Nettes Thema, me approves.
Ich für meinen Teil bin ein absoluter Fan von Dramatismus, jedoch auch nur wenn zum Ende hin ein schlagartiger Wandel stattfindet, das dramatische löst sich auf und wir ersetzt durch etwas angenehmes, schönes.
Ein pures Drama in dem alles den Bach heruntergeht... die Katharsis die da aufkommen soll entfaltet sich bei mir nicht wirklich, demnach würde ich auch dazu tendieren zu sagen, dass ein reines Drama mMn und völlig auf mich bezogen verschwendete Zeit ist, wenn ich mich nach dem lesen/hören/anschauen eines Dramas einfach nur mies fühle ist es "irgendwo" sinnfrei sich Dramen anzutun, da kann ich viel lieber eine Komödie schauen, lachen und mich gut fühlen.
Auf der anderen Seite bin ich, wie ich bereits erwähnte, ein Fan vom Dramatismus, denn wenn es in einer erzählten Geschichte, in der viel Dramatik aufkommt, zum Ende einen schlagartigen Wechsel kommt, das Drama sozusagen von jetzt auf gleich nicht mehr existiert, dann ist es für mich umso schöner die jeweilige Geschichte erlebt zu haben, die Freude die ich am Ende dabei dann empfinde ist um einiges höher als sie es ohne Dramatik gewesen wäre, vermute ich zumindest.
Also würde ich auch mehr in die Richtung gehen, dass ein reines Drama ein Griff daneben ist, das Element der Dramatik hingegen als unterstützenden Faktor der dazu dient einer Erzählung eine schöne Wendung zu geben ist bei mir immer recht herzlich willkommen.
Was jedoch verwerflich daran sein soll Dramen nicht zu mögen erschließt sich mir nicht, ebenso warum es eine Realitätsflucht sein sollte Oo. Die Welt mag vielleicht nicht immer grün und knuffi-bunti sein, aber deswegen muss man sich doch nicht noch zusätzlich mit etwas belasten, dass doch "eigentlich" für den Moment unnötig ist.
Dann könnte man doch auch gleich sagen, dass ein Actionfilm eskapistisch ist oder eine Komödie, ich denke keiner von uns wird Bruce Willis like einen Turm von Terroristen säubern, trotzdem hat man den Film geschaut und sich darüber gefreut.
Die Flucht fängt denke ich da nicht an, da müsste schon einiges mehr an Abschottung dazukommen o.o.