Umfrageergebnis anzeigen: Welches Final Fantasy hatte die besten Summons?
- Teilnehmer
- 50. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Final Fantasy III
-
Final Fantasy IV
-
Final Fantasy V
-
Final Fantasy VI
-
Final Fantasy VII
-
Final Fantasy VIII
-
Final Fantasy IX
-
Final Fantasy X
-
Final Fantasy XI
-
Final Fantasy XII
-
Final Fantasy XIII
-
~
Ich finde, Final Fantasy VIII hat die beeindruckendsten Beschwörungssequenzen und die vom Design am besten gelungenen Summons. Ifrit und Shiva sahen zum Beispiel in Final Fantasy VII ziemlich merkwürdig aus. In Final Fantasy X waren sie auch ziemlich cool, aber da gab es ja nur eine Hand voll Beschwörungen. Und das Magus-Trio war ja nicht gerade ein Augenschmaus.
Final Fantasy VIII hatte da ziemlich viel Abwechslung. Darüber hinaus hat man in keinem Final Fantasy die Summons öfter benutzt (höchstens in FFX, aber da hatte man, wie gesagt, ja nicht so viel Abwechslung). Als erfahrener Spieler verzichtet man zwar größtenteils auf G.F.-Aufrufe, aber damals waren sie cool, stark und man konnte sie anfeuern. Das erste mal, das man überhaupt "irgendwie" mit ihnen interagieren konnte, wenn auch nur durch simples Viereck-Drücken.
Final Fantasy VI hat die Summons gut als Story- und Gameplayelement eingebunden. Die Beschwörungen an sich waren aber relativ langweilig.
In Final Fantasy VII hatten sie keinen besonders hohen Stellenwert. Zu Beginn waren die Aufruf-Substanzen wie Choco/Blob zwar noch nützlich, aber spätestens ab Shiva/Ifrit (Junon) habe ich sie kaum noch benutzt (zu hoher MP-Verbrauch für zu wenig Schaden). Erst mit Phönix, Ritter der Runde und ggf. Hades wurden sie wieder etwas nützlicher, wenn auch nur in besonderen Situationen.
In Final Fantasy IX hat man sie schlichtweg nicht gebraucht. Das Design und die Beschwörungen waren zwar fast so gut wie in Final Fantasy VIII (jedoch nicht ganz, besonders solche wie Odin), aber da nur Lili und Eiko beschwören konnten (und wohl kaum einer beide im Team hatte), die zugleich auch als Heiler fungieren, kam man selten dazu, die ohnehin nicht besonders nützlichen Summons einzusetzen.
Final Fantasy X hat den Bestia plottechnisch einen hohen Stellenwert verliehen, aber in den Kämpfen, wo sie als wichtiges Element eingeführt werden, braucht man sie nur in seltenen Situationen (z.B. überdurchschnittlich schwere Kämpfe bei noch nicht so starken Charakteren).
In Final Fantasy XII fand ich sie durch und durch nutzlos und habe sie nur eingesetzt, um zu sehen, wie ihr Spezialangriff aussieht. Sie sahen größtenteils nicht mehr wirklich gut aus und keiner hat sie gebraucht. Lediglich die Kämpfe gegen sie haben Spaß gemacht.
Über Final Fantasy III, IV und V muss ich nicht reden, oder? 
→ [x] Final Fantasy VIII
Einfach durchweg geniale Beschwörungen: Die Klassiker in ihrer besten Form, interessante Neuerungen wie Quetzacotl, aber auch solche wie Tombery, Kaktor, Doomtrain und Eden (und natürlich Odin + Gilgamesch).
Geändert von Narcissu (08.12.2010 um 18:01 Uhr)