Hey Leute ich soll einen Vortrag zu Theodor Fontane und den Frauen in seinen Büchern machen. Irgendwie tu ich mich recht schwer mit diesem Thema.
Hat jemand von euch schon mal etwas diesbezüglich in der Schule ausgearbeitet Vergleiche von Werken, Frauenbilder im 19. Jhr. Etc.?
Folgende rudimentäre Dinge die ich bis jetzt habe:
Fontane und seine Frauen:
Mutter: Emilie Fontane (geb. Labry)(1797–1869)
- Tochter des Seidenkaufmanns Labry
- Trennung 1847 mit Louis Henry Fontane(Beziehung: Er liebte seine Frau jedoch schien es
sein Schicksal zu sein sie unglücklich zu machen)
Fontanes Beschreibung: eine schlanke, zierliche Frau von schwarzem Haar, mit Augen wie Kohlen, energisch, selbstsuchtslos und [einen]ganz[em] Charakter, aber ... von so großer Leidenschaftlichkeit
"Meine Gräber" (1888 )
- Fontane schreibt in seiner Autobiografie „Meine Kinderjahre“, dass seine Mutter auf Aussehen und gute Manieren Wert legt. „Es kam also nur darauf an, sich vorteilhaft zu präsentieren."
- Mutter: leidenschaftliches Temperament/ Selbstbewusst/praktisch Veranlagt, studieren hatte einen geringen Wert
- Wertvoll: Reichtum und Besitz
- alles andere war: „Komödie, Schein, eine Seifenblase, die jeden Augenblick platzen konnte“
Frau: ( Vergleichbar mit Mathilde Möhring)
- 1835 erste Begegnung mit Emilie Rouanet-Kummer (1824–1902)
- 8. Dezember 1845 verlobte er sich mit Emilie Rouanet-Kummer
- 16. Oktober 1850 heiratete er Emilie Rouanet-Kummer
- lebten dann zusammen in einer Berliner Wohnung
- 14. August 1851 Kind George (starb 1887 an einen Blinddarmdurchbruch)
- Söhne Rudolf (* 1852), Peter Paul (* 1853) und Ulrich (* 1855) starben jeweils kurz nach der Geburt
- Sohn Theodor (1856–1933)
- einzige Tochter namens Martha (1860–1917)
- Sohn Friedrich (1864-1941)
Ihr Leben:
- wünscht sich eine höheren Lebensstandard zu erreichen
Fontanes Schwester: Jenny Sommerfeld
Tochter Martha : (Frau Jenny Treibel: Willibald Schmidts Tochter Corinna)
geistreich, gewitzt, aber auch gelegentlich bodenlos oberflächlich
Würde mich für eine Antwort sehr freuen.
VortragDeutsch