Scheinbar brauche ich mich gar nicht so sehr in dieser Diskussion zu beteiligen.
Naja, aber um trotzdem nicht im Vorfeld zu verschwinden:
Zitat Zitat von Icetongue
Sollte ich jemals einem wilden Wolf in freier Wildbahn begegnen würde ich dem Tier den gebührenden Respekt entgegenbringen, den ich jedem grossen Wildtier entgegenbringen würde. Nicht zuletzt weil mein erster Eindruck des Wolfes von Rotkäppchen geprägt wurde.
Wäre auch gut so, denn wenn du sie reizen solltest, dann wehren sie sich. Und das heißt im Pinzip: ruhig bleiben, nicht bedrohlich auf ihn wirken und kein Angst zeigen (nagut, du solltest zumindest nicht wegrennen, denn dann wirkst du auf ihn als Beute).
Zitat Zitat
aber es gibt viele schöne Tiere
Die kommen auch noch dran, keine Sorge.
Zitat Zitat von gas
Ehemaliger Fressfeind des Menschen und seiner Nutztiere. Wird heute zur allgemeinen Belustigung in Tierparks und Zoos vorgeführt. Wir haben gewonnen, sie haben verloren.
Sie siedeln sich langsam aber wieder in unseren Breiten an. Außerdem ist es auch ein Kampf "Mensch gegen Mutter Natur", der derzeit eigentlich stattfindet. Man muss hier bedenken, dass viele Tierarten vom Menschen ausgerottet worden sind und Wölfe nur eine Spezies davon sind.