-
Ehrengarde
Hmm... es gibt für mich mehrere Dinge, die eine Quest interessant und motivierend machen können. Zum einen kann viel über kleine Hintergrundgeschichten erreicht werden, solange diese glaubhaft wirken und gut präsentiert sind - aber hier gilt: nicht zu viel Dialog, wenn ich nicht in der Hauptstory bin, will ich keine Romane lesen.
Was ich auch sehr mag, ist wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, die Aufgabe zu lösen. Ich soll einen Gegenstand stehlen - dummerweise steht vor der Tür des Hauses nachts eine Wache - jetzt hab ich die Möglichkeit, die Wache zu bestechen, die Konfrontation zu suchen oder zum Fenster einzusteigen - natürlich können es auch viel tiefgreifendere Unterschiede sein - wenn sich mein Verhalten in einer Questreihe in unterschiedlichen Quests zur Erfüllung der Questreihe niederschlägt, dann finde ich das toll!
Zusätzlich gefällt es mir sehr, wenn ich sehe, dass das Erledigen von Quests Auswirkungen auf die Spielwelt hat. Das müssen keine riesigen Unterschiede sein, aber wenn ich hin und wieder auf meine "Heldentaten" angesprochen werde, dann ist das schön motivierend und verleiht der Spielwelt Glaubhaftigkeit und Tiefe