-
Moderator
Kannst du mal ein paar Beispiele geben, um "reine" Dramen von solchen abzugrenzen, die durch Action, Humor, Fantasy etc. einen Gegenpol besitzen? Ich tu mich da gerade ein bisschen schwer. "American History X" ist schon so lange her und "The Shawnshank Redemption" habe ich nicht gesehen.
Grob würde ich schätzen, dass es stark mit der Thematik zusammenhängt. Wenn ich mich mit dieser identifizieren kann, wenn ähnliche Probleme mich selbst beschäftigen oder wenn ich einfach die dargestellte Sichtweise gut finde, dann kann es sein, dass ich ein reines Drama liebe. Da fällt mir als Beispiel jetzt "Das Leben der Anderen" ein, vielleicht noch "Schindlers Liste", wobei ich mir das heutzutage wahrscheinlich auch nicht mehr "einfach so" ansehen würde. (Ersteren Film schon, allerdings weniger aufgrund der Handlung und mehr aufgrund der tollen Charakterisierungen.)
Was ich definitiv nicht mag, sind allzu theatralische Dramen, sowas wie "Precious" oder so. Da muss sich der Film schon mehr Mühe geben, um mich begeistern zu können.