aedemphia auf dem 2k
    Wobei man bei sowas wie Al Ragnar zum Beispiel schon sieht, dass es meistens nicht ausschließlich mit dem Einen oder Anderen geht. Häufig wird Pixeln und Zeichnen gemischt eingesetzt. Ist ja auch logisch, wenn man sich überlegt, dass man beim Maker immerzu harte Kanten und Transparenzfarben benötigt. Da muss man gezwungenermaßen meistens nochmal drüberpixeln etc.

Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Pixeln
    In dem Video hast du beides: Am Anfang und zwischen drin pixelt Kaltblut da, sprich er setzt pixel für pixel seperat.
    Später setzt er aber schon fertige Texturen ein und zeichnet da drüber, sprich nutzt einen Pinsel mit weicher Kante, wodurch man nicht mehr die ganzen Pixel seperat setzen muss und trotzdem weiche Kanten erhält. Allerdings kann das bei kleinen Grafiken auch schnell ins Auge gehen und erzeugt sehr viele Farben. Da die Nachteile aber durch die höhere Auflösung und 32bit-Farbtiefe des XPs teilweise aufgehoben werden musst du dir darum nicht viel Sorgen machen.
    Ich bastel selbst für den XP Grafiken und nutze nen mischmasch aus beidem. Pixeln sieht mMn oft besser aus, ist aber erheblich langsamer. Beim zeichnen kriege ich dagegen keine anständig scharfen Konturen hin. Deshalb zeichne ich oft als erstes und gehe dann drüber und bessere pixelnd nach ums scharf zu kriegen.
    Als kleiner Vergleich von meiner Festplatte, links gezeichnet, rechts gepixelt:

Ich hab mit dem Pixeln angefangen indem ich mir Pixeleien angeschaut habe die mich beeindruckt haben und habe diese nachgepixelt. Erst mit dem Original direkt daneben, dann im Hintergrund offen und aus dem Gedächtniss und so das ichs immer wieder anschauen konnte wenn ich nicht weiter wusste. Dabei hat es mir geholfen wenn ich versucht habe den Bildern meinen "eigenen Touch" zu geben. (Mein Tipp dazu: Zelda-Grafiken.)
    Mit den Farben hatte ich am Anfang einige Probleme, aber das läuft auch schon viel besser mit der Zeit. Am Weitesten bin ich mit Trial & Error gekommen.
    Ansonsten fand ich später auch Tutorials über Farbtheorie und Co auch ganz hilfreich, die grundlegenden Sachen waren aber am einfachsten durch simples drauflospixeln zu lernen.
    Das sind natürlich nur meine eigenen Erfahrungen, und ich bin ein ziemlicher Chaot in fast allem was ich tue, von daher hilft dir das vielleicht nicht wirklich weiter. Aber ein guter Tipp der immer gilt ist: einfach anfangen, drauf lospixeln und von ersten Rückschlägen nicht entmutigen lassen. Denn es wird oft mehrere Anläufe brauchen.

Geändert von mhm (12.12.2010 um 01:36 Uhr)