Hehe, wollte selbst schon fast so einen Thread starten. Ich fange dann mal an, obwohl ich dieses Jahr nicht sooo viel gezockt habe.

Bestes Spiel (overall)

Eigentlich Bayonetta, aber letztendlich ist es doch für mich Resonance of Fate. 50 Stunden gespielt, keine Minute Langweile und das erste RPG, in dem ich Items gesammelt und Sidequests gemacht habe. Und nicht mal wenig. Einfach ein geiles Spiel.

Beste Grafik

Für mich ganz eindeutig Heavy Rain. Man sieht dem Spiel zwar noch immer an, dass es ein Spiel ist, aber dennoch ist das Spiel grafisch einfach toll.

Beste Story

War für mich Final Fantasy XIII. Ich finde die Story gut, aber nicht phänomenal. Mangels Alternativen (dieses Jahr war in Bezug auf Stories recht mau) dann doch meine Wahl Nr. 1

Bester Soundtrack

Auch Final Fantasy XIII. Wunderschöner OST.

Bestes Gameplay

Resonance of Fate. Ohne Worte

Größte Innovation

Nix, fand dieses Jahr recht ausgelutscht. Vielleicht Kinect.

Beste Fortsetzung

Metroid: Other M, weil es glaube ich das 1. Spiel von Nintendo MIT guter Story und tollen Cutscenes ist. Das dazugehörige Spiel ist übrigens auch nicht zu verachten.

Bester Newcomer

Bayonetta...jetzt aber. Was hier an Innovation, Humor, Gameplay und totalem Wahnsinn kombiniert wurde, ist einfach nur geil.

Größte Enttäuschung/Flop

Nier, erstens, weil es gefloppt ( ) ist und, weil es den größten (und imo) unberechtigsten Hype im Internet verursacht hat, der mir dieses Jahr untergekommen ist. Klar, es ist in einigen Punkten ein sehr durchdachtes und ungewöhnliches Spiel mit netten Ideen und einem sehr interessanten zweiten Durchgang, aber das SPIEL ansich ist völlig öde, leidet unter schlechtem Pacing und einem sehr gerushtem Ende. Habe nach dem Hype mehr erwartet, allerdings ist es keine _wirkliche_ Enttäuschung. Wurde dieses Jahr aber auch nicht gravierend enttäuscht, von daher ok.

...usw.

Vielleicht noch....

Bestes Handheld-Spiel

War für mich dann Persona 3 Portable. War sehr gut auf die PSP zugeschnitten und hat mir dadurch sehr viel Spaß gemacht. Die ganzen Komfortfunktionen sind für mich ein dickes Plus gegenüber der Originalversion.

Außergewöhnlichstes Spiel

Nicht unbedingt mit Innovation gleichzusetzen. Wäre für mich Fragile Dreams. Grottenschlechtes Gameplay gepaart mit toller Atmosphäre und schönem Art-Design. Eindeutig das ,,merkwürdigste Spiel'', das mir dieses Jahr untergekommen ist.

Und meine Stellungnahme zu dem Jahr 2010 als Gamingjahr:

Starke 1. Hälfte, schwächere 2. Hälfte mit vielen spielenswerten Spielen. Gut finde ich die Preisentwicklung von Videospielen (eher schlecht für die Branche ansich, aber das ist ein anderer Schnack), schlecht dann eher die Fokussierung auf Blockbuster-Spiele. Ganz ehrlich, Spiele entwickeln sich immer mehr zu spielbaren Blockbustern, in denen alles pompös mit fetten Bossen, dicken Explosionen und packender Action sein muss. Kein Problem, aber irgendwie sind die Konsolen damit langsam übersättigt. Ich hätte mal gerne wieder ,,ruhigere'' und außergewöhnliche Spiele, auch mal wieder gute RPGs. Das ist sowieso dieses Jahr sehr enttäuschend gewesen, denn meine lieblings-Genres (Horror und RPGs) gibt es so gut wie nicht mehr. Und 2011 scheint sich auch nicht mehr viel daran zu ändern. Fazit: durchwachsenes Jahr mit ein paar Lichtblicken.