Zitat Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
Ich will ihn in 2D sehen und werd deswegen auch mit 'nem Freund alleine rein müssen, weil der Rest der Welt den uuuunbedingt in 3D sehen muss!
Ich empfehle diesen Film in 3D zu geniessen und dafür lieber die ganzen nachträglich konvertierten Filme die noch auf uns zu kommen werden in 2D zu schauen. Denn hier macht sich die 3D Präsentation wirklich bemerkbar, und das nicht auf negative/störende Art.

Ingesamt ist mein Fazit nach dem gestrigen Kinobesuch überraschend positiv. Ist der Film gut? Nein. Ist er bombastisch, stimmig und teilweise sogar freiwillig komisch? Ja! Eigentlich alles was am Vorgänger nervig und unzumutbar war wurde auf ein erträgliches Minimum reduziert und alles andere bis zum Anschlag aufgedreht. Und sogar einige Momente/Plot-Twists die mich regelrecht umgehauen haben bzw. mir emotional nahe gingen hatte der Film zu bieten. Ärgerlich bleibt allerdings weiterhin Bays bis zur Vollendung zelebrierte Unfähigkeit im Umgang mit Handlung und Charakteren, die dafür sorgt daß diese angesprochenen Wow-Momente sang- und klanglos sofort wieder verpuffen. Jemand der durch blindes Stochern im Morast einen Goldklumpen findet und dann nichts besseres damit anzufangen weiß als diesen einfach schulterzuckend fallen zu lassen verdient eigentlich ein paar Schläge auf den Hinterkopf.

Und irgendwie haben sie es auch geschafft Optimus Prime im Laufe der drei Filme vom Archetypen (no pun intended) des noblen Anführers zum erbarmungslosen Hinrichter ohne einen Funken Moral verkommen zu lassen. Im Laufe der Handlung liefern sich eine ganze Reihe an Figuren ein Kopf-an-Kopf Rennen wer der mieseste Oberschurke ist, und OP gewinnt diesen Wettbewerb ohne sich überhaupt darum beworben zu haben... Aus "Till all are one" ist jetzt "Wir bringen sie alle um!"(1:1 Zitat!) geworden. Und wenn dann ein anderer Autobot (Roadbuster) im ganzen Film nur drei Dialog-Zeilen hat, von der eine "Du verwichste ••••••••••!" lautet, dann kann ich nur noch sagen: Setzten, Sechs!

Da ich nach "Revenge of the Fallen" aber sowieso jeglichen Glauben an ein Fünkchen Kompetenz der Macher verloren hatte bin ich mit minimalsten Erwartungen in den dritten Teil gegangen und konnte die größtenteils fantastisch präsentierte Materialschlacht in vollen Zügen genießen. Und während dem knapp 60-minütigen(!) Endkampf wird ein derartiges Feuerwerk abgefeiert daß wirklich kein Stein auf dem anderen bleibt. Eine wahre Sinfonie der Zerstörung, die ich als Wiedergutmachung für den Vorgänger betrachte.

Einfach nur