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Ergebnis 1 bis 20 von 38

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Final Fantasy hatte die besten Summons?

Teilnehmer
50. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Final Fantasy III

    0 0%
  • Final Fantasy IV

    2 4,00%
  • Final Fantasy V

    0 0%
  • Final Fantasy VI

    18 36,00%
  • Final Fantasy VII

    13 26,00%
  • Final Fantasy VIII

    28 56,00%
  • Final Fantasy IX

    18 36,00%
  • Final Fantasy X

    21 42,00%
  • Final Fantasy XI

    3 6,00%
  • Final Fantasy XII

    3 6,00%
  • Final Fantasy XIII

    1 2,00%
Multiple-Choice-Umfrage.

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Natürlich die VIII. Vor allem das Erlebnis, mit einem Summon (mit einer Attacke!!) dem Gegner 30k Schaden zuzufügen, war für ein FF überwältigend.

    Und die XIII. Wobei ich da nur Alexander wirklich richtig benutzt habe.

  2. #2
    Hhm, gar nicht so einfach. Ich denke, ich stimme für FFVII und FFX.

    FFVII: leider keine Storyrelevanz aber die Beschwörungen waren einfach toll anzusehen, insbesondere die Bahamut-Reihe, Ritter der Runde und das Spiel hat die IMO schönste Shiva. Trotz der Grafik Verbesserung im 10. Teil gefällt mir aussehen und Stil der hübschen Dame aus dem 7. Teil immer noch am Besten.

    FFX: Pluspunkte für Storyrelevanz, die dafür sorgte, dass ich auch immer ein schlechtes Gewissen hatte, wenn ich die Armen als Schutzschild eingesetzt habe und fast Tränen in den Augen hatte, als Shiva und Valfaris waren sehr hübsch, Anima sehr beeindruckend...

    FFVI: kriegt von mir keine Stimme, weil ich mich nicht erinnern kann, die Summons mehr als einmal auch im Kampf eingesetzt zu haben. Die Storyrelevanz schlägt kein anderes Spiel, zugegeben aber die Esper sind für mich mehr Charaktere als Beschwörungen.
    http://www.multimediaxis.de/signaturepics/sigpic407_1.gif

  3. #3
    Ich vote für FF VI, FF VIII, FF IX und FF X.

    FF VI und FF IX weil sie in beiden Teilen große Rollen spielen. FF X weil man ihnen Befehle geben konnte, was auch cool war.

    Aber am allerbesten finde ich sie in FF VIII. Die besten Aufrufe, den besten Style und damals gab es sowas zu selten. Einfach nur

  4. #4
    Ich sehe da eindeutig zu wenig Leute, die für X gestimmt haben.
    ٩( ᐛ )و

  5. #5
    Ich finde, Final Fantasy VIII hat die beeindruckendsten Beschwörungssequenzen und die vom Design am besten gelungenen Summons. Ifrit und Shiva sahen zum Beispiel in Final Fantasy VII ziemlich merkwürdig aus. In Final Fantasy X waren sie auch ziemlich cool, aber da gab es ja nur eine Hand voll Beschwörungen. Und das Magus-Trio war ja nicht gerade ein Augenschmaus.

    Final Fantasy VIII hatte da ziemlich viel Abwechslung. Darüber hinaus hat man in keinem Final Fantasy die Summons öfter benutzt (höchstens in FFX, aber da hatte man, wie gesagt, ja nicht so viel Abwechslung). Als erfahrener Spieler verzichtet man zwar größtenteils auf G.F.-Aufrufe, aber damals waren sie cool, stark und man konnte sie anfeuern. Das erste mal, das man überhaupt "irgendwie" mit ihnen interagieren konnte, wenn auch nur durch simples Viereck-Drücken.

    Final Fantasy VI hat die Summons gut als Story- und Gameplayelement eingebunden. Die Beschwörungen an sich waren aber relativ langweilig.

    In Final Fantasy VII hatten sie keinen besonders hohen Stellenwert. Zu Beginn waren die Aufruf-Substanzen wie Choco/Blob zwar noch nützlich, aber spätestens ab Shiva/Ifrit (Junon) habe ich sie kaum noch benutzt (zu hoher MP-Verbrauch für zu wenig Schaden). Erst mit Phönix, Ritter der Runde und ggf. Hades wurden sie wieder etwas nützlicher, wenn auch nur in besonderen Situationen.

    In Final Fantasy IX hat man sie schlichtweg nicht gebraucht. Das Design und die Beschwörungen waren zwar fast so gut wie in Final Fantasy VIII (jedoch nicht ganz, besonders solche wie Odin), aber da nur Lili und Eiko beschwören konnten (und wohl kaum einer beide im Team hatte), die zugleich auch als Heiler fungieren, kam man selten dazu, die ohnehin nicht besonders nützlichen Summons einzusetzen.

    Final Fantasy X hat den Bestia plottechnisch einen hohen Stellenwert verliehen, aber in den Kämpfen, wo sie als wichtiges Element eingeführt werden, braucht man sie nur in seltenen Situationen (z.B. überdurchschnittlich schwere Kämpfe bei noch nicht so starken Charakteren).

    In Final Fantasy XII fand ich sie durch und durch nutzlos und habe sie nur eingesetzt, um zu sehen, wie ihr Spezialangriff aussieht. Sie sahen größtenteils nicht mehr wirklich gut aus und keiner hat sie gebraucht. Lediglich die Kämpfe gegen sie haben Spaß gemacht.

    Über Final Fantasy III, IV und V muss ich nicht reden, oder?

    → [x] Final Fantasy VIII
    Einfach durchweg geniale Beschwörungen: Die Klassiker in ihrer besten Form, interessante Neuerungen wie Quetzacotl, aber auch solche wie Tombery, Kaktor, Doomtrain und Eden (und natürlich Odin + Gilgamesch).
    Geändert von Narcissu (08.12.2010 um 18:01 Uhr)


  6. #6
    Komisch, gerade in FFVIII fand ich sie am schlimmsten. Keine Möglichkeit die Sequenzen zu skippen, nur in wenigen Kampfsituationen (und auch nur sehr früh im Spiel) nützlich und ihre Einbindung in die Story gehört so ziemlich zu den dämlichsten Dingen, die mir je in einem RPG begegnet sind. Kopplungen sind der einzige Grund wieso ich die im Spiel nich zur Hölle geschickt habe.

    Hab für VI und XII gestimmt.
    In XII fand ich sie sehr erfrischend und gut eingebraut + mir haben ihre kleinen Hintergrundgeschichten sehr gefallen. Sie waren zwar nicht so weit ausgebaut wie ichs gerne hätte, aber es war immerhin mehr als in Tactics. Und ihr Design war extrem cool.
    Zu VI haben die anderen schon das meiste gesagt. Starker Storybezug, große Vielfalt. etc... wobei ichs gerade hier sehr schade finde, dass solche Summons wie Seraph, Starlet oder Crusader in keinem einzigen Teil mehr erschienen sind.
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

  7. #7
    Zitat Zitat von Gnosis Beitrag anzeigen
    Komisch, gerade in FFVIII fand ich sie am schlimmsten. Keine Möglichkeit die Sequenzen zu skippen[...]
    Bist du dir da sicher? Ging das nicht auch im Optionsmenü?
    Aber davon abgesehen wäre es bei den meisten auch recht sinnfrei die Sequenz zu verkürzen, da sonst das anfeuern garnicht mehr möglich wäre.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Aber davon abgesehen wäre es bei den meisten auch recht sinnfrei die Sequenz zu verkürzen, da sonst das anfeuern garnicht mehr möglich wäre.
    Wenn man mal davon absieht, dass Anfeuern an sich schon sinnfrei genug ist, dann ja.
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

  9. #9
    Afair war es so das man die Sequenzen in 8 NICHT abbrechen oder verkürzen konnte. Das gab einem dann die Zeit die Summons anzufeueren, was meiner Erinnerung nach einen nicht zu verachtenden Schadensbonus mit sich brachte.
    In 9 konnte man dann bestimmen ob die Sequenzen kurz oder lang sein sollten. Ging glaube ich mit der Select-Taste. Anfeuern ging zwar auch, führte aber automatisch zu der langen Sequenz. Zumindest hab ich das so in Erinnerung.

