mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 38

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Final Fantasy hatte die besten Summons?

Teilnehmer
50. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Final Fantasy III

    0 0%
  • Final Fantasy IV

    2 4,00%
  • Final Fantasy V

    0 0%
  • Final Fantasy VI

    18 36,00%
  • Final Fantasy VII

    13 26,00%
  • Final Fantasy VIII

    28 56,00%
  • Final Fantasy IX

    18 36,00%
  • Final Fantasy X

    21 42,00%
  • Final Fantasy XI

    3 6,00%
  • Final Fantasy XII

    3 6,00%
  • Final Fantasy XIII

    1 2,00%
Multiple-Choice-Umfrage.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Gnosis Beitrag anzeigen
    Wenn man mal davon absieht, dass Anfeuern an sich schon sinnfrei genug ist, dann ja.
    Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    [...]was meiner Erinnerung nach einen nicht zu verachtenden Schadensbonus mit sich brachte.
    So sieht's wohl aus.

    Ich fand Anfeuern jedenfalls immer sehr nützlich. Gerade z.B. bei Bossen die gegen ein bestimmtes Element anfällig waren. (Das macht m.E. sogar den Großteil aus. Nur bei X nicht, da ist fast Alles Immun gegen Alles und "Taktiken" waren eigentlich obsolet, da immer mit einem speziellen Befehl ausführbar.)

  2. #2
    Zitat Zitat von Stelze Beitrag anzeigen
    So sieht's wohl aus.
    Während der Zeit, die die Animationen in Anspruch nehmen kann man locker mit normalen physischen Angriffen mindestens genauso viel Schaden machen. Und noch mehr, wenn man die Limits berücksichtig. Zusätzlich haben bis zur Ragnarok auf der CD3 von 25 Bossen 8 elementare Schwächen der GF's, die man zu dem Zeitpunkt besitzen kann (und zwei davon sind obendrauf Namtal Utok und Abadon) und ab der Ragnarok... naja, das spricht für sich.

    Wenn man natürlich keine Lust hat sich mit Kopplungen und dem Draw-System etwas ausführlicher auseinander zu setzen, dann sind die GFs natürlich die erste Wahl (aber auch da is man spätestens beim Endgegner aufgeschmissen).
    Ich hab sie jedenfalls paar Mal benutzt und dann gelassen, weil sie mir nichts gebracht haben. War aber in 80% von FFs der Fall.
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

  3. #3
    Zitat Zitat von Gnosis Beitrag anzeigen
    Während der Zeit, die die Animationen in Anspruch nehmen kann man locker mit normalen physischen Angriffen mindestens genauso viel Schaden machen. Und noch mehr, wenn man die Limits berücksichtig. Zusätzlich haben bis zur Ragnarok auf der CD3 von 25 Bossen 8 elementare Schwächen der GF's, die man zu dem Zeitpunkt besitzen kann (und zwei davon sind obendrauf Namtal Utok und Abadon) und ab der Ragnarok... naja, das spricht für sich.

    Wenn man natürlich keine Lust hat sich mit Kopplungen und dem Draw-System etwas ausführlicher auseinander zu setzen, dann sind die GFs natürlich die erste Wahl (aber auch da is man spätestens beim Endgegner aufgeschmissen).
    Ich hab sie jedenfalls paar Mal benutzt und dann gelassen, weil sie mir nichts gebracht haben. War aber in 80% von FFs der Fall.
    Ist ja schön wenn du dich an dem Thema jetzt so aufhängen kannst, aber ich hab mich nie an den Animationen stören können.
    Und, dass man Spiele immer auf die eine oder andere Art spielen kann ist ja nichts Neues.

    Ist wohl wie immer "Geschmackssache".

  4. #4
    Zitat Zitat von Stelze Beitrag anzeigen
    Ist wohl wie immer "Geschmackssache".
    Gut, dass wir das endlich festgestellt haben.
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

  5. #5
    Zitat Zitat von Gnosis Beitrag anzeigen
    Während der Zeit, die die Animationen in Anspruch nehmen kann man locker mit normalen physischen Angriffen mindestens genauso viel Schaden machen.
    Ähhhmmmm...hat irgendwer an einer anderen Stelle das Gegenteil behauptet?
    Mir ging es auch nur um deine Aussage in der du behauptest das anfeuren sinnlos wäre. Ist es aber nicht, da die Angriffe der GF dadurch an Stärke gewinnen. Ist IMO eine Tatsache.
    Das man mit normalen Angriffen, in der gleichen Zeit, viel mehr Schaden austeilen kann, tut in dem Augenblick auch nichts zur Sache. Ich selbst habe die meisten Summons, abgesehen von Doomtrain, auch nur ein paar mal beschworen. Wenn man zügig voran kommen will ist das leider auch nicht zu vermeiden. Aber damit haben, wie du schon selber sagst, 80% der FFs zu kämpfen.

