Also ich würde mich zu großen Teilen dem Genannten anschließen. Durch die ganzen Schreckensnachrichten, die einen täglich ereilen stumpft man einfach total ab. Wenn man hört ein Anschlag in Israel mit 10 Toten, dann wird es kurz mal in den Nachrichten erwähnt, ist aber kurz darauf wieder vergessen. Würde so etwas in Deuscthland statfinden, das wäre ein Riesen-Theater. Das hat man ja auch beim 11. September gesehen. Es sind 3000 Menschen gestorben und ich erkenne sicherlich die Grausamkeit dieses Ereignisses an. Der Tod dieser Menschen war sinnlos und unfair. Sofort kamen die ersten Spendenaufrufe für die Opfer.
Auf der Welt sterben täglich 40.000 Kinder, weil man ihnen nichts zu essen gab. Das sind Länder wie viele Staaten aus Afrika, Indien usw. Für wen sollte man spenden? Für Amerika, das reichste Land der Welt, damit die Opfer Entschädigung haben oder für die tausenden von Kindern, die täglich sterben? Was ist grausamer, bei einem Attentat zu Sterben oder monatelang dahin zu vegetieren, immer wissend, dass man bald sterben muss? Ich weiß nicht, was schlimmer ist, aber ich weiß, dass beides sinnlos ist. Es müssten weder Menschen umgebracht werden bei derartigen Attentaten noch dadurch, dass man ihnen die Nahrung vorenthält. Denn wenn man das tut, so ist man indirekt auch ein Mörder. " Man ist nicht nur für das verantwortlich, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt." Aber um mal auf die Frage zurück zu kommen. Es gibt einfach so viel Leid auf der Welt, dass man nicht alles auf sich nehmen kann. Eigentlich ist man für ll das verantwortlich, für den Hunger der Menschen, für die Massentierhaltung, für die Umweltverschmutzung, für die Ausbeutung von Arbeitern im Ausland, für die Abholzung des Regenwaldes, es gibt unendlich viele Beispiele. Und da hilft ja nur die Ignoranz, sonst macht man sich wirklich sebst kaputt. Dennoch sollte man als verantwortlicher Mensch das nicht als Ausrede benutzen, denke ich. Deshalb mache ich es so, dass ich mir eine Sache herraussuche, gegen die ich vorgehe. Und wenn jeder Mensch auf unseren Breitengraden das mal tun würde, dann ginge es unserer Erde schon wesentlich besser. Und dann kann man sich meiner Meinung nach auch gut und gerne hinter seiner Ignoranz, was andere Themen betrifft, verstecken. Immer mit dem Wissen, das man sich zumindest um eine Sache kümmert.
@ cunner:
Nicht nur das, es gibt viele Menschen, die ihr Leben aus dem Grund beenden, weil sie die Schuld nicht ertragen können. Denn in gewisser Weise sind zumindest wir als reiches Volk schuldig für das Unrecht unserer Welt. Manche blenden das aus, manche verkraften das und wieder andere verkraften es gar nicht.