Vom Gameplay her FFX, da man sie dort auch wirklich steuern konnte. Und sie als Schutzschild hergenommen werden konnten (Taktik bei Braskas Bestia, jeah)
Allerdings - und ich weiß gar nicht, wieso das noch nicht erwähnt wurde - in FF VI sind die Esper auch so genial! Allein schon Alexander, der die Gegner in Items verwandeln kann - und das sie eben ein elementarer Teil der Story sind, mit Emotionen - sie werden ausgebeutet, umgebracht, verlieben sich und zeugen Kinder mit Menschen
Achtung, Spoiler:
Außerdem koppelt man die Esper an den jeweiligen Char, damit er Magie erlernt. Und das geht auch noch ganz flott - Dank den Viechern macht das aufleveln erst so richtig Spaß.
Vom Gameplay her FFX, da man sie dort auch wirklich steuern konnte. Und sie als Schutzschild hergenommen werden konnten (Taktik bei Braskas Bestia, jeah)
Allerdings - und ich weiß gar nicht, wieso das noch nicht erwähnt wurde - in FF VI sind die Esper auch so genial! Allein schon Alexander, der die Gegner in Items verwandeln kann - und das sie eben ein elementarer Teil der Story sind, mit Emotionen - sie werden ausgebeutet, umgebracht, verlieben sich und zeugen Kinder mit Menschen
Achtung, Spoiler:
Außerdem koppelt man die Esper an den jeweiligen Char, damit er Magie erlernt. Und das geht auch noch ganz flott - Dank den Viechern macht das aufleveln erst so richtig Spaß.
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Das war Ragnarok, der Gegner in Items verwandelt. Ich habe mich allerdings immer für das Schwert entschieden, um es dann gegen Illumina einzutauschen. Am Ende habe ich mich auch für VI entschieden.
VI hatte natürlich die pure Masse und auch Klasse, neben Evergreens wie Shiva, Ifrit, Alexander und Bahamut auch sehr geniale One Shots, die ich gerne öfter sehen würde. Wie z. B. den Wettervogel Tritorch, dem man bereits zu Anfang begegnet aber erst sehr viel später domnestiziert. Und Crusader ist m. E. sowieso die coolste finale Beschwörung der Reihe, auch wenn man sie damals noch nicht so stark herausputzen konnte. Weil, wie cool ist das denn, genau den Dämon, Teufel und Göttin zu beschwören, der man die ganze Krise verdankt in die der Planet gestürzt wurde?
VIII hätte ich auch fast meine Stimme gegeben, da ich Quetzacotl und Doomtrain mag und das Artdesign hübsch anzusehen ist, mich dann aber wegen Eden dagegenentschieden. Die wahrscheinlich bescheuertste finale Beschwörung überhaupt. Was soll das bitte darstellen?
Spontan aus dem Bauch heraus würde ich sagen, FFVIII. Liegt wohl daran, dass die so in den Vordergrund gestellt wurden. Das Kampfsystem basierte ja größtenteils darauf, und gerade die GF waren da ja so kontrovers. Weil die meisten nicht wussten, dass man mit ihren Abilitys die Charaktere stärken sollte, und stattdessen die immergleichen Aufrufsequenzen anschauten, um die Kämpfe zu gewinnen. Zudem sind sie in einem der lahmsten Plottwists der RPG-Geschichte involviert
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Ja, das trifft ungefähr auch meine Meinung. Daher lasse ich das mal unkommentiert stehen.
Zitat von Enkidu
..., Bonuspunkte gibts für Story-Relevanz
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Daher habe ich auch Final Fantasy VI gewählt, denn die Esper waren wohl einer der wichtigsten Teile der Story (wobei die Charaktere ebenfalls sehr viel zur genialen Geschichte beigetragen haben).
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
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Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Hhm, gar nicht so einfach. Ich denke, ich stimme für FFVII und FFX.
FFVII: leider keine Storyrelevanz aber die Beschwörungen waren einfach toll anzusehen, insbesondere die Bahamut-Reihe, Ritter der Runde und das Spiel hat die IMO schönste Shiva. Trotz der Grafik Verbesserung im 10. Teil gefällt mir aussehen und Stil der hübschen Dame aus dem 7. Teil immer noch am Besten.
FFX: Pluspunkte für Storyrelevanz, die dafür sorgte, dass ich auch immer ein schlechtes Gewissen hatte, wenn ich die Armen als Schutzschild eingesetzt habe und fast Tränen in den Augen hatte, als Shiva und Valfaris waren sehr hübsch, Anima sehr beeindruckend...
FFVI: kriegt von mir keine Stimme, weil ich mich nicht erinnern kann, die Summons mehr als einmal auch im Kampf eingesetzt zu haben. Die Storyrelevanz schlägt kein anderes Spiel, zugegeben aber die Esper sind für mich mehr Charaktere als Beschwörungen.
Ich finde, Final Fantasy VIII hat die beeindruckendsten Beschwörungssequenzen und die vom Design am besten gelungenen Summons. Ifrit und Shiva sahen zum Beispiel in Final Fantasy VII ziemlich merkwürdig aus. In Final Fantasy X waren sie auch ziemlich cool, aber da gab es ja nur eine Hand voll Beschwörungen. Und das Magus-Trio war ja nicht gerade ein Augenschmaus.
Final Fantasy VIII hatte da ziemlich viel Abwechslung. Darüber hinaus hat man in keinem Final Fantasy die Summons öfter benutzt (höchstens in FFX, aber da hatte man, wie gesagt, ja nicht so viel Abwechslung). Als erfahrener Spieler verzichtet man zwar größtenteils auf G.F.-Aufrufe, aber damals waren sie cool, stark und man konnte sie anfeuern. Das erste mal, das man überhaupt "irgendwie" mit ihnen interagieren konnte, wenn auch nur durch simples Viereck-Drücken.
Final Fantasy VI hat die Summons gut als Story- und Gameplayelement eingebunden. Die Beschwörungen an sich waren aber relativ langweilig.
In Final Fantasy VII hatten sie keinen besonders hohen Stellenwert. Zu Beginn waren die Aufruf-Substanzen wie Choco/Blob zwar noch nützlich, aber spätestens ab Shiva/Ifrit (Junon) habe ich sie kaum noch benutzt (zu hoher MP-Verbrauch für zu wenig Schaden). Erst mit Phönix, Ritter der Runde und ggf. Hades wurden sie wieder etwas nützlicher, wenn auch nur in besonderen Situationen.
In Final Fantasy IX hat man sie schlichtweg nicht gebraucht. Das Design und die Beschwörungen waren zwar fast so gut wie in Final Fantasy VIII (jedoch nicht ganz, besonders solche wie Odin), aber da nur Lili und Eiko beschwören konnten (und wohl kaum einer beide im Team hatte), die zugleich auch als Heiler fungieren, kam man selten dazu, die ohnehin nicht besonders nützlichen Summons einzusetzen.
Final Fantasy X hat den Bestia plottechnisch einen hohen Stellenwert verliehen, aber in den Kämpfen, wo sie als wichtiges Element eingeführt werden, braucht man sie nur in seltenen Situationen (z.B. überdurchschnittlich schwere Kämpfe bei noch nicht so starken Charakteren).
In Final Fantasy XII fand ich sie durch und durch nutzlos und habe sie nur eingesetzt, um zu sehen, wie ihr Spezialangriff aussieht. Sie sahen größtenteils nicht mehr wirklich gut aus und keiner hat sie gebraucht. Lediglich die Kämpfe gegen sie haben Spaß gemacht.
Über Final Fantasy III, IV und V muss ich nicht reden, oder?
→ [x] Final Fantasy VIII
Einfach durchweg geniale Beschwörungen: Die Klassiker in ihrer besten Form, interessante Neuerungen wie Quetzacotl, aber auch solche wie Tombery, Kaktor, Doomtrain und Eden (und natürlich Odin + Gilgamesch).
Komisch, gerade in FFVIII fand ich sie am schlimmsten. Keine Möglichkeit die Sequenzen zu skippen, nur in wenigen Kampfsituationen (und auch nur sehr früh im Spiel) nützlich und ihre Einbindung in die Story gehört so ziemlich zu den dämlichsten Dingen, die mir je in einem RPG begegnet sind. Kopplungen sind der einzige Grund wieso ich die im Spiel nich zur Hölle geschickt habe.
Hab für VI und XII gestimmt.
In XII fand ich sie sehr erfrischend und gut eingebraut + mir haben ihre kleinen Hintergrundgeschichten sehr gefallen. Sie waren zwar nicht so weit ausgebaut wie ichs gerne hätte, aber es war immerhin mehr als in Tactics. Und ihr Design war extrem cool.
Zu VI haben die anderen schon das meiste gesagt. Starker Storybezug, große Vielfalt. etc... wobei ichs gerade hier sehr schade finde, dass solche Summons wie Seraph, Starlet oder Crusader in keinem einzigen Teil mehr erschienen sind.
"Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."
Komisch, gerade in FFVIII fand ich sie am schlimmsten. Keine Möglichkeit die Sequenzen zu skippen[...]
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Bist du dir da sicher? Ging das nicht auch im Optionsmenü?
Aber davon abgesehen wäre es bei den meisten auch recht sinnfrei die Sequenz zu verkürzen, da sonst das anfeuern garnicht mehr möglich wäre.
Afair war es so das man die Sequenzen in 8 NICHT abbrechen oder verkürzen konnte. Das gab einem dann die Zeit die Summons anzufeueren, was meiner Erinnerung nach einen nicht zu verachtenden Schadensbonus mit sich brachte.
In 9 konnte man dann bestimmen ob die Sequenzen kurz oder lang sein sollten. Ging glaube ich mit der Select-Taste. Anfeuern ging zwar auch, führte aber automatisch zu der langen Sequenz. Zumindest hab ich das so in Erinnerung.
Wenn man mal davon absieht, dass Anfeuern an sich schon sinnfrei genug ist, dann ja.
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Zitat von Sei-Men
[...]was meiner Erinnerung nach einen nicht zu verachtenden Schadensbonus mit sich brachte.
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So sieht's wohl aus.
Ich fand Anfeuern jedenfalls immer sehr nützlich. Gerade z.B. bei Bossen die gegen ein bestimmtes Element anfällig waren. (Das macht m.E. sogar den Großteil aus. Nur bei X nicht, da ist fast Alles Immun gegen Alles und "Taktiken" waren eigentlich obsolet, da immer mit einem speziellen Befehl ausführbar.)