  6. #6
    Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Mir ging es auch nur um deine Aussage in der du behauptest das anfeuren sinnlos wäre.
    Gut, dann haben wir in dem Fall aneinander vorbei geredet, da ich von dem Resultat der Kombination ausgegangen bin, der für die Nützlichkeit im Kampf nicht ausschlaggebend ist.
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

  7. #7
    Zitat Zitat von Enkidu
    Es zählen natürlich sowohl Style als auch Anzahl und Nützlichkeit, Bonuspunkte gibts für Story-Relevanz
    Womit fast jeder Teil in irgendeiner Hinsicht nennenswert wäre. Bei FFIII und XI weiß ich es nicht, sonst wäre FFV wirklich der einzige Teil, wo die Summons doof aussehen, absolut nutzlos sind und keinerlei Bedeutung für die Story haben (außer dass Leviathan und Bahamut mal in einem Satz erwähnt werden).

    Jedenfalls habe ich VI, VIII, IX und XII gewählt.

    VI erfüllt so ziemlich alle Kriterien, außer dass die Esper als Aufrufe nicht allzu praktisch sind. Ein Mal pro Kampf aufrufen für verhältnismäßig viele MP trübte die Freude an neuen Magicites, aber das machten die Zauber wieder wett.
    DIe G.F.s aus VIII hatten für mich mit das beste Design in der Serie, und auch abgesehen davon, dass sie die Grundlage für das ganze Kopplungssystem waren, waren sie unglaublich praktisch. Die Angriffe waren relativ stark, Effekte wie Cerberus und Doomtrain nützlich, und man konnte sie sogar als Schutzschild missbrauchen.
    Mit IX tu ich es mir schwer, weil die Summons selbst recht nutzlos sind (dank der Schadensbegrenzung), und neben Schaden keine andere Verwendung finden, aber dafür sind sie toll in die Story eingebunden, und effektvoll in Szene gesetzt.
    In XII waren die Summons für mich ein kleines Highlight. Zwar nur begrenzt nützlich, und ursprünglich aus FFT(A) stammend ohne die Klassiker, aber klasse designed, mit eigenem Hintergrund ausgestattet, und die Kämpfe waren auch spaßig und als Sidequest so gut ausgebaut wie nie zuvor. Leider habe ich IZJS nie gespielt, wo sie wohl noch ein wenig nützlicher waren, und sowas wie das Vollständige Heilen aus XIII wäre auch ne gute Idee gewesen, aber als MP-Quellen sind sie schon nicht schlecht, und bei diversen Challenges auch hilfreich.

    Die Esper aus XIII hätte ich eigentlich auch gewählt, weil sie dort sowas wie eine sinnvolle Schlussfolgerung aus XII sind (trotzdem noch viel Platz für Verbesserungen) aber dass es keine optionalen gibt, und man sie so gut wie nie einsetzen kann, ist schon etwas daneben.

  8. #8
    Ich habe VI, VII, VIII und X gewählt. Kurz gesagt VI wegen der Story (Epic! Und nicht zu vergessen Tina als Halb-Esper!) und der großen Auswahl, VII wegen der Auswahl (drei Bahamuts!) und den Umständen (teilweise wunderbare Sidequests für die roten Substanzen, und ich erinnere mich gerne an das Gefühl, wenn irgendwo so ein "Schatz" auf dem Weg herumlag), VIII wegen dem coolen Design und Stil (hier kamen sie mir technisch gesehen am ausgearbeitetsten vor, und weder vorher noch nachher haben die Summons je wieder so gerockt, Doomtrain, Leviathan, Quetzalcoatl, aber auch Shiva oder Ifrit ...) sowie X ebenfalls wegen Design, aber auch aufgrund der Nützlichkeit im Gameplay (immerhin durfte man sie erstmals selbst steuern und sie hatten mehr drauf als nur eine Attacke).
    Was mich doch sehr wundert ist, dass IX bei euch so gut angekommen ist. Nicht dass ich sie dort nicht gemocht hätte, aber soweit ich mich zurückerinnere haben sich damals nach VIII viele über die "unspektakulären" Summons aus IX aufgeregt oder genörgelt. Positiv fand ich, dass dort die Animationen abgekürzt wurden, nachdem sie in VIII teilweise deutlich zu lange gingen und sich darüber manch einer beschwert hatte. Allerdings war es bei mir in IX nie so ein Erlebnis, einen neuen Eidolon bekommen zu haben, wie zuvor.
    XI hätte ich vielleicht gewählt, wenn ich selbst ein Summoner geworden wäre, wozu es leider nie kam. Habe die immer beneidet. Diese Avatare leuchteten so schön, und Garuda ist eine dieser Kreaturen, die in der Serie imho standardmäßig als Summon (hier für das Element Wind) eingeführt werden sollten!

    Bei XII mochte ich sie zwar wegen der Kämpfe gegen sie, und den schönen Hintergründen, die die Spielwelt vertieften, aber im Kampf waren sie eigentlich relativ nutzlos. Hinzu kommt, dass die ganzen Klassiker fehlten. Manche machen da ja aus einer Fliege einen Elefanten und mochten XII alleine deshalb überhaupt nicht. Ich hab nichts gegen Abwechslung und fand auch einige der von den Tactics-Ablegern inspirierten Beschwörungen cool. Aber trotzdem muss man es nicht übertreiben. Am liebsten hätte ich neben zahlreichen neuen gerne auch ein paar Standard-Summons gehabt, wenigstens das Dreigespann Shiva, Ifrit und Bahamut. Da die teilweise ja auch in Tactics Advance vorkamen, oder Bahamut in irgend so einer Itadaki Street-Animation für die Rabanastre-Stage aus XII, oder diverse alte Summons in Revenant Wings, hätte das imho auch hier schon durchaus gut zu Ivalice gepasst.

