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Thema: Pixeln - aber wie beginnen?

Baum-Darstellung

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  1. #3
    Als allererstes ist die Frage ob du pixeln willst, oder einfach zeichnen. Gepixelte Grafiken haben wenige Farben und klare Kanten (man kann die meisten Pixel bei großem Zoom klar erkennen), gemalte Grafiken verwenden beinahe für jeden Pixel eine andere Farbe und arbeiten im Bild selber mit Transparenzen. Wenn du pixeln willst befolgst du einfach folgende Punkte:

    1. Stil überlegen

    Real oder lieber doch Comicmäßig?
    Viele Details oder doch lieber nur das Nötigste?
    Harte Kontur, oder Antialising?
    Welche Struktur für welche Textur?
    Wie soll das shadering erfolgen?

    2. Farbwahl überlegen

    Eine fixe, eingeschränkte Palette, oder doch lieber für jedes Objekt eigene Farben?
    Komplementärverhältnis und Kontrast, klar oder lieber schemenhaft?
    Welche Töne stehen im Vordergrund? Grün-Blau, Rot-Violett oder doch lieber eine ausgewogene Mischung? Maßgeblich für die Gefühlsempfindung

    3. Umsetzen

    Hängt vor allem ab wie konsequent die oben genannten Punkte überlegt und durchgesetzt wurden und wie hoch dein Darstellungsskill ist.


    Das Ergebnis wird umso besser je besser du über jeden einzelnen Punkt bescheid weißt. Falls du fragen zu irgendwas hast, kann ich mal versuchen dir eine brauchbare Antwort zu geben.



    Welches Prog du verwendest ist prinzipiell egal, es sollte eines mit Ebenen und einer Rasterfunktion sein. Ein nettes Auswahltool ist auch nicht zu verachten.
    Beispiele wären:

    -Paint.net
    -Gimp
    -Photoshop
    -GraphicsGale

    Einfach das auswählen, das dir am ehesten zusagt.

    Geändert von Cyangmou (11.12.2010 um 21:51 Uhr)

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