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Thema: Aufruf zum Erstellen eines noch nicht bekannten Spiels

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Was Nemica sagt entspricht leider der traurigen Realität an welche man sich als Mensch nunmal halten muss, so wie Schwerkraft und Lichtbrechung ist die Fehlschlagssicherheit von zu hoch gesteckten Anfängerprojekten eine beinahe fest definierte, zumindest weiträumig für gültig erklärte, Tatsache.
    Bitten und Aufrufe solcherlei Kommentare zu unterbinden können noch so häufig kommen, die ernüchternde Wahrheit ist allerdings sie sind in den allermeisten Fällen vollkommen begründet.
    Natürlich kann man Menschen nicht in Schubladen stecken und auch ein Anfänger mit noch so wenig Erfahrung könnte, geboren mit entsprechendem Talent, sich schnell die nötige Kenntniss aneignen und ein geniales Werk vollbringen. Tatsache ist jedoch auch, solche Fälle kommen sehr viel seltener vor als sich die breite Masse es erhofft.

    Es ist schon ein Todschlagargument, zugegeben, allerdings wollen wir auch nicht versuchen dich davon ab zu bringen es zu versuchen. Du solltest dir jedoch vielleicht eher selbst eine andere Meinung zu deinem Unterfangen anlegen. Wer zu hoch hinaus will fällt meist tief.
    Bedenke bereits im Vornherein, ohne Erfahrung läuft meistens nichts, sammel sie zuerst, erstell erstmal einfache, kleine Projekte. Arbeite dich hinauf. Sammel bekanntschaft mit möglichen Partnern und fähigen Gleichgesinnten.
    Dann kann auch der große Erfolg eines Tages kommen falls die Motivation anhält und äußere Einflüsse nicht ihre Finger negativ hinzustecken.

    Dieser Kritik sollte man sich jedoch nicht entziehen, sie ist ein wichtiger Bestandtteil der Karriere eines jeden potenziellen Spieleentwicklers.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Bedenke bereits im Vornherein, ohne Erfahrung läuft meistens nichts, sammel sie zuerst, erstell erstmal einfache, kleine Projekte. Arbeite dich hinauf.
    Zusätzlich zum Lernen des Umgangs mit dem Maker kann man nebenbei auch einfachere rollenspielartige Brettspiele/Kartenspiele/was auch immer entwickeln und diese so weit wie möglich ausfeilen. Das schult Organisations- und Konzeptionsfähigkeiten und man passt sich auch besser der folgenden Entwicklerarbeit an

  3. #3
    Hallo Julez,

    Cornix hat im letzten Teil seines postes schon viel gesagt was ich dir auch so mitgeteilt hätte.
    Sei jetzt nicht demotiviert oder so, aber würdest du es nicht selber toll finden wenn du technisch begabter wärst?
    Kurzprojekte sind wirklich das beste was man machen kann. Die vell. sogar dazu taugen sie zu veröffentlichen. Aber hier lernt man einfach viel schnell den Umgang bestimmter Elemente. Vielleicht baust du noch ein leichtes KS ein und kommst so schritt für schritt immer besser mit dem maker zurecht.

  4. #4
    Hi Julez,
    Story-Ideen könnte ich täglich mehrere hier posten, das wär' nicht das Ding, und es gibt hier sicher viele, die das auch könnten. Mit 'ner ausgearbeiteten Story sieht's dann schon anders aus, aber für eine Gute pro Monat wird es bei einigen immer noch reichen.

    Was nun ein komplettes Spiel angeht... nun, einige schaffen es, ein brauchbares Kurzspiel in wenigen Tagen fertigzustellen - aber das sind dann schon wirklich erfahrene Leute.

    Wenn ich Du wäre, würde ich mich, wie Blitzyy schon sagte, an ein Kurzspiel machen. Dabei würde ich auf technische Gimmiks weitgehend verzichten, und mich darauf konzentrieren, 'ne gute Story zu erzählen, und nebenbei den Umgang mit dem Maker zu erlernen.

    Anfänger, die mit 'ner unausgegorenen Idee hereinschneien und ein "Team" suchen, das ihnen das dann "mal eben" fertigstellt, gibt es hier übrigens häufiger, und gebranntes Kind scheut bekanntlich das Feuer. Ohne etwas vorzuzeigen zu haben, wirst Du also auf keine große Resonanz hoffen können.

  5. #5
    Zitat Zitat von Das'O'
    Ohne etwas vorzuzeigen zu haben, wirst Du also auf keine große Resonanz hoffen können.
    Das sehe ich genauso, denn man muss ja schon eine Menge Arbeit und Zeit in so ein Teamprojekt stecken. Das möchte man nur dann, wenn man vom Konzept des Spiels wirklich überzeugt ist.

    Vielleicht solltest du - zumindest in Hinblick auf Länge und Umfang - dir auch ein anderes Vorbild als VD2 suchen. Das Spiel ist mMn viel zu gestreckt, selbst die Hauptdungeons spielen sich alle gleich und besitzen außer der Grafik kaum Abwechslung. Von den ganzen Wiesen, Wäldern und Stränden will ich gar nicht anfangen, die sind leider sehr monoton. Wenn du ein großes Spiel machen möchtest, solltest du dem Spieler ständig etwas Neues bieten. Abwechslung ist eines der wichtigsten Gameplay-Elemente überhaupt. Oder du machst doch ein kleineres Spiel, das ist für den Anfang einfacher und das bekommt man auch alleine hin.

  6. #6
    Ich finde Anfänger haben eine Chance verdient Erfahrung zu sammeln. Jedoch nicht direkt an einem großem Projekt. Natürlich kann ich verstehen, dass viele denken, ach was soll ich mir überhaupt die Mühe machen? Doch, statt groß rum zu reden und einem Anfänger direkt die Motivation zu nehmen, sollte man ihn dazu anreizen erst mal kleine Spielchen zu machen und dann sieht man mit der Zeit, wo er am effektivsten aggieren kann. Also ich stimme so gesehen meinem Vorredner zu.

    Julez, solltest du Interesse haben etwas zu lernen oder wenn du bei kleinen Projekten unterstützung brauchst, so melde dich.

  7. #7

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    Hey ho,

    ich denke mal die anderen haben alles so weit gesagt. Wenn du dich aber wirklich mal an etwas heranarbeiten möchtest, dann solltest du dich an diesem Maker tutorial von Rattikarl versuchen:
    http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=kurs2
    Das ist imho sowie eines der besten Tutorials was man bisher dazu finden kann.
    Ansonsten kann man auch immer das forgotten eBook als Nachschlagwerk verwenden, sollte dir auch helfen:
    http://www.rpg-atelier.net/ebook/index.htm
    Damit solltest du eigentlich recht bald schon auf eigenen Beinen stehen können, wenn du dich fix durcharbeitest. Und ansonsten gibt´s ja auch immernoch Hilfe im Forum

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