Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 101 bis 107 von 107

Thema: Tomb Raider – Lara Croft Reborn

  1. #101
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Geht glaub ich mehr um die Symbolwirkung als um die Frage, was wirklich passiert ist.
    Klar, das ist schon so.

    Aber diese Symbolwirkung ist letztlich eine reine Form der Interpretation. Ich kann einen Text auf X Verschiedene Arten interpretieren, und ihn dadurch symbolisch so deuten, wie ich das für richtig halte. Und ich denke, das ist der Knackpunkt. Man KANN in die Szene zwar all das rein interpretieren, was so oft gesagt wird, wenn man das will, aber man KANN die Szene auch grundsätzlich komplett anders interpretieren und dann ist die Symbolwirkung eine gänzlich andere.

    Wenn in einem Bilderbuch für Kinder ein Mann und ein Kind am Frühstückstisch abgebildet sind, und der Mann ein Messer in der Hand hat, dann ist die wahrscheinlichste interpretation, dass der Vater dem Kind dabei helfen will, das Brötchen zu zerschneiden. Wenn ich unbedingt WILL kann ich aber auch eine Mordabsicht in die Handlung des Mannes hinein interpretieren, der sein Kind dann so gesehen mit einem Messer bedroht. Es gibt keine bewertbare Handlung die tatsächlich passiert, weil die Grundlage immer eine fiktive Szene ist. Die Akteure in dieser Szene haben weder Absichten noch Pläne und sie sind sich ihrer Handlungen auch nicht bewusst, weil sie nicht real sind. Fiktive Szenen bekommen erst dadurch eine Bedeutung, dass wir ihnen durch unsere interpretation eine geben.

    Und welche Interpretation das ist, das ist sowohl von unserer Empathie als auch von unserer Moralvorstellung abhängig. Wenn die Entwickler sagen, sie hatten nicht vor, eine Vergewaltigung darzustellen, dann kann man ihnen das durchaus glauben. Denn bei allen Argumenten, die möglicherweise Für eine Vergewaltigung - oder zumindest eine Vergewaltigungsabsicht - sprechen, ist die Szene letztlich immer noch so schwammig, dass man maximal beide Interpretationen zulassen kann.

    Man kann aber sicherlich nicht unterstellen, die Interpretation, es fände eine Vergewaltigung statt, wäre die einzig mögliche und damit von den Entwicklern beabsichtigt gewesen.

    Verstehst du, was ich meine?

    Geändert von caesa_andy (23.01.2014 um 13:35 Uhr)

  2. #102
    Klar, dagegen wird niemand was sagen. Aus demselben Grund ist das Argument auch ungeeignet, um die Rage einiger Leute zu beruhigen - die versuchte Vergewaltigung ist schließlich ihre Interpretation, und solang sie irgendwie Sinn macht (was in diesem Fall wohl niemand ernsthaft bestreiten wird), ist sie genau so richtig und relevant wie jede andere auch. Deswegen haben die Entwickler auch nicht einfach gesagt "Quatsch, das war keine Vergewaltigung!", sondern "Sorry für das Missverständnis, es war nicht als Vergewaltigung geplant und wir haben falsch mit der Szene geworben". Das ist sozusagen auch die Hauptkritik. Reininterpetieren kannst du immer ne Menge, aber bei so großen Sachen gehen allzu mutige/sinnlose Interpretationen schnell unter.

    Wobei halt auch einer der Beteiligten (siehe Wiki-Zitat) anfangs gesagt hat, dass es eine versuchte Vergewaltigung ist. Daher kamen übrigens auch die ersten Agressionswellen.

  3. #103
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Klar, dagegen wird niemand was sagen. Aus demselben Grund ist das Argument auch ungeeignet, um die Rage einiger Leute zu beruhigen - die versuchte Vergewaltigung ist schließlich ihre Interpretation, und solang sie irgendwie Sinn macht (was in diesem Fall wohl niemand ernsthaft bestreiten wird), ist sie genau so richtig und relevant wie jede andere auch.
    Richtig.

