Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Wenn "Pandora" mal nicht für das Übel dieser Welt steht...

  1. #1

    Wenn "Pandora" mal nicht für das Übel dieser Welt steht...

    Nach einiger Abtastung durch die Suchfunktion konnte ich es nicht glauben, dass das Thema noch nicht angesprochen und beschloß kurzer Hand nun dieses Topic hier mal aufzumachen.

    Es geht um Folgendes:
    Ich weis nicht ob bzw. wie viele von euch schon etwas über "Pandora" gehört haben. Pandora ist der indirekte Nachfolger vom GP2X, einem Open Source Handheld, der jedoch stets sein darsein im Schatten von Größen wie Nintendo's DS und Sony's PSP fristete.
    Nun könnte sich das jedoch ändern, wenn auch nicht mit dem Erfolg kommerzieller Spiele.
    Von Fans, für Fans, mit Fans oder irgendwie so, dachten sich 3 Anhänger der Homebrew Szene und entwickelten einen eigenen Handhelden, der alle Möglichkeiten zum Spiele spielen unterwegs bieten sollte. So wurde das technische Innenleben aufgestockt, ist somit besser bestückt als der DS/die PSP, eingabe Möglichkeiten bestimmt und die Form angepasst.
    Heraus kam ein multifunktioneller Handheld (der zwar hinsichtlich Programme, Internet & Co. wie ein kleiner Laptop arbeiten kann, jedoch vorwiegend zum spielen gedacht ist) der nur wesentlich größer als der DS Lite ist



    Einen kurzen Überblick erhält man nochmal hier oder etwas detailierter auf der obligatorischen Wiki-Seite.


    Wir wollen aber Spiele !!!!


    Nun zum Hauptkritikpunkt, der vielleicht gerade die Stärke des Underdogs ist.
    So werden sich viele über die tolle Grafik/Möglichkeiten freuen, aber über die fehlenden Spiele bzw. die fehlende Unterstützung von großen Marken beschweren. Deshalb soll der Wegbegleiter zwar hauptsächlich für eigene Programme/Spiele dienen, jedoch sind als Grundvorrausetzungen schonmal Emulationen von älteren Systemen möglich. Diesmal sogar nicht nur die der Klassiker (sprich SNES, Nes & Co.), sondern es besteht auch die Möglichkeit N64 und PSX Spiele flüssig unterwegs zu zocken. Desweiteren gäbe es die technischen Vorrausetzungen anständige PSP (ein bekannter Entwickler schon zugesagt) und DS Emulatoren zum Laufen zu bringen. (Quelle)

    Trotz der offensichtlichen Nachteile (der fehlenden kommerziellen Unterstüzung des relativ hohen Preises von 280 € im Vergleich zu seinen marktführenden Konkurenten) glaube ich der/die/das Pandora wird die Handkonsolen Welt um einiges bereichern und meine nächste Anschaffung werden.

    Was haltet ihr aber nun vom Pandora ?
    Denkt ihr er hat ne Chance verdient und wird sich behaupten, oder wie seine geistigen Vorgänger zurückbleiben

  2. #2
    prinziell mag ich sowas sehr, aber ich bin mal gespannt, wie das ding in der praxis funktionieren wird. ich hab noch nie einen brauchbaren PSX emulator für pc gesehen, da kann ich es mir irgendwie nicht vorstellen, dass das auf so nem kleinen gerät gut funktionieren wird

  3. #3
    Tja, da sag ich nur http://psxemulator.gazaxian.com/

    Wenn schon ein Emu, dann wohl der, denn der braucht afaik die wenigstens Ressourcen. (und hat auch noch mit die beste Kompatibilität)

    Denkbar ist es also schon, trotzdem... sowas ist eher nichts für mich.
    Alte Dinge per Emus kann ich auch aufm Pc spielen und ich glaube, wenn das Ding wirklich gut Psp bzw Ds-Spiele abspielen können wird, tja... ich weiß nicht, ob Nintendo und Sony so glücklich darüber wären.

