Ich hab das Game heute mit 98% durchgespielt (Zum Suchen der letzten Pilze und Traumfänger konnte ich mich nicht überreden) und bin schwer angetan. Vor allem vom Gameplay her macht Tomb Raider viel richtig. Ich hab mit Sicherheit die Hälfte der gesamten Spielzeit mit optionalen Erkundungstouren ohne Kämpfe zugebracht weshalb der Balanceakt mit den Schusseinlagen für mich auch gut gepasst hat. Manchmal konnte ich mich aber des Eindrucks nicht erwehren das die ganze XP Geschichte etwas künstlich aufgesetzt ist, aber nun gut ich liebe solche System in allen Spielen also war es genau nach meinem Geschmack.
Die Story dreht sich primär um Lara und ihre Entwicklung was als Fokus wirklich in Ordnung geht. Die Rahmenhandlung bleibt spannend aber vorhersehbar. Vor allem wird das ganze aber von einem exzellenten Setting getragen. Obwohl es „nur“ eine Insel ist erzeugt sie doch eine ganze hervorragende Atmosphäre mit vielen schönen Nuancen. Für mich ein absolutes Highlight.
Ich hoffe Capcom schaut sich das Game mal an und bedient sich großzügig damit ich im nächsten Resident Evil keinen Schlauch-Level Crap erleben muss.