  10. #10
    Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    In 9 konnte man dann bestimmen ob die Sequenzen kurz oder lang sein sollten. Ging glaube ich mit der Select-Taste. Anfeuern ging zwar auch, führte aber automatisch zu der langen Sequenz. Zumindest hab ich das so in Erinnerung.
    Soweit ich mich erinnere, kam immer die kurze Sequenz, außer man ruft eine Bestia zum ersten mal auf oder hat die Ability „Anfeuern“ angelegt (dann kam immer die lange).
    Ich mag mich aber auch irren, denn das mit Select habe ich nie ausprobiert.

    Lange Summons hatten aber den extremen Vorteil, dass man durch „Immer Regena “ extrem viel geheilt wurde, besonders bei den längeren Aufrufen, da die Ability ja immer in festen Abständen auch während eigener oder gegnerischer Aktionen geheilt hat.
    Geändert von Narcissu (12.12.2010 um 15:06 Uhr)


  11. #11
    Zitat Zitat
    Soweit ich mich erinnere, kam immer die kurze Sequenz, außer man ruft eine Bestia zum ersten mal auf oder hat die Ability „Anfeuern“ angelegt (dann kam immer die lange).
    Nicht immer. Die Wahrscheinlickeit für eine lange Sequenz war 3/1, wenn ich mich richtig erinnere.
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

  12. #12
    An der Spitze steht meiner Meinung nach sowieso ganz klar Final Fantasy VI. Die Esper in diesem Spiel trugen einen Großteil zur Story bei (Viele musste man auch bekämpfen, wie Tritorch, Ifrit, Shiva.......) außerdem: in der Anzahl der Bestia kann FFVI wohl meiner Meinung nach kaum etwas das Wasser reichen (von FFXII - RW mal abgesehen)
    Danach kommt FFX, wo die Esper auch einfach nur wunderbar aussahen (Bahamut als Maschine), und immerhin waren es auch nicht wenige Bestia.
    Zum Schluss noch FFIV. Allerdings habe ich das nur nominiert, weil Rydia mit ihren Fähigkeiten auch eine gewisse Rolle spielt.......

  13. #13
    Zitat Zitat von Gnosis Beitrag anzeigen
    Nicht immer. Die Wahrscheinlickeit für eine lange Sequenz war 3/1, wenn ich mich richtig erinnere.
    Ich fürchte, das haut mathematisch nicht ganz hin

  14. #14
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Soweit ich mich erinnere, kam immer die kurze Sequenz, außer man ruft eine Bestia zum ersten mal auf oder hat die Ability „Anfeuern“ angelegt (dann kam immer die lange).
    Ich mag mich aber auch irren, denn das mit Select habe ich nie ausprobiert.
    Es gab die option im Hauptmenü entweder immer die lange immer die kurze oder es automatisch entscheiden zu lassen.

  15. #15
    Zitat Zitat von Gnosis Beitrag anzeigen
    Wenn man mal davon absieht, dass Anfeuern an sich schon sinnfrei genug ist, dann ja.
    Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    [...]was meiner Erinnerung nach einen nicht zu verachtenden Schadensbonus mit sich brachte.
    So sieht's wohl aus.

    Ich fand Anfeuern jedenfalls immer sehr nützlich. Gerade z.B. bei Bossen die gegen ein bestimmtes Element anfällig waren. (Das macht m.E. sogar den Großteil aus. Nur bei X nicht, da ist fast Alles Immun gegen Alles und "Taktiken" waren eigentlich obsolet, da immer mit einem speziellen Befehl ausführbar.)

