Nicht immer. Die Wahrscheinlickeit für eine lange Sequenz war 3/1, wenn ich mich richtig erinnere.Zitat
Nicht immer. Die Wahrscheinlickeit für eine lange Sequenz war 3/1, wenn ich mich richtig erinnere.Zitat
"Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."
An der Spitze steht meiner Meinung nach sowieso ganz klar Final Fantasy VI. Die Esper in diesem Spiel trugen einen Großteil zur Story bei (Viele musste man auch bekämpfen, wie Tritorch, Ifrit, Shiva.......) außerdem: in der Anzahl der Bestia kann FFVI wohl meiner Meinung nach kaum etwas das Wasser reichen (von FFXII - RW mal abgesehen)
Danach kommt FFX, wo die Esper auch einfach nur wunderbar aussahen (Bahamut als Maschine), und immerhin waren es auch nicht wenige Bestia.
Zum Schluss noch FFIV. Allerdings habe ich das nur nominiert, weil Rydia mit ihren Fähigkeiten auch eine gewisse Rolle spielt.......
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (08)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #193 - Time and Eternity]
Ich habe FFIX gewählt - und dabei fand ich die Dinger dort gar nicht so~ toll.
Am besten gefielen mir ganz klar die Beschwörungen in FFX. In Teil 8 sind sie zwar gut gemacht, aber es stört mich, dass sie quasi unerlässlich für die späteren Kämpfe werden und man sich immer ihre komplette Sequenz ansehen muss.Total nutzlos finde ich dagegen die Dinger in FFXIII.
Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
Libenter homies id, quod volunt, credunt.
Alle GF-Aktionen auf einen Blick
Ich verstehe die große Anzahl an 9-Wählern nicht^^
Fand die Summons in 9 ziemlich unnötig und vom Design her ziemlich mau.
Einzig, dass sie storyrelevant waren, war ganz nett![]()
Ganz klar - FFX. Anima, das Magus Trio und die vielen anderen überzeugen einfach durch ihre gewaltigen Ekstasen und waren immer eine Hilfe im Spiel bzw. der Retter in Not.
Hast Du das Verständnisproblem damit nicht selber gelöst? Sie kommen in der Story vor und in einigen der bombastischeren Cutscenes.
Ist ja in anderen Teilen nicht anders; Der Unterschied ist aber folgender:Zitat
Während man in VII oder VIII in der Regel (RdR oder Doomtrain sind Ausnahmen *g*) überhaupt keine Summons benutzt, wird man in IX abhängig von der Partykonstellation sogar dazu gebracht (wenn man Lili oder Eiko nicht nur zum Heiler degradiert, natürlich). Eigentlich werden diese dadurch sogar relevanter als bei einigen anderen Teilen der Reihe, zumindest, wenn man einen der beiden mit ins Boot nimmt.
Lässt man beide aussen vor, kann man sie aber immer noch in Cutscenes bestaunen, was ihnen wiederum Relevanz verleiht. IX hat so gesehen sogar mit die "nötigsten" Summons aus der Reihe.
Wenn man jetzt nur Storyrelevanz und das eigentliche Aufrufen bedenkt, ja.
Dagegen spricht, dass Squall und Co. ohne einen Summon im Gepäck nichtmal einen Heiltrank benutzen könnenVielleicht sollte man bei der Relevanz auch mal überlegen, bei welchem Final Fantasy Teil ein "No Summon"-Walkthrough die meisten Schwierigkeiten bereiten würde.
Ich war kurz davor zu sagen, dass das Koppeln in VIII an die Summons ja eher ein "McGuffin" war, was man durch irgendwas beliebiges anderes hätte ersetzen können. Aber andererseits sind die gewöhnlichen Summons der Reihe ja auch oft nur "fancy magic", ums mal platt auszudrücken.
Nein, die Integration der Summons in Teil VIII war (ohne obige Vereinfachung *g*) schon mit eine der wesentlichsten aus der Reihe. Leider wurden sie dann tatsächlich nur wie "McGuffins" eingesetzt; sporadisch mal erwähnt, aber im Endeffekt dienten sie nur als ne knappe "Erklärung", wo das Junction System herkommt.
Geändert von Sylverthas (19.12.2010 um 23:47 Uhr)