Zitat Zitat von Enkidu
Es zählen natürlich sowohl Style als auch Anzahl und Nützlichkeit, Bonuspunkte gibts für Story-Relevanz
Womit fast jeder Teil in irgendeiner Hinsicht nennenswert wäre. Bei FFIII und XI weiß ich es nicht, sonst wäre FFV wirklich der einzige Teil, wo die Summons doof aussehen, absolut nutzlos sind und keinerlei Bedeutung für die Story haben (außer dass Leviathan und Bahamut mal in einem Satz erwähnt werden).

Jedenfalls habe ich VI, VIII, IX und XII gewählt.

VI erfüllt so ziemlich alle Kriterien, außer dass die Esper als Aufrufe nicht allzu praktisch sind. Ein Mal pro Kampf aufrufen für verhältnismäßig viele MP trübte die Freude an neuen Magicites, aber das machten die Zauber wieder wett.
DIe G.F.s aus VIII hatten für mich mit das beste Design in der Serie, und auch abgesehen davon, dass sie die Grundlage für das ganze Kopplungssystem waren, waren sie unglaublich praktisch. Die Angriffe waren relativ stark, Effekte wie Cerberus und Doomtrain nützlich, und man konnte sie sogar als Schutzschild missbrauchen.
Mit IX tu ich es mir schwer, weil die Summons selbst recht nutzlos sind (dank der Schadensbegrenzung), und neben Schaden keine andere Verwendung finden, aber dafür sind sie toll in die Story eingebunden, und effektvoll in Szene gesetzt.
In XII waren die Summons für mich ein kleines Highlight. Zwar nur begrenzt nützlich, und ursprünglich aus FFT(A) stammend ohne die Klassiker, aber klasse designed, mit eigenem Hintergrund ausgestattet, und die Kämpfe waren auch spaßig und als Sidequest so gut ausgebaut wie nie zuvor. Leider habe ich IZJS nie gespielt, wo sie wohl noch ein wenig nützlicher waren, und sowas wie das Vollständige Heilen aus XIII wäre auch ne gute Idee gewesen, aber als MP-Quellen sind sie schon nicht schlecht, und bei diversen Challenges auch hilfreich.

Die Esper aus XIII hätte ich eigentlich auch gewählt, weil sie dort sowas wie eine sinnvolle Schlussfolgerung aus XII sind (trotzdem noch viel Platz für Verbesserungen) aber dass es keine optionalen gibt, und man sie so gut wie nie einsetzen kann, ist schon etwas daneben.