  16. #16
    Zitat Zitat von Stelze Beitrag anzeigen
    So sieht's wohl aus.
    Während der Zeit, die die Animationen in Anspruch nehmen kann man locker mit normalen physischen Angriffen mindestens genauso viel Schaden machen. Und noch mehr, wenn man die Limits berücksichtig. Zusätzlich haben bis zur Ragnarok auf der CD3 von 25 Bossen 8 elementare Schwächen der GF's, die man zu dem Zeitpunkt besitzen kann (und zwei davon sind obendrauf Namtal Utok und Abadon) und ab der Ragnarok... naja, das spricht für sich.

    Wenn man natürlich keine Lust hat sich mit Kopplungen und dem Draw-System etwas ausführlicher auseinander zu setzen, dann sind die GFs natürlich die erste Wahl (aber auch da is man spätestens beim Endgegner aufgeschmissen).
    Ich hab sie jedenfalls paar Mal benutzt und dann gelassen, weil sie mir nichts gebracht haben. War aber in 80% von FFs der Fall.
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

  17. #17
    Zitat Zitat von Gnosis Beitrag anzeigen
    Während der Zeit, die die Animationen in Anspruch nehmen kann man locker mit normalen physischen Angriffen mindestens genauso viel Schaden machen. Und noch mehr, wenn man die Limits berücksichtig. Zusätzlich haben bis zur Ragnarok auf der CD3 von 25 Bossen 8 elementare Schwächen der GF's, die man zu dem Zeitpunkt besitzen kann (und zwei davon sind obendrauf Namtal Utok und Abadon) und ab der Ragnarok... naja, das spricht für sich.

    Wenn man natürlich keine Lust hat sich mit Kopplungen und dem Draw-System etwas ausführlicher auseinander zu setzen, dann sind die GFs natürlich die erste Wahl (aber auch da is man spätestens beim Endgegner aufgeschmissen).
    Ich hab sie jedenfalls paar Mal benutzt und dann gelassen, weil sie mir nichts gebracht haben. War aber in 80% von FFs der Fall.
    Ist ja schön wenn du dich an dem Thema jetzt so aufhängen kannst, aber ich hab mich nie an den Animationen stören können.
    Und, dass man Spiele immer auf die eine oder andere Art spielen kann ist ja nichts Neues.

    Ist wohl wie immer "Geschmackssache".

  18. #18
    Zitat Zitat von Stelze Beitrag anzeigen
    Ist wohl wie immer "Geschmackssache".
    Gut, dass wir das endlich festgestellt haben.
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

  19. #19
    Zitat Zitat von Gnosis Beitrag anzeigen
    Während der Zeit, die die Animationen in Anspruch nehmen kann man locker mit normalen physischen Angriffen mindestens genauso viel Schaden machen.
    Ähhhmmmm...hat irgendwer an einer anderen Stelle das Gegenteil behauptet?
    Mir ging es auch nur um deine Aussage in der du behauptest das anfeuren sinnlos wäre. Ist es aber nicht, da die Angriffe der GF dadurch an Stärke gewinnen. Ist IMO eine Tatsache.
    Das man mit normalen Angriffen, in der gleichen Zeit, viel mehr Schaden austeilen kann, tut in dem Augenblick auch nichts zur Sache. Ich selbst habe die meisten Summons, abgesehen von Doomtrain, auch nur ein paar mal beschworen. Wenn man zügig voran kommen will ist das leider auch nicht zu vermeiden. Aber damit haben, wie du schon selber sagst, 80% der FFs zu kämpfen.

  20. #20
    Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Mir ging es auch nur um deine Aussage in der du behauptest das anfeuren sinnlos wäre.
    Gut, dann haben wir in dem Fall aneinander vorbei geredet, da ich von dem Resultat der Kombination ausgegangen bin, der für die Nützlichkeit im Kampf nicht ausschlaggebend ist.
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

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