    Dagegen sage ich auch nichts. Wohl aber dagegen, dass diese Interpretation den Entwicklern unterstellt wird. Ich kann für mich jede Form der Interpretation wählen, die mir angemessen erscheint. Aber sobal ich jemand anderem Unterstelle, er würde eine interpretierte Szene auf die selbe Art interpretieren, verlasse ich meinen Ermessensspielraum. Natürlich kann ich sagen "Das sieht wie eine versuchte Vergewaltigung aus ... ist nicht so pralle!".

    Aber den Gedanken dann weiter zu spinnen zu "Der Entwickler wollte eine Vergewaltigung darstellen und das ist Pfui!", damit geht der entsprechende Betrachter ebend mehr als einen Schritt zu weit, weil ich den Schöpfer dann nämlich für etwas denunziere, dass nur in meiner eigenen Vorstellung existent ist. Ich weiß, dass es - grade wenn Emotionen in die Sache mit reinspielen - schwer ist, meine eigene Interpretation auch als eben diese zu betrachten. Aber trotzdem ist sie zuerst einmal nur das und nicht die realität ... denn eine realität existiert im fiktiven medium nicht.

    Und egal, wie unglaublich plausibel mir meine eigene Interpretation auch erscheint, deswegen kann ich trotzdem nicht behaupten, diese Interpretation wäre auch tatsächlich die ursprüngliche Absicht des Autoren gewesen.

    Eine ähnliche Debatte gab es vor einigen Jahren im StarTrek-Fandome zur Serie "StarTrek: Enterprise". Dort stirbt im Verlaufe der vorletzten Episode der Serie ein Baby, was eine Diskussion darüber auslöste, in wie weit es moralisch verwerflich sei, ein Baby sterben zu lassen, um durch Tabubrüche Einschaltquoten zu erzielen.
    Prinzipiell war der komplette Disput nutzlos, weil niemals wirklich klar war, ob das steigern der Quote durch einen tabubruch tatsächlich die Absicht der Autoren gewesen war. Irgend jemand im Fandome hatte die Szene gesehen, hatte diese Interpretation daraus abgeleitet und einen Shitstorm losgetreten. Und plötzlich redeten alle darüber, als wäre das "Quotensammeln durch Babytöten" eine erwiesene Tatsache, für die das Produktionsteam geächtet werden musste.



    Zitat Zitat
    Wobei halt auch einer der Beteiligten (siehe Wiki-Zitat) anfangs gesagt hat, dass es eine versuchte Vergewaltigung ist. Daher kamen übrigens auch die ersten Agressionswellen.
    Das ist nichts anderes, nur auf einen anderen personenkreis bezogen. Es gibt dazu eine kleine Anekdote über Bioshock Infinite. Als das Spiel in die Alpha ging, und erstmals von den Mitarbeitern des Studius gespielt werden konnte, kündigte einer der Grafiker daraufhin urplötzlich seinen Job. Der Lead-Designer war total baff ob dieser Entscheidung und konnte dann in einem persönlichen Gespräch herrausfinden, das der Grafiker, als gläubiger katholike, das Spiel als unangemessenen Angriff auf das christentum empfand, weil die religion übermäßig agressiv dargestellt würde. Auslöser war einfach nur, dass im bisherigen Produktions-Design des Spiels der Aspekt der Sündenvergebung im Spiel zu kurz gekommen und praktisch nicht enthalten war, obwohl grade dieser Punkt für den Mitarbeiter eben das Entscheidende Element seiner Religion war.
    Die anderen Mitarbeiter hatten das vollkommen anders gesehen, und nicht im Traum erwartet, dass das Spiel, so wie es ursprünglich geplant war, wirklich einen Christen hinsichtlich seiner Glaubenswahrnehmung hätte verletzen können.

    Lange rede, kurzer Sinn: Auch die Ansichten einzelner Mitarbeiter müssen sich nicht unbedingt mit denen des Studios decken, die in erster Linie nämlich die Ansichten der mehrheit wiederspiegeln. Und wenn die Mehrheit als offizielles Statement abgibt, das sexuelle gewalt in TombRaider niemals Thema war, dann ändern die persönlichen interpretationen von einem, oder zwei Mitarbeitern, die das Anders sehen, nichts daran.

    Geändert von caesa_andy (23.01.2014 um 15:49 Uhr)

  4. #104

    Flox Gast
    Hab's mir für den XBone besorgt und spiele es gerade. Handfeuerwaffen und Gewehre sind hin und wieder ganz praktisch, aber es gibt nichts cooleres, als die Gegner lautlos mit Pfeil und Bogen auszuschalten.

    Ich habe eigentlich nur zwei Kritikpunkte:

    1. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, zur englischen Synchronisation zu wechseln. Nora Tschirner ist super, aber ich würde das Spiel lieber im Originalton spielen. Bei Filmen ist doch auch standardmäßig die original Tonspur dabei.

    2. Warum ist Laras Pinguin-Pyjama kein ausrüstbares Outfit? WARUM NICHT!?

    Geändert von Flox (07.02.2014 um 00:40 Uhr)

  5. #105
    Zitat Zitat von Flox Beitrag anzeigen
    Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, zur englischen Synchronisation zu wechseln. Nora Tschirner ist super, aber ich würde das Spiel lieber im Originalton spielen. Bei Filmen ist doch auch standardmäßig die original Tonspur dabei.
    Müsstest die Konsole auf Englisch umstellen. Dann sollte das theoretisch gehen.

  6. #106
    Ich bin derzeit auch dabei, mir die Definitive Edition auf der PS4 reinzuziehen und bin von dem Spiel an sich immer noch genauso angetan wie vor einem Jahr. Da ich damals bereits die PC-Version gespielt habe, ist der grafische Sprung jetzt nicht allzu groß, allerdings ist die Optik einfach weiterhin hervorragend. Das Spiel läuft zwar nicht immer konstant mit 60fps, allerdings den Großteil der Zeit über und bisher haben die leichten Drops in der Framerate mich nie wirklich gestört. Wirklich störend werden sie für mich sowieso nur im Bereich unter 30fps, auf die die PS4-Version der Definitive Edition jedoch nicht herabfällt. Was mir jedoch irgendwie weniger gefällt, ist Laras neues Gesicht. Erstens passt es meiner Meinung nach nicht mehr so wirklich zur Stimme und zweitens habe ich das Gefühl, dass es viel ausdrucksloser geworden ist, als es in der Originalversion noch der Fall war.
    Abgesehen davon bleibt Tomb Raider natürlich auch in der Definitive Editon ein äußerst atmsphärisches und irgendwie "fluffig" spielbares Game.

  7. #107
    Ich hadere mit mir noch etwas ob sich die Vorzüge einer Next-Gen Version wirklich ein Grund sind, noch einmal 55+ € für Tomb Raider auszugeben, wenn man „kurz“ vor Ankündigung der Definitive-Edition erst Tomb Raider für die PS3 geholt hat? Ein klassischer Fall von „dumm gelaufen“ oder letzten Endes egal? Gespielt hatte ich es letztes Jahr schon auf der Xbox 360, da aber seit längerem schon meine 360 ungenutzt im Karton vor sich hinschlummert und ein PS4 Neukauf in greifbare Nähe rückt bin ich mir immer noch nicht sicher, „ob“ eine Next- Gen Version wirklich lohnend ist.

    Gut, Lara hat jetzt die Haare schön und ein Facelifting verpasst bekommen, aber die Anzahl an wiederholten Bildern hat mich jetzt bei der Last-Gen-Erstauflage nicht wirklich gestört, als dass ich jetzt noch einmal direkt zum Vollpreis zuschlagen müsste, um (fast) konstante 60 FPS genießen zu dürfen. Naja, vielleicht zum Budget Preis, wenn Tomb Raider „2“ rauskommt!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •