Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: RGSS und RGSS2

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    RGSS und RGSS2

    Hallo,

    ist es möglich abzufragen, ob RGSS oder RGSS2 verwendet wird?

    Ich möchte meine Scripts XP und VX kompatibel halten und wenn ich dabei auf Objekte zugreife, die nur im RGSS2 vorhanden sind, gibt es natürlich Probleme.

    Hoffe auf schnelle Antwort. Danke.

  2. #2
    Prüf halt einfach ein paar Funktionen ab, die nur in der RGSS2 existieren. z.B. Bitmap.method_defined?(:blur) o.ä. Oder aber du liest die ini-Datei ein und prüfst dort welche RGSS-Version verwendet wird.

  3. #3
    Du kannst deinen Code auch an das APD von Ploutôn und Hanmac binden, da lässt sich die
    Version gleich abfragen. Hat mir Hanmac mal gezeigt als ich bei ihm war, nur find ich mich in
    diesen Codesalat gar nicht erst rein.

    http://www.rpg-studio.de:8181/script...-Database.html

    Zitat Zitat
    - erkennt ob man SDK hat, welchen Maker man nutzt

  4. #4
    Danke, ich habe es nun mit
    Code:
     if File.exist?("Game.rxproj") || File.exist?("Data//System.rxproj")
        return ("RPG Maker XP")
     elsif File.exist?("Game.rvproj") || File.exist?("Data//System.rvproj")
        return ("RPG Maker VX")
     end
    gelöst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •