Ich bin derzeit auch dabei, mir die Definitive Edition auf der PS4 reinzuziehen und bin von dem Spiel an sich immer noch genauso angetan wie vor einem Jahr. Da ich damals bereits die PC-Version gespielt habe, ist der grafische Sprung jetzt nicht allzu groß, allerdings ist die Optik einfach weiterhin hervorragend. Das Spiel läuft zwar nicht immer konstant mit 60fps, allerdings den Großteil der Zeit über und bisher haben die leichten Drops in der Framerate mich nie wirklich gestört. Wirklich störend werden sie für mich sowieso nur im Bereich unter 30fps, auf die die PS4-Version der Definitive Edition jedoch nicht herabfällt. Was mir jedoch irgendwie weniger gefällt, ist Laras neues Gesicht. Erstens passt es meiner Meinung nach nicht mehr so wirklich zur Stimme und zweitens habe ich das Gefühl, dass es viel ausdrucksloser geworden ist, als es in der Originalversion noch der Fall war.
Abgesehen davon bleibt Tomb Raider natürlich auch in der Definitive Editon ein äußerst atmsphärisches und irgendwie "fluffig" spielbares Game.
Ich hadere mit mir noch etwas ob sich die Vorzüge einer Next-Gen Version wirklich ein Grund sind, noch einmal 55+ € für Tomb Raider auszugeben, wenn man „kurz“ vor Ankündigung der Definitive-Edition erst Tomb Raider für die PS3 geholt hat? Ein klassischer Fall von „dumm gelaufen“ oder letzten Endes egal? Gespielt hatte ich es letztes Jahr schon auf der Xbox 360, da aber seit längerem schon meine 360 ungenutzt im Karton vor sich hinschlummert und ein PS4 Neukauf in greifbare Nähe rückt bin ich mir immer noch nicht sicher, „ob“ eine Next- Gen Version wirklich lohnend ist.
Gut, Lara hat jetzt die Haare schön und ein Facelifting verpasst bekommen, aber die Anzahl an wiederholten Bildern hat mich jetzt bei der Last-Gen-Erstauflage nicht wirklich gestört, als dass ich jetzt noch einmal direkt zum Vollpreis zuschlagen müsste, um (fast) konstante 60 FPS genießen zu dürfen. Naja, vielleicht zum Budget Preis, wenn Tomb Raider „2“ rauskommt!![]()