    Überhaupt nicht gefallen haben sie mir in XIII, vor allem aus gameplay-technischer Sicht und wegen der erschreckend mickrigen Anzahl: Wenn man nur einen einzigen Chara im Kampf direkt steuern kann, dann ist es doch absolut klar, dass sich jeder Spieler naturgemäß seinen Favoriten raussucht und dann größtenteils dabei bleibt. Da nur jede Figur einen unveränderlichen, festen Summon hat, gab es die meiste Zeit, wenn überhaupt, auch nur einen einzusetzen. Ich denke ich bin nicht der einzige, dem es so ging, dass er einige der späteren Beschwörungen nur mal kurz ausprobiert und danach nie wieder wirklich benutzt hat. Vom Design her war ich allerdings auch wenig begeistert. Vielleicht passt es einigermaßen zur futuristischen Spielwelt, okay. Ich bevorzuge trotzdem mystische Kreaturen, und möchte keinen Haufen von Transformer-Robotern, erst recht wenn die Auswahl so klein ist. Speziell zu Shiva und Odin hat das imho mal so gar nicht gepasst.

    Abschließend bleibt mir zu sagen, dass ich die "Stabilität" von damals sehr vermisse. Besonders durch FFIV bis VI und in VII bis IX hatte man zwei Konsolen-Generationen mit jeweils drei "Versionen" der meisten Klassiker, sowie einigen Neuheiten, die für die nötige Frische sorgten. So etwas hat es seither nicht wieder gegeben, vor allem auch, weil die Anzahl der Summons immer weiter reduziert wurde und wird. Nach einem Teil fragte man sich doch immer insgeheim, wie wohl Shiva oder Ifrit im nächsten aussehen würden. Heute fragt man sich das nicht mehr in der selben Weise, weil nichtmal sicher ist, dass die beim nächsten Mal überhaupt vorkommen. Ja viele der klassischen bekannten Summons wurden seit PSX-Zeiten sogar nie wieder rausgekramt, obwohl sie einen spektakulären Auftritt auf den aktuellen Plattformen verdient hätten. Oder sie kamen nur in XI vor, in dem sie kaum eine breite Masse an Spielern erreichen konnten. Ich fänds total geil, wenn endlich mal ein neues Final Fantasy rauskommt, das Shiva, Ifrit, Bahamut, Leviathan, Odin, Ramuh, Titan, Siren, Alexander, Carbuncle, Atomos, Diabolos und mindestens noch einmal so viele komplett neue oder bisher selten vorgekommene Beschwörungen hat. Und die in den Kämpfen auch brauchbar sind, aber wie zuletzt mehr als nur einen einzigen Angriff draufhaben, und die aufgrund der hohen Quantität wieder in ausgedehnten Sidequests gefunden oder in einem Auktionshaus ersteigert werden können wie früher. Dass auch der Sammeltrieb gestillt wird. Keine Pokemon-Ausmaße, aber dass sie doch ein wesentlicher Bestandteil und ein Highlight der Spielwelt sind. Das waren sie jetzt in XIII imho überhaupt nicht.

  9. #9
    Zitat Zitat von Enkidu
    Was mich doch sehr wundert ist, dass IX bei euch so gut angekommen ist. Nicht dass ich sie dort nicht gemocht hätte, aber soweit ich mich zurückerinnere haben sich damals nach VIII viele über die "unspektakulären" Summons aus IX aufgeregt oder genörgelt. Positiv fand ich, dass dort die Animationen abgekürzt wurden, nachdem sie in VIII teilweise deutlich zu lange gingen und sich darüber manch einer beschwert hatte. Allerdings war es bei mir in IX nie so ein Erlebnis, einen neuen Eidolon bekommen zu haben, wie zuvor.
    Sicherlich, aber dafür haben die von IX eine ziemlich starke Storyeinbindung, bzw. Darstellung in Cutscenes. Und die Summons tun auch mal was, statt nur in Kämpfen spektakulär auszusehen. Gibt doch so einige Szenen, die nur durch die Summons so spektakulär wurden, und das muss man dem Spiel schon sehr stark zu Gute halten.

    Zusätzlich habe ich noch VI, prinzipiell auch aus obigem Grund, der Storyeinbindung und dem Nutzen im Abilitysystem, VIII und X gewählt.
    VII war ich zunächst zwiegespalten, da es zwar sehr viel Auswahl gab, aber die prinzipiell nutzlos war, da sich viele einfach nur abgelöst haben. Elementarangriffe hatte ich in VII auch nie als zu stark empfunden. Aber die Tatsache, dass man für einige wirklich interessante Questreihen abschließen musste ist natürlich schon ein großer Pluspunkt, an den ihc zunächst nicht gedacht habe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •