Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Länge einer Musikdatei auslesen

  1. #1

    Länge einer Musikdatei auslesen

    Guten Tag, eine kleine Frage meinerseits.

    Ich arbeite mit dem RPG-Maker XP, verwendete Programmiersprache ist Ruby. Das Standart Audio-Modul des Makers bietet leider nicht genügend Funktionen für mich daher wollte ich es etwas erweitern.

    Was ich gerne implementieren möchte ist eine Möglichkeit für den Spieler eigene Musik in das Spiel zu importieren und eine Play-List zusammen zu stellen.
    Damit die einzelnen Stücke aus der Play-List jedoch nacheinander abgespielt werden können müsste ich ihre exakte Länge erfahren, eine Funktion welche der RPG-Maker nicht bietet.

    Ich kann die Musik-Dateien als IO öffnen und byte für byte lesen lassen. Allerdings kenne ich mich kein bisschen mit dem Aufbau der Dateiformate aus, ich weis nicht wie ich aus der Datei die Länge des Musikstückes auslesen kann.

    Es wäre wirklich sehr freundlich wenn mir jemand ein paar Hinweise geben könnte wonach ich zu suchen habe um die Länge zu erfahren.

    Vielen Dank schoneinmal im Vorraus,
    Cornix.

  2. #2
    Das ist leider kein einfaches Unterfangen, was du da vorhast erfordert nämlich je nach Dateiformat mehr oder weniger tiefe Kenntnisse und Erfahrung darüber. Das Problem ist, dass die Spiellänge eines Musikstücks in kaum einem Dateiformat als Integerwert gespeichert ist, den man nur noch herauslesen muss.
    Wenn du dir einen Überblick verschaffen willst, wie die Dateiformate aufgebaut sind: Wotsit.org
    Ich denke es wäre eine bessere Idee eine Bibliothek einzubinden die es für dich abstrahiert, allerdings habe ich so gut wie keine Erfahrung mit Ruby, was das betrifft müsste dir also jemand anderer helfen.

    Geändert von Kyuu (12.12.2010 um 22:37 Uhr)

  3. #3
    Danke für die Information. Ich werde dann wahrscheinlich dieses Feature nicht, oder nicht in dieser Form, implementieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •