Momentan sieht das Spiel so aus:

Und so sollen ca. die Texteinblendungen sein (Größe, Position und Farbe sowie Inhalt habe ich mal so als Beispiel festgelegt):

Wenn eine Aktion auf der Map durchgeführt wird, so wir dies textlich festgehalten. Wenn der Held also Aktion X durchführt, erscheint Satz A. Nach einiger Zeit wird Satz A auch natürlich ausgeblendet - denn wenn der Held einen Gegner erledigt, so ist dies ja 10 Minuten später schon wieder unrelevant.
Wenn der Satz A jedoch noch nicht ausgeblendet wurde und der Held eine weitere Aktion durchführt, so verschiebt sich Satz A eine Zeile nach oben und an der vorherigen Stelle tritt der neue (aktuellere) Satz B. Dies könnte man beliebig oft wiederholen, jedoch wäre ich mit 3-5 Zeilen schon komplett zufrieden.
So ein Textsystem findet man häufig in Online-Rollenspielen wie "World Of Warcraft" usw.. Da ich an einer Art Techdemo arbeite, die den Feuergefecht-Modus von "Halo Reach" (XBOX 360) mit Zombies im Grunde nachstellt, würde ich so eine Textanzeige brauchen für Meldungen wie "Runde beginnt!", "Noch 5 Minuten!" usw..

Ich entschuldige mich schon Mal für meine komplizierten Formulierungen
Aber hoffentlich weiß du was ich meine