Ist in der Realität (eines solchen Settings) wahrscheinlich ein fließenderer Übergang als man denken würde. Aber erklärt mir bitte noch mal, wieso es eine Rolle spielt -- die Frage ist ernst gemeint, ich sehe jetzt keinen wirklichen, praktischen Unterschied darin, ob eine versuchte Vergewaltigung oder eine andere Notlage den Schalter umlegt.
Dass ein "Schalter umlegen" ganz allgemein eher stumpf und, äh, vereinfacht ist, ist meiner Meinung ein anderes Thema, und etwas, was ich dem Spiel durchaus ankreide. Aber das hat BlackRose ja schon ausgeführt.

Ich wäre sehr dankbar, wenn die meisten "ernsthaften" Origin-Stories so emotional und weinerlich an Protagonisten herangehen würden, die später mal zu "Helden" werden sollen. Hat weniger was mit Geschlecht zu tun als mehr mit gutem Erzählstil (und natürlich mit dem jeweiligen Genre - bei Duke Nukem wäre es einfach nur lächerlich ). Der "leidende Anfängerheld" ist ja aber glücklicherweise sowieso im Trend, spätestens seit Spider-Man und Batman. Ich sehe da nicht wirklich die Notwendigkeit eines groß angelegten feministischen Diskurses. Berichtigt mich.