    Andererseits dauert es immer ne Weile, bis die Emus gut sind.. da kanns natürlich auch sein, dass der Ds/die Psp schon einen Nachfolger haben, eh die Emus aufgeholt haben.

  4. #4
    Das sieht doch mal ziemlich interessant aus. Hätte ich 280 Schleifen locker, würd ich mir den sofort holen .

  5. #5
    Wozu Emus wenn man in aktuellen Spielen schwimmt ?

    Das Projekt klingt aber interessant. Wie gut... ich meine, wie groß ist denn das Ding?

  6. #6
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Das Projekt klingt aber interessant. Wie gut... ich meine, wie groß ist denn das Ding?
    Eigentlich gar nicht so groß wie ich im ersten Moment dachte (auf den ersten Blick sah es furchtbar kloppig aus ^^").
    Hier gibts einen Größenvergleich *klick*

    Generell finde ich die Idee wirklich interessant und lieb gemacht. Aber ob es sich im größeren Maßstab verkaufen lässt? Und ab welchem Punkt kommen, die großen Firmen wie Nintendo, Sega & Sony um sich über die Emulation zubeklagen. (bzw. eher den Hersteller zu verklagen...)

    Könnte aber mal ein seltenes Sammlerstück werden. ^^

    Gruß Kayano

  7. #7
    wieso fehlen auf dem 2ten bild die sd card slots?

  8. #8
    Das schaut nach einem "Prototypen" aus, wenn überhaupt ^^"

    @Kayano: Nur, wie groß mögen die Münzen sein . Scheint aber von den Maßen x und y tatsächlich nicht unweit einer PSP zu sein, abgesehen von der Höhe und dem klappbaren Bildschirm. Die "großen" SD Karten sind ja auch "nur" ~3 x 2,5 cm.

  9. #9
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Und ab welchem Punkt kommen, die großen Firmen wie Nintendo, Sega & Sony um sich über die Emulation zubeklagen. (bzw. eher den Hersteller zu verklagen...)
    Wieso sollten die sich beklagen? Haben die sich bei Microsoft beklagt, das es für Windows Emulatoren gibt? Das Teil ist für Homebrew, da können die nichts machen.

  10. #10
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    wieso fehlen auf dem 2ten bild die sd card slots?
    Weil das Design noch nicht fertig ist? Da hat sich mehr geändert als die SD Card Slots. Wahrscheinlich haben sie das nach hinten verschoben, wie bei der DS.

    Zitat Zitat von Kayano
    Aber ob es sich im größeren Maßstab verkaufen lässt?
    Nein, wird es sich nicht und das wissen die Entwickler auch, welche das Gerät ja auch für Open Source Fans entwickeln. Es wird schon allein an der großen Verfügbarkeit in den Läden fehlen. Man wirds wahrscheinlich nur auf bestimmten Online Shops kaufen können.

    Zitat Zitat
    Und ab welchem Punkt kommen, die großen Firmen wie Nintendo, Sega & Sony um sich über die Emulation zubeklagen. (bzw. eher den Hersteller zu verklagen...)
    Wieso sollten Nintendo oder Sony einen Mini-Laptop Hersteller verklagen können? Die Hersteller des Geräts können doch nicht kontrollieren was für Software darauf verwendet wird. Wenn sie die Leute verklagen, könnten Sie gleich alle Laptop, und PC Hersteller verklagen.

  11. #11
    Homebrow hab ich auch auf der PSP, zusammen mit einer starken, kommerziellen Softwarebibliothek und das zum halben Preis. Dieses Ding wird in zwei Jahren, wenn es nicht mehr vertrieben wird und für ein paar Euro Fufzig auf Ebay vertickt wird, für eine Hand voll Freaks interessant werden, die gerne Arcade Shoot 'em Ups und Puzzlespiele spielen. o.O (mal im Ernst, arg viel mehr wird die Open Source Szene, mit Außnahme von Emulatoren, eh nicht hinbekommen)
    Ein Sammlerstück fürs Kuriosenkabinett, mehr nicht.^^

    Zitat Zitat
    ich hab noch nie einen brauchbaren PSX emulator für pc gesehen,
    Ich zocke PS1 Spiele bereits seit zwei Jahren ausschließlich nur noch am PC. Glaube, du hast nicht gründlich genug gesucht.^^

  12. #12
    Werd ich mir hollen, falls ich dann genug Geld habe Entwickle dann viellicht ein Spiel dafür, vielleicht sogar meine Maturaarbeit.

  13. #13
    Jaja ist ja gut. ^^
    Ich habe mich verschaut, ich dachte das Emulations Feature würde schon auf der Hauptseite angepriesen, aber es geht nur im Forum darum. Solange sie die Emulationssoftware nicht von Haus aus draufpacken, kann ihnen natürlich keiner was. Und da sie die Emulationsoftware auch nicht selber dafür anpassen.
    Wobei der Hauptanreiz, ja erstmal die Emulation bleibt, bis (falls ^^) mal Eigenentwicklungen kommen die den Kauf rechtfertigen. Und für Emulation kann man auch den PC benutzen bzw. fürs portable emulieren auch die PSP.

    Gruß Kayano

  14. #14
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Wobei der Hauptanreiz, ja erstmal die Emulation bleibt, bis (falls ^^) mal Eigenentwicklungen kommen die den Kauf rechtfertigen. Und für Emulation kann man auch den PC benutzen bzw. fürs portable emulieren auch die PSP.

    Schon, jedoch gibt es noch keine "richtige" bzw. annehmbare Möglichkeit DS Spiele auf dem Computer zu emulieren (von 2D Adventures mit dem NO$GBA mal abgesehen) und mit etwas Glück dürfte so etwas mit der Pandora ["die", gemäß der Frau aus Lehm]

    Die Hauptmotivation für mich wäre hingegen aber auch nicht unbedingt die Emulation neuerer Konsolen (von Zelda OoT unterwegs mal abgesehen), sondern eher das erschaffen eigener Spiele unterwegs. Hier nun setzt die Pandora neue Maßstäbe, so könnte nun erstmal ein "mobiler" RPG Maker zu stande kommen, mit dem man jederzeit makern und seine Spiele ausprobieren kann (abgesehen von der Vertreibung über WiFi)

    Zwar ist mir bewusst das man als Laie (wie ich einer bin) mit der Linux Grundausstatung nicht sonderlich viel anfangen kann, jedoch besteht die Hoffnung auf eine entsprechende Konvertierungsmöglichkeit (Diskusion wird gerade angeregt).
    Dabei muss noch nichtmal die naheliegende (schwer realisierbare) Möglichkeit der RPG Maker 2000/2003/XP/VX Konvertierung gemeint sein, wobei es selbst hier über ein paar Umwege bereits zu schaffen wäre (*click*), denn wie bereits hier angekündigt wurde, ist ein Plattformunabhängiger Maker mit ähnlichen Einstellungsmöglichkeiten wie der RPG Maker in Arbeit. Somit wäre mein Herzenswunsch einer mobilen, kreativen Station nichts mehr im Wege.

    Für Technik Spezies hier nochmal eine gute Übersicht zwischen aktuellen Hand-Konsolen und ihrer/ihren Hadware/Fähigkeiten: Link

    Außerdem ist hier noch ein kurzes Video, in dem ein Entwickler (derzeit sind ~ 100 Geräte zum speziellen Entbuggen/erstem Program schreiben im Umlauf) zum Vergleich die Pandora neben einem DS Lite stellt.

    Wer noch fragen hat, kann sich ja mal das offizielle FAQ zu genüge ziehen

  15. #15
    Cool ich würde es mir holen ,klingt sehr vielversprechend. Da kann man gespannt sein ob es später ein MMORPG gibt . Mit Wlan würde es bestimmt interessant werden.

  16. #16
    Das Gerät ist nur was für Bastler und wird immer ein Nischendasein fristen. Es bietet nicht wirklich viel neues. Emulatoren laufen auch auf neuen Mobiltelefonen.

    Außerdem wird die Akkulaufzeit die Achillesferse des Geräts sein.

  17. #17
    Zitat Zitat von Aldinsys III. Beitrag anzeigen
    Das Gerät ist nur was für Bastler und wird immer ein Nischendasein fristen. Es bietet nicht wirklich viel neues. Emulatoren laufen auch auf neuen Mobiltelefonen.

    Außerdem wird die Akkulaufzeit die Achillesferse des Geräts sein.
    Das wurde bei der PSP auch immer gesagt

    Aber klar, für den Mainstream ist das Ding nicht geeignet, bzw. fehlt da einfach der Software Support für. Ausser Microsoft kauft Aktien der Firma und macht daraus eine Xbox Portable bzw. Zune 2

  18. #18
    Zitat Zitat von Zero0 Beitrag anzeigen
    Diesmal sogar nicht nur die der Klassiker (sprich SNES, Nes & Co.), sondern es besteht auch die Möglichkeit N64 und PSX Spiele flüssig unterwegs zu zocken.
    PSP, anyone?

    Zitat Zitat
    Desweiteren gäbe es die technischen Vorrausetzungen anständige PSP (ein bekannter Entwickler schon zugesagt) und DS Emulatoren zum Laufen zu bringen.
    Unwahrscheinlich (imo). Selbst mit dem bisher besten PSP-Emulator für den PC lässt sich bisher nur Puyo Pop Fever bei 20fps emulieren.

    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    prinziell mag ich sowas sehr, aber ich bin mal gespannt, wie das ding in der praxis funktionieren wird. ich hab noch nie einen brauchbaren PSX emulator für pc gesehen, da kann ich es mir irgendwie nicht vorstellen, dass das auf so nem kleinen gerät gut funktionieren wird
    PSP, anyone? :P

    Zitat Zitat
    Was haltet ihr aber nun vom Pandora ?
    Denkt ihr er hat ne Chance verdient und wird sich behaupten, oder wie seine geistigen Vorgänger zurückbleiben
    Naja, eine Chance hat er allemal verdient. Immerhin rennt auf ihm ein Linux. Pluspunkt. Aber sonst... Keine Ahnung. :/ Da greif ich, glaube ich, lieber zu 'nem richtigen Laptop und hab mehr davon.

    Zitat Zitat von Gekiganger Beitrag anzeigen
    Homebrow hab ich auch auf der PSP, zusammen mit einer starken, kommerziellen Softwarebibliothek und das zum halben Preis. Dieses Ding wird in zwei Jahren, wenn es nicht mehr vertrieben wird und für ein paar Euro Fufzig auf Ebay vertickt wird, für eine Hand voll Freaks interessant werden, die gerne Arcade Shoot 'em Ups und Puzzlespiele spielen. o.O (mal im Ernst, arg viel mehr wird die Open Source Szene, mit Außnahme von Emulatoren, eh nicht hinbekommen)
    Ha, hast du dir jemals Kurok oder ähnliche Homebrew-Spiele für die PSP angesehen? Ein Ego-Shooter mit recht guter Grafik, Online-Multiplayer-Modus, AdHoc-Multiplayer und allem drum und dran. Und da gibt's noch viel mehr...

    Naja, hab keine Zeit mehr. xD

  19. #19
    Zitat Zitat
    prinziell mag ich sowas sehr, aber ich bin mal gespannt, wie das ding in der praxis funktionieren wird. ich hab noch nie einen brauchbaren PSX emulator für pc gesehen, da kann ich es mir irgendwie nicht vorstellen, dass das auf so nem kleinen gerät gut funktionieren wird
    ePSXe ist wohl mehr als brauchbar...

  20. #20
    Zitat Zitat von Animagladius Beitrag anzeigen
    Ha, hast du dir jemals Kurok oder ähnliche Homebrew-Spiele für die PSP angesehen? Ein Ego-Shooter mit recht guter Grafik, Online-Multiplayer-Modus, AdHoc-Multiplayer und allem drum und dran. Und da gibt's noch viel mehr...
    Jetzt fühle ich mich in meiner Aussage nur noch mehr bestätigt. XD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •