Vom Gameplay her FFX, da man sie dort auch wirklich steuern konnte. Und sie als Schutzschild hergenommen werden konnten (Taktik bei Braskas Bestia, jeah)
Allerdings - und ich weiß gar nicht, wieso das noch nicht erwähnt wurde - in FF VI sind die Esper auch so genial! Allein schon Alexander, der die Gegner in Items verwandeln kann - und das sie eben ein elementarer Teil der Story sind, mit Emotionen - sie werden ausgebeutet, umgebracht, verlieben sich und zeugen Kinder mit Menschen
Achtung, Spoiler:
Außerdem koppelt man die Esper an den jeweiligen Char, damit er Magie erlernt. Und das geht auch noch ganz flott - Dank den Viechern macht das aufleveln erst so richtig Spaß.
...
Das war Ragnarok, der Gegner in Items verwandelt. Ich habe mich allerdings immer für das Schwert entschieden, um es dann gegen Illumina einzutauschen. Am Ende habe ich mich auch für VI entschieden.
VI hatte natürlich die pure Masse und auch Klasse, neben Evergreens wie Shiva, Ifrit, Alexander und Bahamut auch sehr geniale One Shots, die ich gerne öfter sehen würde. Wie z. B. den Wettervogel Tritorch, dem man bereits zu Anfang begegnet aber erst sehr viel später domnestiziert. Und Crusader ist m. E. sowieso die coolste finale Beschwörung der Reihe, auch wenn man sie damals noch nicht so stark herausputzen konnte. Weil, wie cool ist das denn, genau den Dämon, Teufel und Göttin zu beschwören, der man die ganze Krise verdankt in die der Planet gestürzt wurde?
VIII hätte ich auch fast meine Stimme gegeben, da ich Quetzacotl und Doomtrain mag und das Artdesign hübsch anzusehen ist, mich dann aber wegen Eden dagegenentschieden. Die wahrscheinlich bescheuertste finale Beschwörung überhaupt. Was soll das bitte darstellen?